DAB+ im Insignia

  • DAB+ ist so schlecht ausgebaut in Deutschland, das Geld hätte ich mir sparen können...
    Liegt auch nicht an Opel, meine Kollegen mit VW, Audi, BMW oder Mercedes als Dienstwagen, beklagen das auch.
    Wenn DAB+ analog dem Mobilfunknetz ausgebaut wird, sind wir vielleicht 2050 soweit... ;)

  • Ich habe im meinem Astra K auch DAB+ und bin damit sehr zufrieden. Natürlich gibt es manche ländliche Gebiete wo der Empfabg gestört ist, ist aber zu ertragen und über Antenne gibt es kein Radio Bob :thumbsup:


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Hi all


    Bin auch sehr zufrieden. Meine Lieblingssender Klassik Radio, Radio Bob kann ich in meinem Bewegungsbereich sehr gut empfangen
    Habe bisher nicht bereut, DAB+ dazu genommen zu haben
    Vg
    Peter

  • Hallo,


    Ich hole das Thema mal hoch, da wir uns gestern einen Insignia B Exclusive Ausstattung mit 900er Navi ohne DAB gekauft haben.


    Gibt es schon Erfahrungen zu dem Nachrüsten? Besteht wie im Astra K auch die Möglichkeit das originale DAB nachzurüsten?


    Vielen Dank 😊

  • Ich habe DAB+ gekauft und würde sagen rausgeschmissenes Geld. Für den Mehrpreis kannst Du lange über Dein handy Internetradio hören. Das funktioniert dann auch im Ausland.

  • Internetradio über Android-Auto oder AppleCarPlay ist natürlich eine Alternative, der Handy-Empfang ist nur leider nicht immer durchgehend in Deutschland. DAB+ finde ich persönlich an sich schon nett, aber klar Spotify, Internetradio und Co sind eine Alternative.


    Ich warte mal, vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der DAB+ nachgerüstet hat oder hat nachrüsten lassen und seine Erfahrungen hier teilt. :)

  • Internetradio über Android-Auto oder AppleCarPlay ist natürlich eine Alternative, der Handy-Empfang ist nur leider nicht immer durchgehend in Deutschland. DAB+ finde ich persönlich an sich schon nett, aber klar Spotify, Internetradio und Co sind eine Alternative.


    Ich warte mal, vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der DAB+ nachgerüstet hat oder hat nachrüsten lassen und seine Erfahrungen hier teilt. :)

    Der durchgängige Empfang ist in der Tat nicht gewährleistet. Aber das ist ja bei DAB+ nicht anders. Ich war in der naiven Annahme, dass DAB+ für alle Sender in ganz D funktioniert. Aber schon im Randbereich eines Senders, in Senken und in "Häuserschluchten" schaltet mein Radio auf FM um. Das ist hier vor Ort egal, aber unterwegs ist mit Internetradio inzwischen lieber. Positiver Nebeneffekt: Ich habe dann auch über google livedaten bei der Navigation. Bei meinem Auto war online nur für drei Jahre dabei und würde jetzt auch Geld kosten.

  • Hau dir die MP3s aufs Handy und installier VLC Media Player für Android.

    Mit aTubeCatcher kannste dir die Youtube Songs runterladen. ( Achtung! bei der Installation damit du nicht zustimmst zusätzlichen Blödsinn mitzuinstallieren. Hier bitte genau durchlesen was dort steht.)

    Mit Android Auto haste dann das VLC Symbol direkt verfügbar am Auto Display.