Leistungssteigerung

  • Über eine Online-Suche könnte man bestimmt noch den einen oder anderen finden.

    Aus guter Erfahrung kann ich SKN empfehlen. Die sind im ganzen Land verstreut. Dort wird auf Wunsch auch weniger oder mehr Leistung programmiert.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • ...hätte auch einen Pfeil im Köcher:

    https://www.superchips.co.uk/ECU-Remap/Vauxhall/Insignia-Grand-Sport-(E2)-2017-%3E/Petrol/Elite-1.6i-Turbo-197-bhp/VRM

    Habe das fast acht Jahre und 130TKM auf dem Insi A OPC gefahren (wie im übrigen viele Kollegen aus dem VXR-Forum), Unabhängig (bei Klasen) gemessene 350PS und 550Nm, alles top, nie Fehlermeldungen oder Schäden.

    Inländischer Anbieter und mein Ansprechpartner u.a. Kreis Motorsport Fulda, hat da viel Erfahrung. Einen Flasher für kleines Geld, der aber zurückgesetzt werden müsste, habe ich noch im Keller liegen...

    Unsere Aktuellen: Insi B GS GSI B20NFT , Adam S und GT Roadster
    Unsere Ehemaligen:Insi A OPC,Insi Sport 2.0 4x4, Corsa D OPC, Signum 3.0 CDTI Sport, Astra G 2.2 DTI Cabrio, Vectra B i500, Astra G 2.0 16V Sport, Vectra B 2.5 V6, Vectra A Turbo 2.0 4x4, Vectra 2000 16V, Kadett E GSI 2.0...

  • Was passiert nach einem Tuning wohl mit den 20 Extra-Nm vom Kickdown?

    Hat man dann statt z.B. 340 Nm kurzzeitig 360? Oder wird das wegprogrammiert?

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • Was passiert nach einem Tuning wohl mit den 20 Extra-Nm vom Kickdown?

    Hat man dann statt z.B. 340 Nm kurzzeitig 360? Oder wird das wegprogrammiert?

    Wie kommst du darauf 20 Nm extra bei Kickdown zu haben? Da verwechselst du was.

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)

    ***Produktionsdatum 04.04.2017***


    Opel Insignia Sports Tourer Ultimate, 2.0 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro-6d (AT9)

    Chili Rot / Innovations-Paket 2 / Winterpaket 4 / High Gloss Black / Quickheat / Soundpaket / GS Line-Ausstattung Interieur / Anhängerzugvorrichtung

    *** Produktionsdatum 01.04.2021***

  • Weil ich im Gaspedal kurz vorm ganz Durchtreten einen Widerstand habe. Wenn ich den mit Nachdruck überwinde, ist einiger Vortrieb mehr zu spüren.


    Hier wird das Overboost genannt:

    Vorstellung Opel Insignia 1.6 DIT und Astra 1.6 Biturbo: Neue Toptriebwerke
    Nachdem Opel seine WLTP-Hausaufgaben bereits recht früh gemacht hat, können sich die Rüsselsheimer derzeit auf andere Dinge konzentrieren. Zum Beispiel auf…
    www.auto-medienportal.net

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • Das haben meines Wissens alle Wagen, wo man die maximale Höchstgeschwindigkeit einstellen kann. Wenn ich einer Gefahrensituationen doch mal schneller Fahren muss, tritt man das Gaspedal gegen den Wiederstand ganz durch und die vorher eingestellte Geschwindigkeitsbeschränkung wird aufgehobenen, wodurch der Wagen dann weiter beschleunigt und nicht bei z.B. 100 km/h aufhört. Einfach mal selber probieren. Mit Overboost hat das nichts zu tun.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Overboost bezeichnet eine kurzzeitige Erhöhung des Ladedrucks eines aufgeladenen Motors über den normalen Maximalwert, welcher für den Dauerbetrieb vorgesehen ist, hinaus. Der Ladedruck wird durch das Steuergerät erhöht und stellt – z. B. für Überholvorgänge oder für die Akkuaufladung bei Volllast in Hybridfahrzeugen – für eine gewisse Zeit ein höheres Drehmoment zur Verfügung.

    Beim Abgasturbolader kann der Ladedruck mechanisch-pneumatisch (Wastegate-Ventil) oder elektronisch (Taktventil verändert den Öffnungsquerschnitt) geregelt werden; beim VTG-Lader wird der Überdruck durch verstellbare Leitschaufeln erzielt.

    Der Overboost wird dabei manuell betätigt (vgl. Überholknopf) oder über die Gaspedalstellung („Kick-down“) angefordert.

    ich hab keinen solchen Überholknopf, also wird das schon durch den Kick-down geregelt werden.

  • Das haben meines Wissens alle Wagen, wo man die maximale Höchstgeschwindigkeit einstellen kann. Wenn ich einer Gefahrensituationen doch mal schneller Fahren muss, tritt man das Gaspedal gegen den Wiederstand ganz durch und die vorher eingestellte Geschwindigkeitsbeschränkung wird aufgehobenen, wodurch der Wagen dann weiter beschleunigt und nicht bei z.B. 100 km/h aufhört. Einfach mal selber probieren. Mit Overboost hat das nichts zu tun.

    Dass das beim Fahren mit Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer so ist, weiß ich. Davon habe ich auch nichts geschrieben.

    Bis zu diesem fühlbarem Widerstand rennt das Auto gut los, nach Überwinden noch besser.

    Das ist aber nur so, wenn man das Gaspedal schneller durchtritt. Wenn man langsamer bis zum Bodenblech durchtritt, gibt es keinen Kick-Down.

    Da muss man das Gaspedal noch mal kurz lupfen und dann schnell durchtreten. Andere Fahrer dieses Motors können das bestätigen.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • Na von was reden wir jetzt? Von Kick-Down oder Overboost? Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Das hat auch nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit dem Automatikgetriebe (Kick-Down) und somit kann dir das jeder mit einem Automatik Getriebe bestätigen, egal welcher Motor. Oben war aber Overboost das Thema.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: