LED Scheinwerferkühlung?

  • LED Scheinwerferkühlung, ist es möglich, habe ich gestern in Garage nach abstellen gehört? Ich dachte da gibts nur passive Kühlung...

    Motto: "Life ain't nothin' but a funny funny riddle, thank God I'm a country boy" :S
    Insignia Country Tourer Exclusive 2.0 Turbo Karmin Rot mit EDS Phase 2+ und FMS Downpipe

  • Hi,


    hatte auch beim Aussteigen ein Brummen gehört.
    Derzeit ist es aber nicht da.
    Vielleicht:
    -> Winter? Scheinwerfer an -> abkühlen beim Abstellen.


    Jetzt ists Hell und die Scheinwerfer sind nicht an -> keine Kühlung?


    Hat das jemand auch?

  • Ja ich hab auch schon mal so ein summen gehört. Hab mich sich gewundert was das ist . Dann mit Hand Licht an und aus gemacht, war es weg. War aber auch in den Wintermonaten

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • sicher dass es vom Scheinwerfer kommt?


    ich hatte beim alten Insi auch öfters so ein Geräusch, da war es das Bypass Vebtil vom Turbo das noch nachlief. Befindet sich vorne in der Mitte oberhalb des Kühlers. Da ich den Biturbo hatte hatte ich zwei davon, Fiel dreimal aus kurz nach den Geräuschen

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Nein kommt direkt vom Scheinwerfer. Ha bei mir Wegelicht und come Home Funktion an, oder wie auch immer das nochmal heißt. Und da konnte ich es im Winter genauer beobachten. Licht aus war das Geräusch weg . Hab ich aber auch nur 2-3 mal in 2 Jahren bemerkt

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Da Hochleistungsleds nicht mit einer konstanten Spannung betrieben werden, sondern aus verschiedenen Gründen getaktet werden, könnte es durchaus sein, dass bedingt durch die Tackung bzw Wandlung der Spannung Bautteile der Elektronik leicht mechanisch schwingen was dann akustisch wahrgenommen wird.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • ich kann mit keine mechanische Kühlung vorstellen. Zum einem weil es ein geschlossenes Gehäuse ist und ein Lüfter nur als Warmluftquirl dienen würde, sprich ohne die Wärme abzuleiten keinen Sinn macht. Zum anderen sind an den meisten LED's wenn überhaupt nur passive Kühlung dran, die dann aber keine Geräusche von sich geben. Es gibt in dieser Generation Autos, zig Teile die nach dem Zündung aus und Verschließen noch eine Zeit unter Spannung stehen und vor sich hin summen und klacken.


    Matrix LED- Scheinwerfer back; Scheinwerfer front


    Aber wenn einer mal einen auf macht und ich mich irre lasse ich mich gern auch überzeugen.

  • Ich hab das jetzt mal in der Garage getestet. Einfach Licht an und vor der Haube gewartet.
    Tatsächlich war erst nichts zu hören, nach paar Minuten eine Art Lüfter Geräusch rechter Scheinwerfer, kurz danach links.
    Ging auch nach kurzer Zeit wieder aus.


    Wahrscheinlich doch Kühlung.


    Gruß