Klimaanlage keine Temperatur anzeige

  • Im Spitzenmodel ist die 2-Zonen-KLIMAAUTOMATIK doch enthalten. Nur bei den Basismodellen nicht.

    Ich denke er hat den Insignia allgemein als Spitzenmodel bei Opel gemeint. Und recht hat er damit das es schwach ist.
    Und wie gesagt, mich stört es nicht das es nur ne Klimaanlage ist, sondern das die die Temperatur nicht anzeigt wird.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Opel bietet die Klimaautomatik doch an! Aber wenn man nicht das Spitzenmodel :D vom Spitzenmodel bezahlen will muss man Abstriche hinnehmen. Irgendwo muss doch dann an der Ausstattung gespart werden. Opel schreibt doch auch in der Preisliste Klimaanlage, manuell bzw. ...klimaautomatik. Wenn die Basisausstattung gewählt wird fehlt dem Einen dieses und den Anderen jenes. Viele Dinge sind dann noch extra zu bekommen einige Ausstattungen sind nur den "besseren" Ausstattungsvarianten vorbehalten. Bevor ich mir meinen Wagen zusammen gestellt habe, habe ich die Ausstattungsliste 20 x hoch und runter gelesen und die verschieden Ausstattungslinien verglichen.


    VG Klaus


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • für mich stand die 2 Zonenklimaautomatik fest, da ist alles bei, dennoch hatte mich der Verkäufer darauf hingewiesen. Bei der 2 Zonenklimaautomatik kann man mit SYNC auch beide Bereiche angleichen. In meinen Vorgängerfahrzeugen ohne Anzeige habe ich das aber immer nach Empfinden gewählt und irgendwann hat man es raus welche Stellung ungefähr wie viel Grad hat.

  • Und nochmal für alle, obwohl ich das schon mehrfach erwähnt habe.
    mich stört die Klimaanlage nicht. Ich hab diese bewusst genommen. Diese macht nichts anderes als die 2 Zonen klimaautomatik, nämlich kalte Luft.


    Nur das die Anzeige im Display fehlt und nicht was angezeigt wird was man einstellt ist störend.
    Das müsste mit dem heutigen Stand der Technik doch kein Problem sein das eine Klima ne Temperaturanzeige hat, das Auto parkt alleine ein , erkennt jeden pups auf der Straße , aber sowas Fehlt.
    Und das finde ich schwach.


    Opel bietet die Klimaautomatik doch an! Aber wenn man nicht das Spitzenmodel :D vom Spitzenmodel bezahlen will muss man Abstriche hinnehmen. Irgendwo muss doch dann an der Ausstattung gespart werden. Opel schreibt doch auch in der Preisliste Klimaanlage, manuell bzw. ...klimaautomatik. Wenn die Basisausstattung gewählt wird fehlt dem Einen dieses und den Anderen jenes. Viele Dinge sind dann noch extra zu bekommen einige Ausstattungen sind nur den "besseren" Ausstattungsvarianten vorbehalten. Bevor ich mir meinen Wagen zusammen gestellt habe, habe ich die Ausstattungsliste 20 x hoch und runter gelesen und die verschieden Ausstattungslinien verglichen.


    VG Klaus


    Ich hab bestimmt 100 mal einen Zusammen gestellt, und mir hat der Dynamik am besten gepasst, mit eins zwei Erweiterungen.
    Und die Dynamik ausstattungs linie ist sicher kein Basismodel wie von dir beschrieben. Das wäre höchstens der Select.


    Möchte dich jetzt nicht angreifen aber finde es überheblich alle anderen Linien als Basis Ausstattung dazustellen der kein Ultimate ist.
    Nicht jeder kann sich sowas Leisten, aber bei dem Preis hätte ich mir ein GSI geholt.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von vizeweltmeister ()

  • Und nochmal für alle, obwohl ich das schon mehrfach erwähnt habe.
    mich stört die Klimaanlage nicht. Ich hab diese bewusst genommen. Diese macht nichts anderes als die 2 Zonen klimaautomatik, nämlich kalte Luft.

    ...und warum dann jetzt so ruppig? Dann hast du sie doch auch Bewusst mit Abstrichen gewählt, oder?

  • Nein nicht falsch verstehen, soll nicht so rüber kommen.


    Bei mehreren Probefahrten waren diese immer mit 2zonen klimaautomatik, und ich konnte keinen mit nur Klima fahren.


    Und beim konfigurieren ist ja auch nichts beschrieben oder nicht ersichtlich das keine Anzeige vorhanden ist

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Okay! ;)


    und damit das auch Mal geklärt wird, ist die Dynamic Variante für mich eine sehr ausgeglichene, die mit wenig Zusatz dann an die Innovation ran reicht. Ich habe das Innovationspaket, Sitzheizung und eben die 2 Zonenklima genommen. Wobei ich jetzt nachsehen müsste was, davon in der Innovation auch mit Aufpreis wäre. Wer kein Businessman/Geschäftsmann ist, kann gut auf ein paar Dinge verzichten, zumal wenn es sich nicht um Leasing handelt und man sich auch nicht den ganzen Tag im Auto aufhält.

  • nein
    eine klimaanlage und eine Automatik unterscheiden sich.
    eine klimaanlage besteht prinzipiell nur aus einen klimakompressor, dieser macht einfach nur kalte luft. man hat manuell die möglichkeit das mit den heizungsreglern auf eine wohlfühltemperatur zu regeln per hand.
    du kannst aber definitiv keine feste temperatur einstellen, also sind die anzeigen auch nicht vorhanden.


    bei einer klimaautomatik kannst du eine bestimmte temperatur einstellen, die klimaautomatik regelt dann durch lüftergeschwindigkeit und warmeluftzumischung auf die gewünschte innenraumtemperatur. dafür sind diverse sensoren vorhanden die eine nur klima nicht hat. hier kann man also eine temperatur einstellen


    einen schritt weiter geht die zweizonen klimaautomatik, hier kann man zusätzlich noch die temperatur für fahrer und beifahrer getrennt einstellen.


    bei einer dreizonenklimaautomatik kann man die temperatur für fahrer, beifahrer und fond einstellen.



    wie du siehst ist eine temperatureinstellung bei nur klima nicht möglich. dazu kannst du auch mal googeln "klimaanlage oder automatik"




    ich würde es ok finden wenn opel eine normale (einzonen)klimaautomatik einbaut nicht aber eine manuelle klimaautomatik. das passt nicht zur mittelklasse, schon gar nicht zu "ärgert die oberklassen"
    [/quote]

  • Die Temperaturanzeige ist nicht die Ist-Temperatur sondern die SOLL-Temperatur die die Klimaautomatik einhalten soll. Bei der normalen Klimaanlage ist keine Temperaturvorgabe möglich (weil keine Automatik), das regeln muss von Hand erfolgen.


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Und ich ärgere mich das ich 390 Euro für die automatik ausgegeben habe ,das ist einfach scheisse das Teil da auf den Monitor drücken dann wieder zurück und dann ist es doch nicht so und wieder rumspielen ,manchmal ist weniger mehr ,Getönte Scheiben wären besser gewesen .
    Mit 18 Zoll die ich mir Privat gekauft habe und dafür am Sonntag 850 km angetan habe .......alles gut