Bekannte Mängel beim Opel Insignia B


  • Erstzulassung Mai 2017, Km-Stand 16.000


    VG Klaus

    Ups ... wenigfahrer oder ? den gleichen KM stand habe ich auch fast erreicht seit Ende August 2018, aber zum Glück bis jetzt von den Mängeln verschont

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • 2.0 BiTurbo 4x4 8AT ==>>> unzureichende Endgeschwindigkeit, einige beschleunigen flott auf 235 durch, andere brauchen 15 km um auf 230 zu kommen Antwort OPEL, "siehe Betriebsanleitung, es gibt viele Einflüsse die den Wagen nicht auf V-Max bringen. Kann auch an 4x4 etc liegen das schluckt auch." Begründung ist zu simpel, hätten ja auch im Schein eintragen können 210 km/h, haben Sie aber nicht. Zudem gibt es einige die keine Probleme haben.
    Jeder Kunde wird unterschiedlich behandelt, ich warte seit 2 Monaten auf Info, andere bekommen von OPEL eine Leistungsmessung bereits. Bei EDS soll wohl jemand die Drucksteuerung vom Turbo neu gemacht haben (um 70€) und damit soll es behoben gewesen sein, ich selber weiß ich noch nicht.

    Oh ja, ich habe auch so ne zähe Kiste, also mein Insi A Biturbo war da flotter, da standen laut Tacho öfters mal 243, davon bin ich mit dem neuen noch weit weg
    der FOH meinte auch nur bzw. derjenige dem ich das erzählt hatte: Er kann dazu nichts sagen, er hat den Biturbo bis jetzt immer nur auf dem Hof beweget (umgeparkt)

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Ich hab knapp was über 13k Kilometer runter und EZ 09/17. Vielleicht hab ich deshalb keine Probleme außer die blöden Scheibenwischer, die machen was sie wollen im automatischen Modus.


  • - Matrix LED: "flackern der äußeren LED

    Hat meiner auch. Hast du da schon was gegen unternommen?

    Als Lastesel:2018er Insignia Sports Tourer 2.0 D, 170 PS, Licht Grau


    Zum Spaß haben und Sonne tanken:
    2015er Cascada 1.6, 170 PS, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz gelocht, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.

  • OPC-Line bzw GSi Schwellern

    Mein GSi Grand Sport 4x4 8AT hatte bisher nur eins der genannten Probleme: Das mit den Seitenschwellern. Der Händler war leider wenig kooperativ, aber letztlich hat er den rechten neu angeklebt. Viel besser ist es aber nicht geworden. Ansonsten außer einem ab Werk schief stehenden Lenkrad keine Probleme. Ich bin aber seit dem Kauf (30.04.2018) bis heute nur etwas mehr als 5400 km gefahren.

  • Das ACC versagt regelmässig bei Eisregen oder Schnee nach ca 15-20 Minuten. Ich nehme an, dass irgendwo sich etwas "einschleicht" - sprich eine Eisschicht bildet. Es gibt Radarmodule mit Heizung, aber ich weiss nicht ob solch eine verbaut ist und wenn ja ob diese bei mir funktioniert.


    Der Kabelbaum, zumindest der Anschluss für den rückwärtigen Radar ist anschienen korrodiert - Liefertermin unbekannt. Zur Zeit habe ich deswegen kein Spurwechselassistent und kein Querverkehrsassistenten.


    Bei den Winterreifen hatte ich 2 defekte TPMS Sensoren, welcher sporadisch 0.2bar abrutschte für wenige Minuten und einen Alarm auslöste.


    Das TPMS an sich finde ich unzuverlässig. Ich hatte schon einen Alarm auf einem Reifen mir wenig druck, was sogar richtig war - aber zwei andere Reifen hatten noch weniger Druck und wurden nicht alarmiert.


    Alle Tachomeldungen sind für den FOH nicht nachvollziehbar, da es hierfür keinen Fehlerspeicher gibt.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Das ACC versagt regelmässig bei Eisregen oder Schnee nach ca 15-20 Minuten. Ich nehme an, dass irgendwo sich etwas "einschleicht" - sprich eine Eisschicht bildet. Es gibt Radarmodule mit Heizung, aber ich weiss nicht ob solch eine verbaut ist und wenn ja ob diese bei mir funktioniert.

    Da ACC ist doch in Kombination mit der Frontkamera. Wenn diese zu sehr beschlägt , setzt das ACC aus denk ich. Wenn das passiert , anhalten aussteigen und gucken ob die Frontkamera beschlagen ist.




    Bei den Winterreifen hatte ich 2 defekte TPMS Sensoren, welcher sporadisch 0.2bar abrutschte für wenige Minuten und einen Alarm auslöste.


    Das TPMS an sich finde ich unzuverlässig. Ich hatte schon einen Alarm auf einem Reifen mir wenig druck, was sogar richtig war - aber zwei andere Reifen hatten noch weniger Druck und wurden nicht alarmiert.


    Alle Tachomeldungen sind für den FOH nicht nachvollziehbar, da es hierfür keinen Fehlerspeicher gibt.

    Ist das erst nach einer weile beim Fahren passiert oder erst nach dem du losgefahren bist? Parkst du in einer Garage?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Es ist kein Problem der Kamera, denn der Spurhalteassistent funktioniert - da beschlägt gar nichts, das habe ich geprüft. Danke aber für den Hinweis. Ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich überzeugt, ob die Kamera beim Insignia überhaupt beim ACC eine Rolle spielt und dieser sogar gänzlich auf dem Radar Modul aufbaut. Anders als beim Astra.... was mitunter den Vorteil hat, dass man direkt in die Sonne fahren kann und das Radar immer noch zuverlässig ein Auto sieht und abbremst.


    Das Problem mit dem ACC hat aber auch Audi, VW etc... wenn sie halt die "billigen" Radar Module verbauen, ohne Heizung, welche nach meiner Meinung für unsere Region einfach Mangelhaft sind, da man doch erwarten darf, dass hier eine längere Periode der Kälte mit Schnee und Eisregen zu erwarten ist.


    Das Mit den TPMS passiert zum Beispiel nach 40 Minuten auf der Autobahn - da kann der FOH noch lange was von Temperaturunterschied erzählen, 0.2bar sind 20°C Differenz. Ja ich Parke in einer Garage.
    Das Problem taucht auch nur für 1-3 Minuten auf, dann hat es wieder den vorherigen Wert. Es war auch immer nur ein Reifen und es war immer der selbe Reifen.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan