Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der MKL, dem DPF und der Anzeige Ad Blue Wartung. Ich hoffe hier ein paar Tipps oder Ideen Ufgreifen zu können, die mich ein wenig weiterbringen.
Ich möchte Mal berichten, was ich bisher unternommen habe:
Die MKL begann zu leuchten, habe dann mit einem Diagnosestecker eines Freundes den Fehler auslesen lassen. P2002 (etwas mit dem DPF). Wir hatten ihn dann nach dem Auslesen gelöscht und hatten gut 4 Monate Ruhe. Dann ging die Lampe erneut an und zusätzlich die Anzeige AdBlue -Wartung. Noch 894 km Reichweite. Danach ist ein Neustart nicht mehr möglich. Innerhalb dieser Restreichweite bin ich einmal über eine nicht so gut asphaltierte Straße gefahren und die Anzeige ist erloschen. Die MKL war aber weiterhin an. Wochen später kam die AdBlue-Wartung wieder mit der neuen Restreichweite. Nun war ich auf der Bahn (160 km) unterwegs und die Lampe ging wieder aus. Nach Wochen leuchtete sie wieder. Also zum Fachhändler gefahren um das Prüfen zu lassen und mir Möglichkeiten nennen lassen, was für Möglichkeiten es gibt. Das war ein Angebot für einen neuen DPF (generalüberholt, ein neuer war aktuell nicht zu bekommen), zusätzlich neue NOX-Sensoren. Ich bedankte mich und musste in mich gehen um zu überlegen wie ich weiter vorgehe. Habe dann in einer Werkstatt den DPF ausbauen und reinigen (freibrennen) lassen. Nach dem Einbau bin ich nach Hause gefahren und beide Lampen gingen wieder an. Erneut zum Opelhändler, dieser hat mir dann mitgeteilt, dass der Doc beim Freibrennen vollständig von innen zerstört worden wäre. Leider hatte man beim ersten Freibrennen wohl den SCR-Kat nicht mitgeschickt um ihn ebenfalls zu reinigen. Also beides erneut weggeschickt und reinigen lassen. Letzte Woche alles wieder einbauen lassen ( neue NOX-Sensoren wurden auch verbaut). Nach Abholung aus der Werkstatt (kein Opelhändler) ging die MKL wieder an, und die AdBlue-Wartung konnte die Werkstatt nicht löschen.
Was kann ich noch machen/machen lassen? Ich habe eben gelesen, dass es einen Zusatz gibt, den man in den AdBlue-Tank geben kann, damit sich die Kristalisierung löst, oder aber man den Tank leert, um ihn mit heißem Wasser zu füllen um auf diesem Weg die Kristalle aufzulösen.
Ich würde mich freuen, hier ein paar Tipps, Tricks zu lesen, bzw. zu bekommen um dieses Problem zu beenden.
An meiner Signatur arbeite ich noch!
Gruß Köcki