Regeneration immer nach 350km?

• Hi zusammen,

wenn mein 2.0 4x4 bj 2018 alle eigentlich immer exakt 350km im Display anzeigt: bitte weiterfahren, Dieselpartikelfilter.............. Dann ist das doch kein wirklich gemessener Wert sondern ein Wert vom System oder? Klar kann der DPF voll sein, aber immer nach 350km? Es ist ja schon komisch das der es eigentlich immer exakt nach 350km macht?

lg thomas

• Nein, er macht es mal früher und mal später, je nach Fahrweise bzw. Fahrprofil.

Da ist von 150...750 km alles möglich, je nachdem wo und wie gefahren wird. Ich hatte auf Langstrecke (Land-/Bundesstraße und BAB) auch schon mal über 1100 km auf dem Counter stehen.

Entscheidend sind die Werte des Differenzdrucksensors, also die effektive Beladung des DPF mit Asche und Ruß. Je höher der Ascheanteil, welcher nicht per Regeneration verbrannt und entfernt werden kann, desto eher wird tendenziell regeneriert.

• dank dir :)

Aber eigentlich regeneriert er doch immer irgendwie im Hintergrund? Zumindest war das bei meinem Astra K 1.6CDTI so, der davor die Strecke 4 Jahre lang gefahren ist. Jetzt beim Insignia B kommt es halt im Display mit: bitte weiterfahren.... Wenn er im Hintergrund regeneriert wäre es mir ja egal.

• Die normale DPF-Regeneration erfolgt ohne Benachrichtigung.

Diese Benachrichtigung weist darauf hin, dass zu viele Regenerationsversuche fehlgeschlagen sind. Sie müssen die Regeneration daher während der Fahrt (nicht im Stand) abschließen lassen.

Eine wichtigere Frage ist: Können Sie erkennen, wann die Regeneration beginnt? Drehzahl bei 1000 U/min, Verbrauch im Stand 2,5–3,5 l/h usw.?

Wenn Sie dies nicht erkennen, lassen Sie die Regeneration nicht vollständig ablaufen. Nach 350 km werden Sie vom Fahrzeug aufgefordert, weiterzufahren.

Normal DPF regeneration is done without notification.

This notification is notice that too many failed attempts are made, so you must let regeneration end while driving car (not stationary).

Better question is can you tell when regeneration is started? Rpm @1000, consumption stationary 2.5-3.5L/h etc.

If you dont know, then you dont let regeneration finish and after 350km car is informing you of mandatory action(keep driving).

• Dann hast du bei deinem Astra wohl eher oftmals Glück gehabt oder er hat die Reg. softwaretechnisch wirklich anders ausgeregelt.

Auf jeden Fall bemerkt man ob sie läuft, teils sind die Indikatoren für... ich sag mal unbedarfte, wenig technikinteressierte und/oder unsensible Laien... nicht spür- bzw. sichtbar.

-erhöhter Momentanverbrauch im Stand (0,5...1 L/h)

- etwas ruppigeres Schaltverhalten bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe bzw. höhere Motordrehzahlen bis es zum Schaltvorgang kommt

- sonorerer bzw. markanterer Motorlauf, das Triebwerk ist präsenter als sonst, teils einhergehend mit etwas mehr bzw. veränderten Vibrationen im Stand

- dezent erhöhte Leerlaufdrehzahl und Kühlmitteltemperatur

- der Momentanverbrauch sinkt beim Ausrollen lassen nicht mehr wie sonst auf 0,00 L/100km sondern schwankt zwischen ca. 0,4...1,0 L/100km

Das untrüglichste und eigentlich unüberhörbare Zeichen ist das Nachlaufen des Kühlerlüfters nach Abstellen des Motors, obwohl keine hohen Lasten abgerufen wurden und/oder die Außentemperaturen einen Einsatz zusätzlicher Kühlung grundsätzlich nicht erforderten.

Bemerke ich nicht wann er in etwa begonnen hat zu regenerieren, dann wird es schwer abzuschätzen, ob er nach Fahrtende auch wirklich fertig ist damit. Läuft dann beim Aussteigen der Lüfter nach, dann fahre ich die nächsten 1...3 mal eine längere Strecke (20 km+) nur um sicherzugehen, denn wurde die Reg. abgebrochen, startet sie bei nächstbester längerer Fahrt erneut und wird dann auch erfolgreich abgeschlossen. Hierfür am besten eine bekannte, möglichst freie Strecke nutzen, welche möglichst wenig Gaswechsel benötigt, wobei man etwas den Durchschnittsverbrauch seit Fahrtantritt im Auge behält. Erhöht sich dieser im Vergleich, obwohl die Fahrweise identisch ist zu sonst, dann regeneriert er.

Ist die Fahrstrecke zudem lang genug, dann läft der Lüfter nach dem Abstellen auch nicht mehr nach. Im Winter sind das ca. 20...25 km, im Sommer auch mal gern 25...30 km.

Zwischendurch immer wieder mal komplett vom Gas gehen und Ausrollen lassen. Fällt der Momentanverbrauch dabei nicht auf 0,00 L/100km ist die Reg. auch noch nicht abgeschlossen.

• Das mag alles stimmen, aber ich bekomme die Meldung auch manchmal obwohl keine Regeneration abgebrochen wurde - ich sehe ja durch meinen OBDII Dongle wenn er regeneriert und ausserdem hört man es auch wirklich sehr deutlich! Außerdem kam die Meldung auch sehr regelmäßig als eine meiner Glühkerzen dabei war den Geist aufzugeben bzw. dann den Geist aufgegeben hat. Sie kommt auch wenn "das schlaue Steuergerät" feststellt das eine Regeneration notwendig ist, der Motor aber noch nicht die erforderliche Betriebstemperatur hat - habe ich auch schon das ein oder anderen Mal gehabt. Dann kommt diese Meldung quasi präventiv, bevor die eigentlich Regeneration bei erreichter Betriebstemperatur wirklich los geht, aber das wurde hier ja auch schon geschrieben.

Also pauschal zu sagen das diese Meldung nur kommt wenn er schon mehrmals abgebrochen hat bzw. abbrechen musste stimmt so nicht, es gibt mehrere Faktoren warum das im Display manchmal angezeigt wird und es deutet nicht zwangsläufig bzw. immer auf abgebrochene Regenerationen hin.

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• Hat es aufgehört, nachdem du die Glühkerze gewechselt hast?

Ich möchte gerne wissen, was genau die Warnung auslöst.

Ich habe diese Meldung ein- oder zweimal bekommen, als ich das Auto neu hatte. Es war mein erster Diesel, und ich wusste nicht genau, was los war. Ich war auf der Autobahn (an einer Stelle, wo normalerweise die Regeneration startet, wo die Voraussetzungen dafür erfüllt sind, das weiß ich jetzt), die Meldung erschien, ich fuhr 3-4 Minuten weiter, und sie war weg. Danach habe ich mir einen OBD-Dongle besorgt und den DPF überwacht. Seitdem ist diese Meldung nicht mehr aufgetreten, und das ist jetzt 4 Jahre her (ca. 35.000 km).

Did it stop when you change glow plug?

I'm interested in finding what exactly trigger warning.

I got that message one or two times when I just got car. First diesel, didnt know exactly whats going on. I was on highway(at place where usually regeneration start, where requirements are met to start, now I know that), message appear, I keep driveing 3-4 minutes and it was gone. After, I got OBD dongle and keep monitoring DPF. From then none of this message appear, its been 4 years (~35000km).