Keine Verkehrszeichenerkennung trotz Spurhalteassistent

• DirtyLyle du wirst mir doch nicht sagen wollen, dass deine gesetzte Tempomat Geschwindigkeit neu gesetzt wird je nach Verkehrszeichenerkennung ?

Ich habe ein 2019er und das passiert definitv nicht.

Genauso regelt er nicht automatisch runter wenn ich in eine Baustelle fahre ?(

gruss

2019 D20DTH Sports Tourer Ultimate Automatik mit allem und schwarz 8)

• Doch, genau das möchte ich sagen. :) Wenn ich meinen Tempomat auf "Automatik" stelle, fährt mein Insignia syelbstständig nach den erkannten Verkehrszeichen. Dazu gab es schon in einem anderen Thread eine ellenlange Diskussion, wo ich auch Fotos gepostet habe. :) BlackPearl

Dort nachzulesen ab Seite 31: Klick mich hart :)

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• Doch, genau das möchte ich sagen. :) Wenn ich meinen Tempomat auf "Automatik" stelle, fährt mein Insignia syelbstständig nach den erkannten Verkehrszeichen.

Krass. Der hält z.B. an einem STOP Schild an und beachtet die Vorfahrt an einem Vorfahrt beachten Schild usw..

Hast du ein Versuchsfahrzeug von Opel?

Insignia B Country Tourer, 2 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018

+++VERKAUFT+++

• Krass. Der hält z.B. an einem STOP Schild an und beachtet die Vorfahrt an einem Vorfahrt beachten Schild usw..

Hast du ein Versuchsfahrzeug von Opel?

Wir sprechen von einem automatischen Geschwindigkeitsregler, nicht von einem autonom fahrenden Fahrzeug. ;) Ein Stop Schild oder ein Vorfahrt Schild werden auch nicht von der Verkehrszeichenerkennung erkannt bzw. angezeigt, also regelt da natürlich auch nichts. Wenn die Bemerkung dazu gedacht war zu provozieren hat es nicht geklappt, wenn es einfach nur ein dummer Scherz gewesen sein soll fand zumindest ich ihn nicht lustig. :| (Aber vielleicht habe ich es auch einfach nur total unverständlich geschrieben und aus den vorherigen Beiträgen ging nicht hervor das wir von der Geschwindigkeitsregelung geschrieben haben... :rolleyes: )

Natürlich hält mein Auto nicht automatisch an (Nur wenn vor mir ein Auto anhält, dann natürlich schon.) oder achtet auf die Vorfahrt, wie gesagt, kein autonomes Fahren! Aber er regelt selbststämndig nach allen erkannten Geschwindigkeitsschildern auf den Straßen oder Baustellen oder wo auch immer. Einschalten und fahren lassen - natürlich jederzeit bereit eingreifen zu können. 8)

• ;) Ein Stop Schild oder ein Vorfahrt Schild werden auch nicht von der Verkehrszeichenerkennung erkannt bzw. angezeigt, also regelt da natürlich auch nichts.

Also meine Verkehrszeichenerkennung erkennt sehr wohl ein Stop Schild und ein Vorfahrt Schild. Wird mir sogar im Tacho und im HUD blinkend angezeigt. ;)

Es heißt ja auch Verkehrzeichenerkennung und nicht Geschwindigkeitszeichenerkennung.

Aber ob der Insignia das auch kann, weiß ich nicht mehr.

+++VERKAUFT+++

• Ich habs grad ausprobiert, selbst wenn ic bei der Verkehrszeichenerkennung alles einschalte erkennt er keine Stop- oder Vorfahrtschilder, sondern nur Schilder die mit der Geschwindigkeit zusammenhängen. Aber vielleicht können das andere Insignias, nur meiner nicht. :S

• Aber vielleicht können das andere Insignias, nur meiner nicht. :S

Ich habe ja keinen Insignia mehr. Aber wenn ein Wagen Verkehrszeichenerkennung hat, sollte er auch diese erkennen. Heißt ja wie gesagt nicht nur Geschwindigkeitszeichenerkennung.

Aber das der Insignia die Geschwindigkeit automatisch anpasst, höre ich auch zum ersten Mal. Mein Grandland kann das auch nicht. Der muss wenigstens das OK dazu von mir bekommen.

+++VERKAUFT+++

• Oswald erkennt ausschließlich Tempo-Schilder.

Die Straße. an der unsere Firma liegt, war mal eine Weile Tempo 30, bis sie es von heute auf morgen wieder weggemacht haben.
    Ich nutze das Navi von Oswald ja schon ewig nicht mehr. Aber hier sieht man deutlich, dass die Navidaten die Realität überschreiben: man biegt von der Bundesstraße links auf unsere Straße ein und Oswald zeigt 30. Wie gesagt - das ist schon seit zig Jahren nicht mehr aktuell.

Wie sollte sich das denn bemerkbar machen, dass er auch andere Schilder erkennt? Ich schalte den Tempomat immer ab, wenn ich mich einer Kreuzung nähere, insofern habe ich damit keine Erfahrung. Sollte er wiklich, wenn ich mit 50 auf eine Kreuzung zufahre, der Wagen automatisch langsamer werden und an dem Stop-Schild anhalten? Erkennt er das Stop-Schild so weit vorher?
    Letzteres glaube ich nicht, denn wenn er eine Tempo-Änderung erkennt, springt die Anzeige ja immer erst so drei Sekunden um, nachdem ich am Schild vorbei bin.

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"

• Das macht er natürlich nicht. Aber beim Grandland werden die Vorfahrtsschilder schon "weit" vorher erkannt. Ob er sich das vom Navi oder von der Kamera holt, kann ich aber nicht sagen. Die Kamera sollte aber kein Problem damit haben. Schließlich wird das Matrix Licht ja auch über die Kamera gesteuert. Und das nicht erst, wenn der Wagen auf gleicher Höhe ist.

+++VERKAUFT+++