RDKS wird nicht erkannt

  • Ich habe mal einen Sensor wechseln lassen. Dazu habe ich den Reifen in die Werkstatt gebracht und anschließend wieder abgeholt. Im Oktober habe ich dann diesen Reifen mit dem neuen Sensor selber auf das Auto gebracht und er wurde als neuer und somit neunter Sensor erkannt. Wenn es nur 8 Plätze geben würde, wäre das ja nicht der Fall gewesen. Oder warum hat das bei mir funktioniert?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Vielleicht waren/sind das bei dir alles Originalsensoren, oder halt eben von der gleichen Bauart/Typ? Ich hab keine Originalsensoren in den Winterreifen. Daher 4 Sommerreifen mit Originalsensoren und 4 Winterreifen mit anderen Sensoren. Die Werkstatt hatte so ein Gerät wo sie die Speicherplätze vom Auto auslesen konnte. Und da waren halt nur acht vorhanden. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

  • Den neuen habe ich im Internet bestellt. Ist halt mit Opel kompatibel. Und ob Opel auch diese benutzt kann ich nicht sagen.

    Aber dann müsste dieses Problem ja öfter auftreten. Es werden oft genug z.B. größere Reifen mit Felgen und anderen Sensoren gekauft. Dann müssten die alle Probleme mit der Erkennung haben, da die Felgen/Reifen oft nicht bei Opel gekauft werden. Und Opel sollte das dann ja schon Wissen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Das ist schön und freut mich das dies so gut bei dir geklappt hat, bei mir eben nicht.

    Ich schreibe das hier ja auch nur als Lösungsansatz, als Tipp. Ich möchte meine Erfahrung niemanden aufzwingen, niemandem bekehren oder ähnliches. Da dies ja gewünscht wurde vom Ersteller dieser Frage „RDKS wird nicht erkannt“. Und natürlich kann das sein das Opel das weiß, bedeutet aber noch lange nicht das die da auch was dran ändern. Ich hab noch immer die Augen der Ratlosigkeit vor mir von den verschiedenen FOH wo ich war ;)


    In diesem Sinne, viele Grüße und allzeit gute Fahrt.

  • Wie ich meinen 2ten Satz Räder angeschafft habe, sind Universalsensoren (beim Reifenhändler) montiert worden. Der hat die Daten von den original Sensoren (mit einem Lesegerät) geklont, funktioniert schon 3 Jahre ohne Probleme. :thumbsup: mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Das ist schön und freut mich das dies so gut bei dir geklappt hat, bei mir eben nicht.

    Ich schreibe das hier ja auch nur als Lösungsansatz, als Tipp. Ich möchte meine Erfahrung niemanden aufzwingen, niemandem bekehren oder ähnliches. Da dies ja gewünscht wurde vom Ersteller dieser Frage „RDKS wird nicht erkannt“. Und natürlich kann das sein das Opel das weiß, bedeutet aber noch lange nicht das die da auch was dran ändern. Ich hab noch immer die Augen der Ratlosigkeit vor mir von den verschiedenen FOH wo ich war ;)


    In diesem Sinne, viele Grüße und allzeit gute Fahrt.

    Ich will auch helfen und deshalb der Hinweis, dass ich schon 9 Sensoren an meinen Insignia "angelernt" habe und das kein Problem war. Somit ist der Hinweis, dass nur 8 möglich sind, in meinen Augen halt nicht das Problem. Und wenn es das nicht geben sollte, schauen die FOH halt auch komisch. Aber vielleicht hat Opel da auch mal was umgestellt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • War am WE beim Reifenfuzzi in Ruesselsheim wo ich die gebrauchten Felgen gekauft habe. Mein Sensoren sind noch OK und funzen jetzt auch auf meinem 2019er Insignia. Der Reifenfuzzi hat es selbst nicht hinbekommen. Aber ein Kumpel von ihm welcher eine freie Werkstatt hat die Sensoren am Rad ausgelesen und sie dann per OBD ans Auto angemeldet. Ich hoffe mal er hat nicht die Sommersensoren ueberschrieben sondern die WR als zweiten Satz angemeldet.


    Danke nochmal an alle die Tipps gegeben haben!

  • Habe die Scheiben mit Winterreifen und Sensortn von Astra GTC gekauft. Die Sensoren wollten sich nicht aktivieren. Der Meister beim Reifenservice aktivierte die Sensoren in 10 Minuten mit Hilfe eines OBD-Geräts.

    Opel Insignia B OPS Line

    Ich benutze einen Übersetzer.

  • Habe die Scheiben mit Winterreifen und Sensortn von Astra GTC gekauft. Die Sensoren wollten sich nicht aktivieren. Der Meister beim Reifenservice aktivierte die Sensoren in 10 Minuten mit Hilfe eines OBD-Geräts.

    Geht viel einfacher und ist kostenlos.......einfach eine Batterieklemme lösen für 10 Minuten.

  • Это намного проще и бесплатно... просто ослабьте зажим аккумулятора на 10 минут.

    Это бы тоже не помогло. Я исправил ошибки датчика давления в колесе с помощью устройства MDI, и они продолжали возвращаться .

    Opel Insignia B OPS Line

    Ich benutze einen Übersetzer.