Unterbodenverkleidung Nachrüsten bei 2.0 CDTI Grand Sport

  • Fragwürdig ist dabei für mich nur die thermische Belastung an Motor und co. Immerhin sind fast alles Insignia ohne unterfahrschutz produziert und geplant.

    CT hat so einen Unterfahrschutz aus Stahl... Es sind immer genügend Löcher vorhanden.
    20180526_144826.jpg20180526_144933.jpg

    Motto: "Life ain't nothin' but a funny funny riddle, thank God I'm a country boy" :S
    Insignia Country Tourer Exclusive 2.0 Turbo Karmin Rot mit EDS Phase 2+ und FMS Downpipe

  • Fragwürdig ist dabei für mich nur die thermische Belastung an Motor

    wie kommst du auf so ein denken ? weisst du warum es diese untereren motorverkleidungen überhaupt gibt ?


    diese verkleidungen haben nur einen einzigen sinn und zweck und der hat nichts mit temperaturen zu tun. einzig und alleine den unterboden in die aerodynamik mit einzubeziehen und um luftverwirbelungen unter dem fahrzeug zu minimieren und so letzendlich auch den bezinverbrauch wieder ein kleines stückchen zu reduzieren.


    thermisch fragwürdig ist mit einer unterbodenverkleidung gar nichts, denn die kühlleistung die da unten zu erreichen wäre interessiert den gasmann. dafür steht der kühler und der lüfter. warum nicht an allen autos ein sozusagener unterfahrschutz hat wieder auch einen simplen grund. der ist da rin zu sehen das die frontverkleidung und die darunter befindliche spoilerlippe die luft schon soweit vom motorraum ablenken das sich keine luft mehr im motorraum sammeln kann und somit das auto bremst und den kraftstoffverbrauch erhöht.


    und wenn es jetzt doch an einigen modellen diese verkleidung gibt (CT mal ausgenommen) dann hat dies für dieses model und diesen einen motor damit zu tum um eben kraftstoff und somit auch auch den schadtstoffausstoß weiter zu minimieren. denn sonst würde dieses model mit diesem motor schlechter eingestuft werden.


    weswegen vw ja schon bei einigen modellen dazu übergegangen ist fast den ganzen unterboden strömungsgünstig zu verkleiden damit sich keine verwirrbelungen bilden.


    Lesenswertes zum Thema "Verbesserte Aerodynamik"


    a8090067_large-169__large.jpg

  • Sicher Mr.Country? Bei meinem Motorrad müsste ich damals auch mehr Geld bezahlen, weil ich eine andere Verkleidung dran hatte und die deshalb 4 extra Schrauben lösen müssten um an den Filter bzw. die Ablassschraube zu kommen. Bei euch ist das vielleicht so, aber bestimmt nicht bei allen. :/

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • also das kann ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen das bei aller abzockerei die sonst so läuft das man da wegen 4 schrauben 20 € oder so drauf knallt beim ölwechsel. aber garantieren das es nicht so sein könnte würd ich das jetzt aber auch nicht :whistling:
    ich meine aber da kann man fragen wenn man das will ob das jetzt was extra kostet bloß weil man kurz den unterfahrschutz abschrauben und wieder dran schrauben muss. wenn das einer macht ist er ein abzocker, is meine meinung...

  • Abzocke? Kann man sehen wie man will. Am Ende ist Arbeitszeit auch Geld. Wenn nur ein Kunde mit dem extra Bauteil kommt ist das sicherlich kein Problem. Kommen aber im Monat vielleicht 10 Kunden damit, ist das schon mal bestimmt mindestens 1 Stunde extra Arbeitszeit.
    Und wenn wir von Abzocke reden könnten wir auch wieder das Thema Motoröl anfangen oder auch was Ersatzteile teileweise kosten. Aber das war ja hier nicht das Thema.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • du machst dir vielleicht sorgen :rolleyes:


    vor allem soll ich dir mal vor augen führen was du grad für einen unsinn geschrieben hast ?


    du redest von arbeitszeit und allen kunden die da kommen könnten mit einem unterfahrschutz...unsinn und weisst warum ?


    wenn bei uns wieder die räderwechselzeit kommt, was denkst du wieviele da mit radsicherungen kommen ? die müssen wir oft erst suchen, weil dusselige kunden die nicht parat legen, wir müssen die radsicherungen per hand anziehen, zwei mann müssen sich den spezialschlüssel dafür teilen, einer muss auf den anderen warten. es dauert mit radsicherungen deutlich länger als ohne.


    kein schwein zahlt deswegen mehr für seinen radwechsel. man kann also auch eine sache komplizieren und probleme sehen wo keine sind.
    und thema zeit und geld, da mach dir mal keine gedanken. das is beim foh schon längst alles drinne, doppelt und dreifach :D:whistling:

  • OK, dann habe ich Unsinn geschrieben! Dann war ich damals einfach zu blöd, dass ich mehr bezahlen musste. Wie konnte der das nur von mir verlangen, obwohl doch normalerweise immer alle Extras im Preis mit eingerechnet sind. Hätte ich dich schon früher gekannt, wäre mir das nicht passiert und ich wäre lieber die 60 km zur nächsten Vertragswerkstatt gefahren, in der Hoffnung die hätten keine extra Entlohnung genommen.
    Oh Sorry, ich war ja sogar doppelt blöd!!! Wie kann ich nur auf die Idee kommen zu einer Vertragswerkstatt zu fahren??? Ich bin so ein Idiot und schreibe nur noch Unsinn. Sorry Sorry Sorry


    P.S. Wo arbeitest du genau? Ich würde gerne meinen Wagen zu euch bringen. Dann kann ich mir zu 100 % sicher sein, dass ich NIEMALS über den Tisch gezogen werde und alles immer zum absolut besten Preis erledigt wird! Bitte helfe mir dabei wieder im Leben klar zu kommen. BITTE

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • kannst dein auto gerne vorbeibringen, für den ölwechsel ich glaub werden rund 235 € fällig :D


    und im übrigens, jetzt beschwerst du dich aber zu der sache mit der radsicherung und das da der kunde das gleiche bezahlt wie der kunde ohne, da sagst gar nichts. ich hab ja noch nicht mal das anlernen der rdks-sensoren erwähnt. da kommen kunden mit und da kommen kunden ohne. da kommen kunden mit fetten 20` felgen und 245er und da kommen kunden mit 14ner und pipi 165 reifen. alle zahlen den gleichen preis.


    da sag ich dir das die 4 schräubchen für den unterfahrschutz nun wirklich nicht ins gewicht fallen bei einem ölwechsel, da fängst du das rechnen an was das für zeit kosten soll :rolleyes:


    ja das kostet genau, 30 sekunden abschrauben und na sagen wir 50 sekunden dran schrauben :rolleyes:
    ich jetzt sag ich auch mal sorry, sorry das ich dir gesagt hab wie die realität zum thema aussieht.
    und ich sags nochmal, wer dir geld extra fürs abschrauben des unterfahrschutzes abnimmt den nenne ich abzocker ;)

  • Wo habe ich mich den zu der Sache mit der Randsicherung beschwert??? Sorry, aber wo steht das? Du solltest nicht immer etwas Lesen wollen, was da nicht steht!!!
    Ich habe lediglich MEINE Erfahrung mit der extra Verkleidung geschrieben und dann erklärt warum es so war bzw. so gewesen sein könnte. Thema mehr Arbeitszeit = mehr Arbeitslohn!
    DU schreibst dann wiederum, dass ich Schwachsinn schreibe und alles bereits im Preis inbegriffen ist!
    Ich finde es einfach nur frech, dass du mich hier als Idiot hinstellst ("...vor allem soll ich dir mal vor augen führen was du grad für einen unsinn geschrieben hast ?)!
    Noch einmal: ICH musste damals extra was bezahlen!!! MEINE Erfahrung die ich hier weitergegeben habe!
    Wenn du andere Erfahrungen nicht akzeptieren kannst, bist du hier sicherlich falsch. Hier werden immer unterschiedliche Erfahrungen (gute und schlechte) zum Besten gegeben werden. Damit sollte man Leben können, weil es halt Erfahrungen sind und keine Vermutungen. Thema Radio und die Polen können das bestimmt. ;)
    Und wenn du ihn Abzocker nennst ist das auch nicht mein Problem. Ganz im Gegenteil sogar. Dann wäre meine Erfahrung ja sogar bestätigt. Abzocker gibt es gerade in der Automobilindustrie genügend!!!

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()