Hi,
mein B20DTH 170 PS-Diesel hat mit knapp 300' Km einen pfeifenden, teilweise auch schon zwitschernden Turbolader (55495595).
Die Werkstatt meint, in dem Zuge sinnvollerweise gleich den darunterliegenden Katalysator (oder DPF, was ist es denn??? 55497652) auszutauschen.
Der wurde schon einmal bei rund 170' km erneuert.
Damals hatte ich ich auch häufiger die erhöhte Leerlaufdrehzahl mit dem rauen Motorlauf und dem - wenn ich es richtig verstanden habe - Eindüsungsgeräusch vom adBlue.
Außerdem mehrfach den Hinweis im Display "weiterfahren, Partikelfilter wird gereinigt" und schwarz unten am Endrohr.
Damit verglichen, habe ich derzeit eigentlich keine Auffälligkeiten..., das Endrohr wurde nie 100% sauber geputzt und jetzt verweist die Werkstatt auf den schwarzen Trieler dort...
Was meint Ihr, ist nach rund 125' Km wieder mit einem Austausch des Kats zu rechnen?
Das Auto fährt viel Autobahn, immer wieder Langstrecke, wenig Stadtverkehr... Auf der Autobahn natürlich auch meist ruhig mit niedrieger Drehzahl und oft zwischen 120 und 140.
Nicht gerade das, was ein Abgassystem gerne hat.
NOX-Sensoren wurden beide schon gemacht...
Für Turbo und Kat stehen jetzt rund 6' Euro auf dem KV.
Ich will das Auto gerne noch lange fahren - ist halt die Frage, was dann als nächstes kommt: Fahrwerk knarzt bissel bei Verkehrsberuhigungsdingern, 8-Gangautomatik ist unauffällig, der Zustand ansonsten weit besser als die Kilometer es vermuten lassen würden.
Was ist mit überholten Teilen, gute Erfahrungen oder Blenderschrott?
Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren
Danke und Gruß
Bernhard