zuschaltbares AWD / Erfahrungen?

• Hi zusammen,

hab nichts hier dazu gefunden, daher meine Frage.

Wie nutzt Ihr das zuschaltbare Allrad im Insignia?

- nur im Schlechtwetter bzw. Winter?

- regelmässig alle paar Monate damit´s mal in Bewegung kommt?

- oder sogar Permanent?

Bin selbst noch unschlüssig wie ich mich dazu positionieren werde,

bin daher über Anregungen und Inspirationen dankbar.

Da der Wagen im Frontbetrieb schon recht Klasse funktioniert,

bleibt für Allrad wahrscheinlich nicht der größte Einsatzspielraum

im alltäglichen Betrieb übrig.

Gruß

Frank

Aktuell: Insignia B GSI ST F20SHT 2022 AT 4x4

Vergangenheit: Insignia Innovation 5t A20DTE 2014 MT
    Vergangenheit: Vectra C GTS Z20NET 2004 MT LPG

noch davor: Corsa B Gsi, Kadett C QPE, Corsa A...

• Der zuschaltbaren Allrad ist bei schlechtem Wetter (Schnee/Regen) meistens bei mir im Einsatz.

Auf der Autobahn auch gerne, wenn man den Wagen ordentlich zügig bewegt (natürlich nur wenn das Tempolimit aufgehoben ist).

Unterm Strich gesagt, nicht permanent, aber regelmäßig kommt er zum Einsatz.

Fiat 500C Hybrid (Daily)

Opel Insignia B FL Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS (F20SHT/LSY) Vollausstattung mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Wagner Tuning Competition Ladeluftkühler + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Cadillac-Innenspiegel + schwarze LED-Seitenblinker + Filz-Komfort-Set für die Ablagefächer + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

• Hallo Shorty75 , Frank , :)

Natürlich ist der Allrad im Winter bei Schnee usw etwas sehr schönes .

Mein dicker hat aber noch kein Schnee usw gesehen , deswegen benutze ich es eher in den Alltag wenn ich mal ne längere Strecke fahre , das wie du bereits erwähnt hast " regelmässig alle paar Monate damit´s mal in Bewegung kommt".

Nur eher sporadisch wenn ich unterwegs bin , da ich nicht der Vielfahrer bin .

Gruß Danny :thumbup:

2303.png

Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

• Tatsachlich nutze ich ihn fast permanent, aufgrund dessen da man hin und wieder im Alltag mal kurz schneller vom Fleck kommen will wie normalerweise. Bei sowas drehen die Vorderräder gerne schnell durch.

LG Mico

• Hi zusammen,

danke für die ersten Rückinfos, weitere gerne.

Permanent werde ich es definitiv nicht brauchen,

ganz so viele Ampeln gibts hier nicht auf´m Land wo man eilig wegkommen müsste :/

Komme ja nach leichter Diesel Abstinenz zum Benziner zurück,

da sich mein Fahrprofil in den letzten Jahren auch stark geändert hat und bin von

Vielfahrer jetzt entfernt.

Denke auch es zu nutzen wenn mal ein Radträger dranhängt, der Witterung es gut tut

oder es einfach mal wieder an der Zeit ist. :love:

Gruß

Frank

Aktuell: Insignia B GSI ST F20SHT 2022 AT 4x4

Vergangenheit: Insignia Innovation 5t A20DTE 2014 MT
    Vergangenheit: Vectra C GTS Z20NET 2004 MT LPG

noch davor: Corsa B Gsi, Kadett C QPE, Corsa A...

• Ich fahr meinen immer mit AWD . ^^

Ist Teil vom start: AWD ein + autostop aus; und entweder Heizen oder kühlen als dritte Option je nach Jahreszeit.

Auf unbefestigten wegen und Schnee macht er seine Sache gut. Auf asphalt greift er zu und bringt dich ohne spielchen voran. :thumbsup:

Würde sogar behaupten auf FWD kommt nicht die ganze Leistung. :/

Insignia B Grand Sport

GSi , fast alles dabei außer AHK.

Hätte gern einen Heckwischiwaschi...