Im Service Box Portal von Stellantis gibts auch 2 Auswahlen für den Motor
HVO100 im Insi 2.0, 174PS, Erfahrungen ?
-
-
Also gibt es doch eine Unterscheidung bzw. Differenzierung beim LSQ-Motor. 6.3 steht dann wohl für die offizielle Abgaseinstufung Euro 6d (Schlüsselnummer 36AP) und 6.4 für Euro 6e. Möglich, dass in dem Zusammenhang auch eine HVO100-Freigabe erfolgte? (Auch wenn sich baulich vermutlich nichts geändert hat.)
-
Ja, scheint wirklich so zu sein.
Ich habe die KI mal danach befragt.
Schau dir mal das Bild an!Screenshot_2026-10-11-14-50-34-811_com.opera.browser.jpwww.directupload.eu
Schau dir mal das Bild an!Screenshot_2026-10-11-14-50-47-963_com.opera.browser.jpwww.directupload.eu
Schau dir mal das Bild an!Screenshot_2026-10-11-14-51-00-179_com.opera.browser.jpwww.directupload.euSoll demnach wohl heißen, dass die letzten Insi LSQ mit Euro6e eine XTL-Freigabe bekommen, weil hier der Softwarestand trotz an sich gleichem Motor ein anderer ist.
Bei welcher VIN die Softwareumstellung geschah konnte ich nicht herausfinden, ein Indiz dafür ist jedoch anscheinend ein erhöhter AdBlue-Verbrauch.
Könnte passen, denn meiner ist einer der letzten (gebaut ca. 3 Monate vor Modelleinstellung) und verbraucht ca. 2,1 Liter / 1000 km. Andere User berichten von deutlich weniger, diese scheinen dann die Euro6d Software zu besitzen.