Leistungssteigerung

  • ja, weil die masse über den radius als faktor wirkt....mach ein 1kg gewicht an einen 1m stock und halte den und danach an einen 5m stock
    außerdem hätte ich wohl erwähnen sollen das der abrollumfang beim insignia bei 18 und 20 annährend gleich ist. 6% ist das gesetzliche maximum und da auch nur nach unten...


    du gehst davon aus das du im letzten gang in den begrenzer läufst....nur so macht der radumfang einen unterschied und ein größerer umfang würde das auto tatsächlich schneller laufen lassen.


    gehen wir mal von aus das im letzten gang mit normalen reifen bei 4000 rpm schluß ist.
    bei größeren, schwerern rädern hast du nicht so viel "schwung" und es ist meinetwegen bei 3900 schluß. dafür legt der größere umfang mehr weg zurück, ist bei 3900 also schneller als die orig bereifung bei 3900, die schafft aber 4000
    bei kleineren, leichterenrädern hast du mehr viel "schwung" und es ist meinetwegen bei 4100 schluß. dafür legt der kleinere umfang weniger weg zurück, ist bei 4100 also schneller als die orig bereifung bei 4100, bei der ist aber bei 4000 schluß


    probier es aus, fahr mit deinen rad und 28" 35km/h und dann montier 24". du wirst merken das bei den ersten wohl problemlos die 35km/h erreichst, von 0-20km/h aber recht stark tretten musst.
    bei den 24" kann es sein das die 35 km/h gar nicht erreichst, weil du zu schnell treten musst. dafür aber deutlich schneller bei 20km/h bist

  • Dein Beispiel geht wieder primär auf die Beschleunigung, nicht die Höchstgeschwindigkeit. Bei der Beschleunigung mag das evtl. einen Einfluss haben.


    Nur du glaubst doch wirklich nicht, dass du mit 2 kg schwereren Räder plötzlich 100 U/min weniger schaffst ... dein "Schwung" wirkt sich da nicht aus.
    Die Änderung an der Übersetzung (sprich: dein Rad schafft mit der gleichen Radumdrehung mehr Strecke = höhere Geschwindigkeit) wirkt sich da viel direkter mit wesentlich mehr Einfluss aus.


    Außerdem kannste ja immer noch 22" Carbonfelgen fahren, dann sind wir alle glücklich! :P

  • ich sag ja, wenn außen weniger gewicht ist, bringt das was, umgedreht nicht


    schau in den motorsport, da sind die felgenauc nicht unendlich groß, weil du mit größeren umfang und gewicht einfach nicht die beschleunigung und die endgeschwindigkeit hast.


    mit schwung meine ich die beschleunigung und um von 220 auf 225km/h zu kommen brauchst du die, evtl bei schweren felgen schaffst du es dann nicht mehr diese änderung zu vollnehmen

  • Rennsport ist auch wieder ein schlechtes Beispiel, da dort die Reifen- und Felgengrößen meist vorgeschrieben sind. Einfach mal 20" auf einen TCR geht nicht ... oder 18" auf einem Formel 1 Auto (kommt ja erst später, die fahren wirklich noch mit 13"!)
    Und natürlich ist Gewicht da ein großes Thema, aber wieder hauptsächlich wegen der Beschleunigung, nicht der Vmax.


    Für die Höchstgeschwindigkeit sind Faktoren wie Luftwiderstand, Abrollumfang und Motorleistung dermaßen viel wichtiger als das Felgengewicht, dass das Felgengewicht so gut wie gar keinen Einfluss hat.
    Ich würde sogar behaupten, dass ein optisch schönes Rad mit evtl. schlechten Verwirbelungen (und damit schlechterer Aerodynamik) bei 250 km/h mehr Einfluss auf die Vmax hat, als 1 kg mehr Gewicht am Rad.


    Trotzdem haben leichte Felgen natürlich Vorteile durch die ungefederten Massen, da widerspreche ich dir ja gar nicht.
    Gerade die bessere Beschleunigung und die höhere Bremsleistung sind im Rennsport wichtig. Auch das Fahrverhalten profitiert von leichten Felgen.


    Aber klar: Richtig beweisen werden wir das alles hier im Thread nicht können. 8)

  • Jetzt geht es an der Diskussion vorbei. Es ging um den Felgendurchmesser, wenn ihr alles einrechnen wollt, vergesst mal nicht, das sich bei größerem Durchmesser auch Drehmoment am Rad und der Rollwiderstand verändert. Der max zulässige Reifendurchmesser liegt meines Wissens nach bei 2% Das Gewicht der Felge ist vor allen interessant in Bezug auf die ungefederte Masse eines Fahrzeuges. Aber es ging auch wie gesagt nur um den Felgendurchmesser.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • War eigentlich mittlerweile mal jemand mit Software von EDS beim Kundendienst, TÜV, Werkstatt allgemein ?
    Oder wie geht ihr in solchen Situationen damit um, wenn Euer KFZ "modifiziert" ist ?


    Danke

  • Moin Moin,


    ich für meinen Teil erwäge derzeit bei EDS erst die Getriebesoftware durchzuführen, dann nächstes Jahr Software für den Motor.
    Die Gründe bei mir sind wie folgt.


    - Eingetragene Vmax vom 245 Kmh habe ich persönlich noch nicht erreicht, ab 220 Kmh wird das so zäh das mein 195 PS A Insignia schneller auf 225 Kmh kahm als ich nun mit dem 260Ps ler
    - Drehmomentbegrenzung wird raus genommen.
    - Spritersparnis im Teillastbereich.


    Denke Die Automatik sollte 500 NM Verkraften, packt beim Diesel ja auch 480 NM =)


    Grüße


    Florian

  • Na 500NM wären glaub ich schon Kotzgrenze. Hab hier ein Link ---> Opel <--- Wo viele technische Daten zu Getriebe und anderen Sachen gibt.
    Auf Modelle mit "I" gehen für Insignia, da ist aufgelistet welche Getriebe wo verbaut worden sind. Dann kannst auch noch auf Technik gehen und dein Getriebe suchen, und die Daten da ablesen.


    Paar % mehr Drehmoment können sie sicher verkraften, aber das geht alles auf die Lebensdauer. Vorallen beim 4X4 das hintere Getriebe auch nicht vergessen werden sollte.


    Mein vorgänger Astra H 1.9CDTI hatte Phase2 von EDS und lag bei 200ps/400NM (320NM Serie) und habe dann irgendwann Getriebeschaden gehabt . Ausgleichsgetriebe Defekt . Hat 1600€ bei einem Getriebespezialisten in Winterberg gekostet. Die Phase kam aber erst bei rund 200tkm auf den Astra und der Schaden war bei 280tkm.Ob das jetzt durch die Mehrleistung kam oder weil das M32 ja eh schlecht Eingemessen vom Opelwerk her kam ist schlecht zu sagen.


    Aber auf jeden fall geht es aufs Getriebe und auf die Lebensdauer.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich bin auch schwer am überlegen mir die Phase 2 zu holen. Eine Frage an die die ihr Auto schon gemacht haben. Habt ihr während des Schreibevorgangs ein Batterie Ladegerät angeschlossen? Danke für eure Antworten :thumbup:

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?

  • Na Phase2 hies damals nur das ich ohne DPF und AGR gefahren bin. Leistung ist die Selbe wie bei Phase 1 .


    Edit: dann noch VKER ( Vorkatersatzrohr ) und der Turbo hat direkt aus dem Auspuff geblasen . Gab Ordentliche Rußwolken :D

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2