Wie behandelt/schützt Ihr den Lack?

  • @mj83
    Ich benutze keine Mikrofasertücher, da diese zwar gut Wasser aufnehmen und flauschig erscheinen, in ihrer Mikrostruktur kleine Haken enthalten und für glänzende Fächen auf Dauer schädlich sind. Für Klavierlack z.B. ein absolutes Tabu.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • @mj83
    Ich benutze keine Mikrofasertücher, da diese zwar gut Wasser aufnehmen und flauschig erscheinen, in ihrer Mikrostruktur kleine Haken enthalten und für glänzende Fächen auf Dauer schädlich sind. Für Klavierlack z.B. ein absolutes Tabu.

    Hallo
    Ja das stimmt.
    Wenn man jedoch regelmäßig Poliert machen mir die Micro Kratzer nix aus.
    Der Kunststoff bei unseren Insignia ist ja Pflegeleicht. Mit einer einfachen Finish Politur hab ich bis jetzt alles rausbekommen.

  • Dann machen wohl alle die Auto waschen und kein Leder nutzen was falsch.


    Nimm mal extra Trockentücher...das was anderes als ein Haushaltstuch oder auspoliertuch. Da passiert auch nichts.
    dreimal mit den Leder gewaschen und schon. Hast Holos

  • Das seh ich anders. Aber man kann ja über Alles reden. Meie Omme war war in schwarz und glänzte nach18 Jahren wie eine Speckschwate.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Fakt ist ein Leder hinterlässt mehr Spuren als ein Autottrockentuch
    Wenn ich die Seitenleisten ohne swirls habe seh ich auch nach dem Tuch nichts.


    Viele wissen aber auch nicht das die „spinnennetze“ eigentlich Kratzer sind und denken das ist normal.


    Halt mal ne starke led auf den Lack am besten in v-Form die untere spitze ist der Lack. Der obere linke Teil die Lampe ubd oben rechts bist du.
    aber in der Garage, ohne starke Beleuchtung. Es sei denn du hast scangrips...

  • Ich benutze auch 2 große Trockentücher. Allerdings reibe ich nicht über den Lack, sondern lege sie nur drauf und lasse das Wasser aufsaugen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Ich benutze auch 2 große Trockentücher. Allerdings reibe ich nicht über den Lack, sondern lege sie nur drauf und lasse das Wasser aufsaugen.

    Genau so soll man es auch machen. :)


    Es gibt viele Wege ans Ziel zu kommen.
    Jeder hat so seine Eigenarten und Gewohnheiten.
    Ich hab es mir schon vor Jahren abgewöhnt andere zu überzeugen.


    Wenn mich jemand fragt wie ich es mache gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter. Was der jenige daraus macht ist ihm überlassen.


    Niemand macht alles "richtig" ;)

  • Da hast du wirklich was wahres gesagt. Jeder ist von seiner Methode überzeugt und wenn er damit gut fährt, dann soll es auch so sein. Der eine Youtuber nutzt immer so einen Silikonabzieher und schwört darauf, mir allerdings stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich das immer sehe. Aber okay, wenn er drauf schwört, soll er machen.
    Ich bin erstaunt das es hier doch so einige Verrückte gibt, die viel Leidenschaft in die Autopflege stecken wie ich und schön das man seine Erfahrungen austauschen kann :thumbsup:

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Schreib doch mal was Negatives runter bei ihm, er oder sein lackei löschen das sofort.
    den gehts nur um darum das sein links anklickst und er verdient.
    alternativ betteln sie in Livestreams um Geld und die Herde zahlt

  • Ich bin erstaunt das es hier doch so einige Verrückte gibt, die viel Leidenschaft in die Autopflege stecken wie ich und schön das man seine Erfahrungen austauschen kann :thumbsup:

    ich bin erstaunt, wie viele sich so teures Keramik-Zeug aufs Auto klatschen und es in wenigen Jahren dann doch abgeben, sich vielleicht selber hin stellen und Zeit verdösen, in der man mit dem Insi schön durch die Landschaft cruisen könnte. Bei der Versiegelung besteht die Gefahr, das Smart-Reparturen nicht möglich sind und immer ganze Teile gemacht werden müssen, was auch meist ein bei Lackieren zur Folge hat, was dann auch bloß nicht geht. Ist für mich als Großstädter das Gegenargument für solche Mittelchen. Wenn bekommt meiner nur einen Scholl SW30 Speedwax drauf, geht einfach und schnell, erfüllt einen gewissen Schutz, reicht mir.