Sporadisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl & rasanter Ölverschleiß - DPF Problem? (1.6 Diesel)

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Insignia weiterhelfen. Es geht um folgendes Fahrzeug:

• Modell: Opel Insignia B Grand Sport
    • Motor: 1.6 Diesel
    • Baujahr: 2019
    • Laufleistung: ca. 108.000 km

Zu meinem Fahrprofil: Ich fahre im Alltag leider öfter Kurzstrecke (ca. 5 km Landstraße zur Arbeit). Um das auszugleichen, fahre ich aber regelmäßig (alle 4 bis 6 Wochen für 1 bis 2 Wochen am Stück) längere Autobahnetappen: 60 km hin und 60 km zurück bei zügiger Fahrt (120 bis 160 km/h).

Das Problem: Seit einiger Zeit fängt der Motor alle 1 bis 2 Tage bei niedrigen Drehzahlen sporadisch an zu ruckeln. In diesem Drehzahlbereich lief er sonst immer butterweich. Was mir besonders Sorgen macht: Jedes Mal, wenn er dieses Ruckeln hat, sinkt danach die angezeigte "Motoröl restl. Lebensdauer" spürbar ab. Eine Kontrollleuchte (MKL) geht dabei nicht an.

Meine Vermutung: Ich tippe stark auf die DPF-Regeneration. Was mich aber total irritiert: Gefühlt macht er das nur noch im Stadtverkehr bzw. auf den kurzen Strecken. Auf der Autobahn, wo er ja eigentlich optimal freibrennen sollte, bemerke ich davon gar nichts mehr.

Meine Fragen an euch:

• Deutet dieses Verhalten auf einen defekten, stark verschmutzten oder verstopften DPF hin?
    • Könnte es an einem Sensor liegen (Differenzdrucksensor etc.), weshalb er die Regeneration auf der Autobahn nicht mehr anstößt?
    • Hatte jemand von euch schon mal dieses Fehlerbild und was sollte ich jetzt am besten tun (Fehlerspeicher auslesen lassen, Zwangsregeneration, DPF reinigen)?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße