Neuer Insignia Fahrer und direkt paar Fragen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe heute meinen Insignia abgeholt. Jetzt tauchen natürlich direkt ein paar Fragen zu dem Fahrzeug auf.


    Laut FIN ist folgende Ausstattungsvariante hinterlegt:

    INS ST ULT120J 2.0D (154) AT8 AWD


    Handelt es sich dabei um einen Ultimate 120 Jahre oder liege ich da falsch? Falls es tatsächlich diese Variante ist, wundert mich, dass kein Bose-Soundsystem verbaut ist. Die serienmäßigen Lautsprecher sind natürlich in Ordnung, allerdings sollte laut Preisliste beim 120-Jahre-Insignia eigentlich das Bose-System dabei sein.

    Außerdem würde mich interessieren, ob sich das ACC so einstellen lässt, dass es automatisch auf erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen reagiert. Also zum Beispiel: Ich fahre 120 km/h, es kommt ein 80-Schild und das Fahrzeug bremst selbstständig auf 80 ab. Wird die Begrenzung aufgehoben, beschleunigt er wieder auf 120 km/h.

    Zusätzlich noch zwei Fragen:

    • Sind Software-Updates „over the air“ (OTA) möglich?

    • Wofür genau ist die WLAN-Funktion im Fahrzeug gedacht?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Antworten!

  • Hallo,

    interressantes Abholdatum... war mit einpacken und Schleifchen?

    Weihnachtsgabe für die man einen sehr großen Baum braucht zum darunter legen... :S


    Nehme an mit den Daten ist das ein "ultimate" Ausstattungslinie und dann ist zwar viel ankreuzbar aber bei gebrauchten kfz manchmal halt irgendwo kein Haken gewesen. Wie viel oder wenig bei den "120jahre" dazu kam weiß ich nicht.


    Zum ACC:

    - gibt einzelfälle die haben einen adaptiven ACC , generell ist die Verkehrszeichenerkennung nur eine Erkennung ohne Rückwirkung auf andere Systeme.

    - Die bessere Variante des ACC arbeitet mit Kamera und Sensoren zusammen und hält Abstände ein und beschleunigt und bremst, soll auch einfachere reine Tempomaten geben.

    - Deshalb oft hilfreich wenn man sich eine Ausstattungsliste mitgeben läßt, die Kennzeichnung dort ist eindeutig zuordnungfähig.


    Zu software-update/WLAN : welches multimedia teil ist verbaut ?


    Software zum kfz wird es vermutlich keine neue mehr geben, also update nur wenns über den Hersteller einen Anlaß gibt ( zb Rückrufe ) . WLAN ist für Kartenaktualisierungen gewesen, der dienst ist aber weggefallen mit dem Wechsel zu Stellantis. Der Opel kann weiterhin WLAN, nur halt ohne nützliche gegenstation eher "ruhend" und offene Schnittstellen dürfte kaum ein kfz haben. Kontaktaufnahme zu einen WLAN geht , Anmelden und freigeben und kfz als Teilnehmer am Router finden auch. Nur halt nix sinnvolles um dies zu nutzen. Angestoßen wurden Daten-übertragungen vom/im Navi/ Multimedia system und da eigentlich für den Software/Kartenstand des Navi.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Dem Kürzel nach könnte es tatsächlich ein Ultimate 120 Jahre sein, ABER: Du verrätst uns weder ein Erstzulassungsdatum, noch die Fahrgestellnummer noch unter welcher Modellbezeichnung bzw. Ausstattungslinie dir der Wagen angeboten bzw. verkauft wurde. Wo hast du ihn gekauft: Bei Opel oder anderswo? Wir können hier doch keinen Kaffeesatz lesen oder in eine Glaskugel gucken.
    Außerdem war das Bose-Soundsystem beim Ultimate 120 Jahre NICHT immer serienmäßig, siehe die Preislisten vom 26.06.2019 sowie vom 30.09.2019 und vom 21.11.2019 (UQA nicht mehr serienmäßig, sondern Bestandteil des aufpreispflichtigen Sound-Pakets 9T9). Aber da wir auch nicht wissen, nach welcher Preisliste dein Fahrzeug ursprünglich bestellt wurde, ist auch dies nur ein munteres "Rate mal mit Rosenthal"

    Ist dein Fahrzeug mit einem 17"-Notlaufrad RV9 ausgestattet? Das war für den Ultimate 120 Jahre laut den Preislisten für dieses Modell als Option bestellbar - keine Ahnung, ob dies zu einem Entfall des Bose-Soundsystems führen könnte?

    Wurde dein Fahrzeug für den deutschen Markt gebaut? Der Mokka-A Ultimate eines Bekannten hatte z.B. kein Xenon-Licht, obwohl dies für deutsche Modelle zu dem Zeitpunkt Standard war. Es war sogar auf dem Verkaufsschild angegeben (aber nicht explizit im Gebrauchtwagen-Kaufvertrag aufgeführt, daher kein Rechtsanspruch). Der Verkäufer hat es ehrlich nicht gemerkt, mein Bekannter auch nicht, bis ich ihn darauf ansprach. Aufklärung: Der Händler hatte mehrere Fahrzeuge im Paket aus Frankreich zugekauft und nicht aufgepasst. Nach Eingabe des Modells listete die Verkaufssoftware die Ausstattung für den deutschen Markt auf. Tja, dumm gelaufen. Eine aufrichtige Entschuldigung, Osram Night Breaker kostenlos nachgerüstet, einen großzügigen Wartungsgutschein als Entschädigung und der erste Ärger oder Geruch von absichtlichem Betrug waren verflogen.

    Am wahrscheinlichsten halte ich den Ansatz, dass du schlicht die falsche Preisliste für deine Vermutung herangezogen hast, du müsstest ein Bose-Soundpaket drinhaben.

    OTA-Software-Updates gibt es für den Wagen nicht mehr, da so ziemlich alle Server, die den Insignia-B mit irgendwas versorgt haben (z.B. Echtzeitverkehrsdaten; Navikartenupdates) abgeschaltet wurden.

    WLAN-Funktion: Wenn du an deinem Handy einen Hotspot aktiviert (oder einen mobilen Hotspot im Fahrzeug deponiert) hattest, konnte sich das Auto per WLAN damit verbinden und über das Internet des Handys/Hotspots die vorstehend genannten Daten abrufen und dem Entertainmentsystem zur Verfügung stellen.
    Bei größeren Kartenupdates habe ich das WLAN des heimischen Routers genutzt (Auto konnte zum Glück in dessen Reichweite geparkt werden). Angesichts des heute meist üblichen Inklusivdatenvolumens ist das aber nicht mehr nötig (und leider eben auch technisch nicht mehr möglich).
    Eine Bedienungsanleitung zum Fahrzeug bzw. zum verbauten Infotainment-System hast du aber schon bekommen, oder? Denn dort hättest du es auch selbst nachlesen können.
    Sonst lade sie dir mal aus dem Internet herunter, z.B. bei https://www.opel-team-niedersachsen.de/insignia-b-01.html oder https://www.opel-infos.de/service/betriebsanleitungen.html
    (Über die Fahrgestellnummer findest du das richtige Modelljahr heraus, damit du auch die richtige Version nimmst.)

    Tempomat: Ich kaue dir das jetzt nicht nochmal im Detail durch, da wir es hier im Forum schon lange und breit diskutiert haben und viele von uns hier einfach keine Lust mehr haben auf ständige Wiederholungen (ist nicht gegen dich gerichtet, aber ist halt so).
    Kurzfassung: Nein, der Abstandsregeltempomat des Insignia-B kann, selbst wenn der Wagen mit Verkehrszeichenerkennung ausgestattet ist, grundsätzlich NICHT auf Tempolimits automatisch reagieren, d.h. diese in den Tempomaten übernehmen (egal ob mit oder ohne Bestätigung).
    Adaptiv bedeutet für den Insignia-B in 99,9% der Fälle, dass er das Tempo nur in Bezug auf den 3-stufig wählbaren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug anpasst.
    ABER: Es gibt hier im Forum ein paar ganz wenige Fahrer, wo diese Funktion tatsächlich DOCH vorhanden ist und auch funktioniert, d.h. eine Übernahme des erkannten Tempos möglich ist. Was bei diesen 0,1% Fahrzeugen nun anders ist und ob es nachrüstbar ist, konnten wir noch nicht abschließend feststellen.
    Eine große Bitte: Stelle Fragen zur adaptiven Temporeglerfunktion im bereits existierenden Thread, NICHT hier, da es sonst nur zu einer unnötigen Wiederholung führt.

    Siehe dort: Link 1 -> "Einführungsfahrzeug" - Seite 2 - Insignia B - Allgemeine Themen - Opel Insignia B Forum und der dort verlinkte relevante Thread: Link 2 -> Intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler - Insignia B - Assistenzsysteme, Elektrik & Beleuchtung - Opel Insignia B Forum

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

    Einmal editiert, zuletzt von ackerpower ()

  • Vielen Dank für die ganzen Infos, ich werde euch morgen gerne mal alles reinstellen. Ich muss jetzt aber fix die Feuerzangenbowle ausschlafen😉


    Ok Edit: Das Thema Lässt mich nicht mehr los, also kann ich auch jetzt Antworten.


    Zitat von Hallo, interressantes Abholdatum... war mit einpacken und Schleifchen? Weihnachtsgabe für die man einen sehr großen Baum braucht zum darunter legen... :S

    Tatsächlich war das von mir Gar nicht so geplant allerdings hat mich der Händler darauf aufmerksam gemacht das wir das auch am 24.12 machen könnten. War alles ein Bissel eng aber hat unterm Strich gepasst.


    Zitat

    ABER: Du verrätst uns weder ein Erstzulassungsdatum, noch die Fahrgestellnummer noch unter welcher Modellbezeichnung bzw. Ausstattungslinie dir der Wagen angeboten bzw. verkauft wurde. Wo hast du ihn gekauft: Bei Opel oder anderswo? Wir können hier doch keinen Kaffeesatz lesen oder in eine Glaskugel gucken.

    Alles gut verstehe ich allerdings ist das die Ausstattungslinie/variante (INS ST ULT120J 2.0D (154) AT8 AWD) laut VIN Auszug, den hänge ich dir natürlich an evtl. lässt sich dadurch ja rausfinden was gehauen und gestochen ist. Ich finde es nur irgendwie Merkwürdig das man als Käufer ein GANZ Dickes Kreuz setzt aber die Bose Anlage nicht mit nimmt, sei es drum die Normale Anlage tut ihren Dienst sicher auch aber fand es nur äußerst merkwürdig. Was ich ja vermute: Älterer Herr wollte nochmal ein Schiff Fahren und dachte sich so ein Insignia das wäre was.


    Zitat


    Am wahrscheinlichsten halte ich den Ansatz, dass du schlicht die falsche Preisliste für deine Vermutung herangezogen hast, du müsstest ein Bose-Soundpaket drin haben.

    Der Meinung bin ich auch. Beim Opel Team habe ich die aus 2019,5 Verglichen allerdings bekommst da auch 6 Stück.



    Vielen dank für eure mühen Jungs