Insignia 2020, D20DTH, 125kW

• Beim D20DTH (2.0 CDTI, z. B. im Insignia B) gibt es kein festes starres Intervall – die DPF-Regeneration wird last- und fahrprofilabhängig vom Steuergerät ausgelöst. Trotzdem lassen sich realistische Richtwerte nennen:

🔧 Typische Praxiswerte

• ca. 300–600 km bei gemischter Fahrweise
    • ca. 150–300 km bei viel Stadtverkehr
    • bis 600–1000 km bei viel Autobahn

🔎 Speziell beim D20DTH (Erfahrungswerte)

• Nutzer berichten oft von ~150 km (sehr kurz) bis ~400 km
    • „Gesund“ liegt häufig etwa bei 300–500 km (praxisnaher Bereich)

⚠️ Wichtig zu verstehen

• Die Regeneration startet nicht nach km, sondern nach:
      • Rußbeladung (typisch ~80–95 %)
      • Fahrbedingungen (Temperatur, Last, Drehzahl)
    • Viele Kurzstrecken → häufigere Regeneration
    • Abgebrochene Regenerationen → noch kürzere Intervalle danach

💡 Kurzfazit

Für den D20DTH ist alles in etwa diesem Bereich normal:

👉 ~300–500 km ist typisch

👉 <200 km eher auffällig (kann auf Kurzstrecke oder Problem hindeuten)

👉 >600 km eher bei viel Langstrecke

:thumbsup: Opel Insignia B Sports Tourer 2019 | 2.0 CDTI 170ps AT8 :thumbsup:

• Da macht sich einer die Mühe und listet dir eine differenzierte Bandbreite (von ... bis ... km) auf inkl. der Faktoren, die zeigen, wovon so eine Regeneration im Alltag tatsächlich abhängig ist und du stellst stumpf die Frage, was für KM-Distanzen zwischen zwei Regenerationen realistisch sind. Da verzweifelt man am Verstand der Menschheit. Betreutes Denken?!

Das ist so, als würdest du fragen wie schwer ein Kilo auf der Waage in der Praxis ist. Dann kommt jemand und listet dir auf, in welcher Höhe des Meeresspiegels und unter welchen Toleranzgrenzen und abhängig vom genauen Messverfahren theoretisch +/- 2-3 Gramm Differenz auftreten können und du fragst: Ich will aber wissen, wie viel ein Kilogramm in echt wiegt! :rolleyes:

Im Ernst: Was bringt es dir, wenn User A schreibt: "Meiner regeneriert im Schnitt nach ca. 400 km" und User B: "Meiner nach ca. 550 km" und User C: "Meiner nach ca. 300 km" - du weißt NICHTS über das Fahr-/Last-/Streckenprofil, etc.

Hast du denn wenigstens mal einen konkreten Hintergrund für deine Frage, weil du z.B. vermutest, dass mit deinem Regenerationsintervall etwas nicht stimmt oder ist es reine Neugier?

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)