Bekannte Mängel beim Opel Insignia B

  • leuchtet mir nicht ganz ein, hatte schon ein paar Schlauch-Platzer an meinen früheren Dieseln, aber noch nie weitere Schäden gehabt. Die gehen sofort in den Norlauf und brauchen dann auch nicht den Druck vom Turbo bei der Drehzahl und dann eben sofort anhalten. Klar qualmen die bis zum Stop die Piste voll, ist ja auch die Verbrennung suboptimal.

  • leuchtet mir nicht ganz ein, hatte schon ein paar Schlauch-Platzer an meinen früheren Dieseln, aber noch nie weitere Schäden gehabt. Die gehen sofort in den Norlauf und brauchen dann auch nicht den Druck vom Turbo bei der Drehzahl und dann eben sofort anhalten. Klar qualmen die bis zum Stop die Piste voll, ist ja auch die Verbrennung suboptimal.

    Guten Morgen,

    es kam zumindest keine Lampe, Schlauch wurde getauscht das brachte keine Besserung, jetzt wird der AGR Kühler getauscht. Soll geplatzt sein, mich lässt der Gedanke nicht los das es mit dem Kettentausch zu tun hat.

    Grüße

  • Guten Morgen,

    es kam zumindest keine Lampe, Schlauch wurde getauscht das brachte keine Besserung, jetzt wird der AGR Kühler getauscht. Soll geplatzt sein, mich lässt der Gedanke nicht los das es mit dem Kettentausch zu tun hat.

    Grüße

    Moin zusammen,


    es scheint langsam was zu werden, nachdem der obere Turboladerschlauch der AGR Kühler und der untere Laderschlauch getauscht wurde, wurde entdeckt das der Partikelfilter so zu ist das nichts aber auch wirklich nichts mehr durch geht. Es hat sich so ein Druck im System aufgebaut das der Sigi nichts mehr los geworden ist.

    Und nein es kam keine Meldung der er regenerieren möchte, das hat Opel auch bestätigt. Es war nichts an, sprich Kontrollleuchte an.


    Sie wissen nicht warum der Partikelfilter komplett zu war, das ist noch ein Rätzel.


    Frage an die Opel Spezis:

    Kann das mit dem Kettentausch vor 5 Tkm zusammen hängen?


    Werde weiter berichten

  • Ich wüsste nicht in welchem Zusammenhang die Steuerkette mit einem vollen DPF haben soll, auch nicht warum das System keine Meldung über eine vollen DPF aus gibt. Das hat in meinen Augen nichts mit Steuerzeiten der Zylinder, Nockenwelle o.ä. zu tun. Entweder die Messsonde im DPF oder ein anderes Bauteil was mit der Regeneration zu tun hat.

    Wenn du aber daran denkst, die Mechaniker, haben vielleicht was verbockt, hast du sowieso kaum Aussicht das zu belegen.

  • Ich wüsste nicht in welchem Zusammenhang die Steuerkette mit einem vollen DPF haben soll, auch nicht warum das System keine Meldung über eine vollen DPF aus gibt. Das hat in meinen Augen nichts mit Steuerzeiten der Zylinder, Nockenwelle o.ä. zu tun. Entweder die Messsonde im DPF oder ein anderes Bauteil was mit der Regeneration zu tun hat.

    Wenn du aber daran denkst, die Mechaniker, haben vielleicht was verbockt, hast du sowieso kaum Aussicht das zu belegen.

    Da bin ich mir nicht sicher, bei der Steuerkette war der ganze Motor und Getriebe raus, sprich das Auto war vorn leer da kann man schnell mal einen Stecker vergessen oder ein Kabel zerquetschen.

    Auch beim Zusammenbau kannst viele Fehler machen, wenn der zum Anfang "schlecht lief" kannst den Partikelfilter auch schrotten. Warum war der sonst 2 Wochen bei denen? Das war schon ziemlich lang nur für den Tausch, der max 2 Tage dauert.

    Das blöde, man kann nichts nachweisen.


    Mal schauen was sie heute sagen, ist ein anderer Opel Händler wo das Auto repariert wird.


    Grüße

  • Sonnenkind

    Geht das alles auf Garantie oder darfst du selber löhnen?

    Die ausgebauten Teile würde ich mir zeigen lassen.

    Ein zugesetzter DPF ohne das vorher eine Meldung kam? Sehr seltsam.

    Den defekten Schlauch von der Ansaugbrücke hab ich Life bei mir auf dem Hof gesehen und der geplatzte AGR war auch nicht zu überhören.

    Bleibt noch der Schlauch unten und der DPF.


    Garantie glaub ich eher weniger, werde berichten.

  • Dann gehst du ja wahrscheinlich von Pfusch aus. Aber wenn ich so viele km mit einem Motor gefahren bin, merke ich nach dem Kettenwechsel das er schlecht läuft. Da ich davon aus gehe, das du ein nicht ganz so schlechter Autofahrer bist und so was spürst, kann das also nicht mit der Kette zusammen hängen, sondern mit einen der anderen Szenerien die du auf führst. Da müsstest du dich aber auch klarer ausdrücken. Das Popometer hätte dir doch verraten, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen. Motor läuft ja dann irgendwie nicht rund, so wie davor. Außerdem werden die Ritzel in den Fachwerkstätten mit passendem Werkzeugen fixiert, nicht mit so Holzkeilen o.ä. wie in der privaten Garage. ;)

  • Sonnenkind

    Nur mal rein aus Interesse.

    Was kostet denn der Kettenwechsel mit Motor und Getriebe ausbauen?

    Dafür hat die Werkstatt 2 Wochen gebraucht? Ist das richtig?

    Wenn das so ist, dann hat die Werkstatt definitiv Scheiße gebaut und will dich dafür melken.