Heckklappen Sensor und Keyless

  • Wenn Du das Lichtsymbol und den Knopf in der Fahrertür hast, dann hast Du sie.
    Sie funktioniert bei mir nicht immer. Man muss recht weit nach hinten "treten" mit dem Fuß, ungefähr auf Höhe des Sensors der Parkhilfe. Man solle auch möglichst nah am Auto sein und den Schlüssel dabei haben. Mit dem Sensor kann man die Klappe öffnen und schließen.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Wojtek ()

  • Wenn Du das Lichtsymbol und den Knopf in der Fahrertür hast, dann hast Du sie.
    Sie funktioniert bei mir nicht immer. Man muss recht weit nach hinten "treten" mit dem Fuß, ungefähr auf Höhe des Sensors der Parkhilfe. Man solltr auch möglichst nah am Auto sein und den Schlüssel dabei haben. Mit dem Sensor kann man die Klappe öffnen und schließen.

    Jetzt habe ich gerade am Auto gestanden und mit dem Fuß hin und her gefuchtelt und es tut sich einfach nix. Also mal auf den Boden gelegt und unter die Stoßstange geschaut, da ist ein kleines Kästchen hinter und ich wollte das fotografieren und plötzlich geht die Heckklappe auf.
    Aha, also gedacht es funktioniert doch, wieder aufgestanden und mit dem Fuß rumgefuchtelt, wieder nix. Dann hab ich mich mal weiter weggestellt und nur mit der Fußspitze unter Auto hin und her und siehe da, die Klappe geht auf. Ich stand einfach zu nah am Auto, so dass mich die Heckklappe getroffen hätte beim öffnen.
    Also der Trick scheint zu sein nicht zu nah am Kofferraum zu stehen.

  • Wenn ich mich recht erinnere dann musst du nach dem herumfuchteln mit dem Fuß unter der Stoßstange einen Schritt zurückgehen da der Deckel nicht aufgeht wenn du zu knapp davorstehst.

    Insignia B 2.0 Biturbo Diesel GSI Sports Tourer mit Vollausstattung

  • Wenn ich mich recht erinnere dann musst du nach dem herumfuchteln mit dem Fuß unter der Stoßstange einen Schritt zurückgehen da der Deckel nicht aufgeht wenn du zu knapp davorstehst.

    Habe sie zwar nicht, aber auch schon mal gehört. Macht ja auch Sinn.
    Du stehst davor und willst vielleicht einen Ball, vom spielen mit den Kindern, vorholen und die Klappe geht auf und "haut" dich um. Ein gewisser Abstand ist somit wichtig. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Opel denkt nicht mal daran den Regensensor bei vereister Frontscheibe zu deaktivieren und jetzt kommst du mit dem Ball der Kinder und Heckklappe? :D:P;)

    Habe ich was von Opel geschrieben? Gibt bestimmt so eine EU Bestimmung. Oder in den USA hat sich mal jemand eine blutige Nase geholt und einen Hersteller auf 10 Millionen Schadensersatz verklagt, weil er deswegen vor Schreck auf seine Katze getreten ist und die nun nicht mehr lebt. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Also mich nervt die Heckklappe manchmal im umgedrehten Sinne.
    Wenn die Heckklappe offen ist und ich zu dich rangehe, geht sie immer zu. Gerade wenn man was weiter hinten im Kofferraum kramt, geht plötzlich die Heckklappe zu und ich hänge noch im Kofferraum :thumbdown:

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Jaaaaa...das ist mir auch schon passiert! Habe den E-Scooter eingeladen, denke mir noch: "Hmm...dieses GEklingel klingt wie meine Insignia-Heckklappe!" und bumm, gab's 'nen kleinen Schlag auf'n Hinterkopf. :D

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • das das passiert ist ja kein wunder, denn wenn du mit den knien dicht an der heckverkleidung bist bist du aus dem radarfeld der sensoren heraus aber mit den quadratlatschen noch im bereich des fußsensors. das auto denkt du bist weg und willst schließen und zack...

  • Also ich finde, dass die Klappe ganz gut funktioniert. Hatte davor nen Astra, da habe ich mich dumm gewischt und mit gut Glück ging sie auf.


    Beim Insignia ist es, so bei mir, keine Wisch sondern eher eine Trittbewegung. Ich halte meinen Fuß ca. 2 Sekunden auf das Lichtsymbol und zack offen.