Verbrauch Turbobenziner Opel Insignia zu hoch

  • Wie wisst ihr das ihr immer gleich viel tankt um es genau zu errechnen?

    Das ist im Prinzip egal ... klar macht sich das bemerkbar, wenn du nur 5 Tankfüllungen hast, aber nach 50 oder 100 geht das alles im "Grundrauschen" unter.


    Der Tankstutzen oder das Tankverhalten ändert ja nichts an der Tatsache, dass du auf XX Kilometer YY Liter Sprit eingefüllt hast ... und nur aus dem beiden Parametern wird der Verbrauch gerechnet.


    Und wenn du es durch den magischen Tankstutzen wirklich schaffen solltest, bei JEDEM Tankvorgang 10 l weniger zu tanken als du eigentlich verbraucht hast, dann nicht weiter wundern, sondern freuen! :D:P

  • Ich denke es wird mir in Zukunft einfach egal werden ob er jetzt 8 oder 9l Benzin verbraucht. Ich behalte nur den Durchnittsverbrauch im BC im Auge und gut ist.
    Ausser ich bekomme nach etlichen Tankfüllungen einen Überblick ob ich immer den Tank gleich voll mache, ansonsten kann ich am Verbrauch ja sowieso nicht groß was ändern.
    Finde es von Opel nur ziemlich quatsch so viel Luft im Tank zu lassen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Hatte bisher noch nicht so die Probleme mit dem Tanken.


    Bin aber Statistikfreak, von daher auch weiterhin bei Spritmonitor mit ALLEN Kosten vertreten. Das muss einfach sein.


    Und ein Liter Unterschied sind bei mir ca. 350€ im Jahr ... klar kauft man sich einen Insignia nicht um zu sparen, aber verschenken will ich das Geld nicht .. von daher nehme ich lieber die 8l. :D

  • In der Lehre früher hat Monatsende der Sprit auch immer 20DM gekostet, da gab es keine Spritpreisschwankung :thumbup:


    Ich bin auch jemand der immer versucht spritsparend zu fahren. Die Klimaanlage mache ich zb auch nur an, wenn ich sie brauche oder einmal im Monat um sie durchlaufen zu lassen. Ansonsten früh schalten, in hohem Gang fahren usw. aber da muß ich mich mit der Automatik erst noch etwas einfuchsen. Manuell würde ich öfter schon früher hochschalten als es die Automatik macht. Wenn ich im Ort fahre, finde ich die 1500 U/min schon okay die die Automatik wählt.
    War Gestern auch erstmal luftpumpen. 1,8 bar war definitiv zu wenig, da hat mein Händler wohl vergessen vor Auslieferung mal den Luftdruck zu prüfen. Jetzt habe ich 2,5bar drauf und hoffe das der BC bald weniger als 9,1l anzeigt.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Aber da ich gelesen habe dass die angegebene Menge von 62l und der tatsächlichen Menge die rein paßt fast 10l Unterschied sind, tankt man bestimmt mal schnell mehr oder weniger als beim letzten Mal, was den tatsächlichen errechneten Verbrauch ziemlich beeinflussen kann.

    ?

    Wie wisst ihr das ihr immer gleich viel tankt um es genau zu errechnen?

    Da ich keine Klautanke mach steht´s bei mir immer auf der Tanksäule :whistling:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • @Klausmaccagno Ich weiß jetzt zwar nicht genau was du jetzt meinst, aber nochmal zur Erklärung.
    Bei MT habe einige geschrieben das sie schon 70l oder auch 68 oder 69l getankt haben und die Angabe des Herstellers ist ja dass 62l in den Tank passen. Daraus ergibt sich für mich die Frage, woher ihr wisst das nach dem tanken 62l drin sind und nicht zb 70l. Was ja einen Unterschied macht beim errechnen. Waren zb nach dem letzten tanken 62l im Tank und ihr habt nach dem nächsten tanken 70l im Tank, ist das Ergebnis doch ein anderes als hättet ihr wieder nur 62l im Tank.


    Ich hoffe es ist jetzt klar was ich meine?

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Aus dem Grund sind halt Verbräuche einer Tankfüllung immer ungenau ... was zählt ist der Gesamtverbrauch. Und da ist es eben egal, ob bei "immer leerem" Tank einmal 50, 1x 40, 1x70 und einmal 65l reinpassen.


    In der Summe sind das eben 225 l ... bezogen auf die Gesamtkilometer halt ein gewisser Verbrauch.


    Reicht doch schon, wenn du nicht immer an der gleichen Zapfsäule stehst, damit hast du auch schon Ungenauigkeiten drin, die aber irgendwann egal sind.
    Hab meinen jetzt 6x betankt ... war IMMER eine andere Tankstelle (was mich selber wundert).

  • @Klausmaccagno Ich weiß jetzt zwar nicht genau was du jetzt meinst, aber nochmal zur Erklärung.
    Bei MT habe einige geschrieben das sie schon 70l oder auch 68 oder 69l getankt haben und die Angabe des Herstellers ist ja dass 62l in den Tank passen. Daraus ergibt sich für mich die Frage, woher ihr wisst das nach dem tanken 62l drin sind und nicht zb 70l. Was ja einen Unterschied macht beim errechnen. Waren zb nach dem letzten tanken 62l im Tank und ihr habt nach dem nächsten tanken 70l im Tank, ist das Ergebnis doch ein anderes als hättet ihr wieder nur 62l im Tank.


    Ich hoffe es ist jetzt klar was ich meine?

    Aber es ist doch egal was in den Tank passt. Wenn ich den Tankrüssel immer gleich tief reinstecke, sollte er auch immer bei dem gleichen Füllstand abschalten. Somit ergibt sich die einfache Rechnung:
    getankte Liter x 100 / gefahrene Kilometer. Und zumindest ab dem 2x volltanken passt es dann.
    Und 1-2 Liter mehr auf 1000 km bringt nun auch nicht die mega Abweichung.
    Zu 100 % kann man das als normaler Autofahrer eh nicht berechnen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: