Hi Leute, ich bin’s noch mal mal ne kurze Frage. Ich wollte jetzt mal ausschließen, ob es an der Batterie liegt oder doch an den Glück Kerzen ich wollte meine Batterie mit einem Batterieladegerät anschließen. Ohne die Batterie auszubauen könnt ihr mir sagen, wo ich die Batterie beim Insignia BB 20 DTH anschließe sind es genau die Punkte wie bei der Starthilfe oder muss ich sie anders anschließen? Mein Auto hat auch Start. Stop und ich hab Angst, dass ich mir eventuell Steuergeräte zerschiesse.
Batterie laden
- 

- 
			Ich habe in unserer Forumsuche mit den Stichworten „Batterie aufladen“ und „Ladegerät anschließen“ folgendes gefunden: Link 1 -> Batterieladegerät richtig anschließen Link 2 -> Batterie leer Link 3 -> RE: Batterie über Nacht leergezogen durch selbstaktiviertes Navi? Vielleicht hilft dir davon ja etwas weiter? Was rät denn die Bedienungsanleitung deines Ladegeräts? 
- 
			Alles anzeigenIch habe in unserer Forumsuche mit den Stichworten „Batterie aufladen“ und „Ladegerät anschließen“ folgendes gefunden: Link 1 -> Batterieladegerät richtig anschließen Link 2 -> Batterie leer Link 3 -> RE: Batterie über Nacht leergezogen durch selbstaktiviertes Navi? Vielleicht hilft dir davon ja etwas weiter? Was rät denn die Bedienungsanleitung deines Ladegeräts? Die Bedienungsanleitung kann man vergessen, da steht gar nix drin . Und ich habe halt Angst, dass es mir die Steuergeräte zerreißt, wenn ich das Ladegerät falsch anschließe. Aber danke für die Links. Ich schau mal, ob ich was passendes finde. 
- 
			Ich habe meinen Insignia immer so geladen und bei MIR ist nie etwas passiert. Was steht denn im verbotenen Buch dazu? 
- 
			Was steht denn im verbotenen Buch dazu? Tja, der Spruch mag ja manchmal ziehen, hier aber verrät er leider nur, dass du selbst nicht nachgeschaut hast, denn die BA verrät dazu genau NICHTS! - Starthilfe wird erklärt, aber nicht Batterie aufladen. 
- 
			Tja, der Spruch mag ja manchmal ziehen, hier aber verrät er leider nur, dass du selbst nicht nachgeschaut hast, denn die BA verrät dazu genau NICHTS! - Starthilfe wird erklärt, aber nicht Batterie aufladen. Was soll mir das jetzt sagen? Warum soll ich etwas nachschauen, was ICH nicht Wissen muss? Jeder der hier schreiben kann, sollte auch selber Lesen können. 
- 
			Hallo Thomas Pl ,  Genau so ist es wie du in dein mit eingefügtes Bildchen hier gepostet hast . Anschließen ---> Erst der Rote ( plus ) und danach das Schwarze ( minus ) anschließen . Wenn fertig -----> Erst der Schwarze und danach den Rote abmachen . Natürlich vorher erst der Stecker vom Ladegerät aus der Steckdose ziehen . Da ich eher der wenig Fahrer bin und trotzdem eine gute Batterie haben möchte habe ich ein Batterie Instandhaltung Gerät " dauerhaft " angeschlossen . ( für Link Klick hier . ) Da ist das Gerät teilweise ne ganze Monat oder sogar auch länge angeschlossen an genau auch an die Punkten die du auf dein Bild markiert / gekreiselt hast . Natürlich baue ich den Batterie auch nicht aus . Ist alles in Ordnung so . Hoffe dir auch ein klein wenig geholfen zu haben . Gruß Danny  
- 
			Alles anzeigenHallo Thomas Pl ,  Genau so ist es wie du in dein mit eingefügtes Bildchen hier gepostet hast . Anschließen ---> Erst der Rote ( plus ) und danach das Schwarze ( minus ) anschließen . Wenn fertig -----> Erst der Schwarze und danach den Rote abmachen . Natürlich vorher erst der Stecker vom Ladegerät aus der Steckdose ziehen . Da ich eher der wenig Fahrer bin und trotzdem eine gute Batterie haben möchte habe ich ein Batterie Instandhaltung Gerät " dauerhaft " angeschlossen . ( für Link Klick hier . ) Da ist das Gerät teilweise ne ganze Monat oder sogar auch länge angeschlossen an genau auch an die Punkten die du auf dein Bild markiert / gekreiselt hast . Natürlich baue ich den Batterie auch nicht aus . Ist alles in Ordnung so . Hoffe dir auch ein klein wenig geholfen zu haben . Gruß Danny  Danke dir für deine Antwort das ist die Antwort ich gebraucht hab. Ich war mir halt echt unsicher weil mein kaputte Steuergerät würde mir das Genick brechen. Ich finde es halt echt blöd, dass man in der Betriebsanleitung einfach gar nichts findet und ich bin kein KFZettler hab ich es schon öfters mitgekriegt, dass es mal Steuergeräte geschossen hat, beim Batterie geladen deswegen bin ich sehr vorsichtig. Vielen dank dir du hast auch einen Insignia B oder? 
- 
			Alles anzeigenHallo Thomas Pl ,  Genau so ist es wie du in dein mit eingefügtes Bildchen hier gepostet hast . Anschließen ---> Erst der Rote ( plus ) und danach das Schwarze ( minus ) anschließen . Wenn fertig -----> Erst der Schwarze und danach den Rote abmachen . Natürlich vorher erst der Stecker vom Ladegerät aus der Steckdose ziehen . Da ich eher der wenig Fahrer bin und trotzdem eine gute Batterie haben möchte habe ich ein Batterie Instandhaltung Gerät " dauerhaft " angeschlossen . ( für Link Klick hier . ) Da ist das Gerät teilweise ne ganze Monat oder sogar auch länge angeschlossen an genau auch an die Punkten die du auf dein Bild markiert / gekreiselt hast . Natürlich baue ich den Batterie auch nicht aus . Ist alles in Ordnung so . Hoffe dir auch ein klein wenig geholfen zu haben . Gruß Danny  Welches Batterieladegerät benutzt du? Ich habe gesagt, ich kaufe mir jetzt das Ctec 5.0 
- 
			Naja im Zweifelsfall einfach die Batterie komplett vom Auto trennen und dann laden, dann zerschießt ganz sicher nichts und alle Teile im Auto können komplett resetten, weil lange Zeit stromlos.