Ungeschützter Unterboden/unvollständiger Unterbodenschutz

  • Was willst du denn anderes machen als oberflächlich draufzusprühen?
    Bei einem Neuwagen wie in meinem Fall sollte ja noch recht wenig Rost vorhanden sein im Idealfall.
    Den Stand vorher und Nachher sollte man natürlich festhalten bzw. die eigenen Vorstellungen kommunizieren.
    Das Angebot vom FOH ist ab 150€ zu sehen, hätte ich mit schreiben sollen.
    Sie werden sicher gewisse Unterschiede zwischen Adam und Insignia machen.

  • Man könnte natürlich noch einmal alle Hohlräume, an die man von außen rankommt versiegeln. Aber das sollte doch im Werk oerdentlich gemacht worden sein .... sollte.

  • Ich werde die Versieglung selber machen. Ist nicht böse gemeint, aber für 150€ wird einfach oberflächlich einfach drauggesprüht, nichts demontiert. Das bringt in meinen Augen nicht wirklich viel.


    Das soll jetz keine Kritik an deinen FOH sein. Er bietet eine Lösung für seine Kunden an. Das ist auch gut so. Wenn man es richtig macht, dann dauert so eine Versieglung mehrere Tage und einiges mehr an Geld. Das zahlen halt die wenigstens.

    Was willst du denn anderes machen als oberflächlich draufzusprühen?
    Bei einem Neuwagen wie in meinem Fall sollte ja noch recht wenig Rost vorhanden sein im Idealfall.
    Den Stand vorher und Nachher sollte man natürlich festhalten bzw. die eigenen Vorstellungen kommunizieren.
    Das Angebot vom FOH ist ab 150€ zu sehen, hätte ich mit schreiben sollen.
    Sie werden sicher gewisse Unterschiede zwischen Adam und Insignia machen.

    geht doch einfach zum Profi, einem der nix anderes macht. Da wird auch alles angeklebt und Verkleidungen entfernt. Kostet zwar was mehr, aber ihr habt die Sauerei nicht in der eigenen Garage und wenn ich die Zeit in meinen Stundensatz umrechnen würde, käme ich auch nicht billiger dabei.

  • Ich mache es halt gerne. :thumbsup:


    Ich werde eine folgende Produkte verarbeiten:


    - Fluid Film - Für die Falze, Übergang Gummi zu metal
    - Mike Sander Holhraumfett - Für die Hohlräume
    - Kline Permant Wachs - Achsteile, schrauben, Unterboden im bereich der Reifen
    - KSD UBS Klar - Für den Rest

    Gruss


    Florian


    Opel Insignia Sportstourer GSI 2.0T Lavarot



  • Ich möchte meinen Insignia länger fahren bzw. Hab nicht vor ihn zu verkaufen. Daher möchte ich Ihn so gut wie möglich schützen.


    Folgende Fragen habe ich


    1)Welche Nachteile hat ein Stahl Unterfahrschutz? Wirkt sich das auf den Verbrauch aus, eher minimal oder? Braucht man eine Öffnung für die Ölwanne?


    2)Wie wird der Unterboden und die Hohlräume ab Werk qualitativ versiegelt?


    Macht es beim Auslieferungszustand schon Sinn vorbeugend eine Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz machen zu lassen?

  • So, heute habe ich den Wagen zur ersten Inspektion gebracht.
    In der Direktannahme konnte ich auch mal einen Blick unter das Auto werfen.
    So schlecht geschützt ist der Unterboden nun auch nicht, wird schon reichen.


    Was auffällt, im Unterboden sind sehr viele Löcher zur Gewichtsoptimierung zu sehen, das erhöht natürlich die Gefahr von Rostnestern.
    Zum Winter hin werde ich mal etwas Fluidfilm am Unterboden auftragen, kann ja nicht schaden.


    Anscheinend gibt es eine neue Rueckrufaktion, was den Korrosionsschutz betrifft.
    An den Federdomen wird noch zusätzlich Wachs aufgetragen vom FOH.

  • Welche Nachteile hat ein Stahl Unterfahrschutz?

    Nach meinem Verständnis - nur Sicherheitsgründen: bei einem Unfall soll den Motor runterfallen und unterm Fahrzeug gleiten. Falls ein Stahlblech im Weg ist, was passiert? Ich kann diese Frage nicht beantworten. Das ist nur meine Vermutung, dass ein Stahlblech von Drittanbieter kann in dem Moment Probleme verursachen.

  • Ich habe bei meine FOH bereits angefragt, weil MY20 mit Unterbodenschutz ausgestattet wird. Er meinte, das muss erstmal anlaufen, und ich solle später (4-6 Monate) nochmal nachfragen. Das wäre dann wohl so November rum... mal schauen.