8 Gang Automatik verhalten: Hüpfen und Gedenksekunde?

• Ich auch nicht. Hätte ich es zuvor gewusst, hätte ich nicht das Idealstandardmodell gekauft, denn ansonsten fährt sich der Insi schon ziemlich chillig.

Nervig ist nur, dass er warm untertourig umherdümpelt und beginnt zu zuckeln, kalt jedoch weiter ausdrehen will, was das Warmfahren echt zum Geduldsspiel verkommen lässt.

• Hey. Ihr dürft nicht vergessen das es ne Wandlerautomatik ist. KEIN DSG oder ähnlich automatisiertes Schaltgetribe. Was mir aufgefallen ist, damals bin ich mit Limiter 56km/h gefahren und er schaltete in den 6.Gang. Nach gut, von mir gefahrenen, 75tkm macht er das erst ab 58km/h.... Was und woran es liegt habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

• Hey. Ihr dürft nicht vergessen das es ne Wandlerautomatik ist. KEIN DSG oder ähnlich automatisiertes Schaltgetribe. Was mir aufgefallen ist, damals bin ich mit Limiter 56km/h gefahren und er schaltete in den 6.Gang. Nach gut, von mir gefahrenen, 75tkm macht er das erst ab 58km/h.... Was und woran es liegt habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Ja stimmt auch. Bin die ganze Zeit die Mercedes DSG vom Firmenwagen gewöhnt. Habe morgen einen Termin bei Opel zum prüfen. Da wird wahrscheinlich kommen dass es Stand der Technik ist. Plädiere aber trotzdem zu einem Software Update und Getriebeölwechsel (schadet nicht bei 104000km).

Das schaltverhalten ist auch nur in den ersten paar Minuten beim Kaltstart, danach schaltet das Getriebe weich.