Beheizte Frontscheibe nachrüstbar?

  • hallo, habe einen steinschlag in der frontscheibe und diese muss wohl getauscht werden. kann ich bei der gelegenheit nicht eine beheizbare frontscheibe einbauen? die anschlüsse sind doch sicherlich vorhanden oder?
    fahrzeug ist ein insi b bj 2018
    lg und danke
    jochen

  • nach Aussage meines Händlers, ist wohl kaum noch was auf die einfache Art nach zu rüsten. Zum einem weil nichts mehr standardmäßig in allen Kabelbäumen verlegt ist und zum anderen weil vieles über Can-Bus System läuft. Das betrifft viele Sachen die ich schon nach gefragt habe. Kannst aber gern auch noch einmal selber nachhaken, glaube aber nicht das diese Aussagen der Faulheit geschuldet waren.

  • Zum einem weil nichts mehr standardmäßig !
    Aber das macht doch keinen Sinn wenn ich x unterschiedliche Kabelbäume oder andere Sachen in ein Auto verbaue .Ich dachte immer das wäre alles gleich und nur durch Software anzupassen .

  • Aber das macht doch keinen Sinn wenn ich x unterschiedliche Kabelbäume oder andere Sachen in ein Auto verbaue.

    doch macht es, da werden unmengen an Material gespart und das ist nicht mal extra Aufwand am Band. Es ist jedes Fahrzeug vorkonfiguriert, meine Frau hat mal ne Zeit bei BMW und Porsche bzw. bei SAS Automotive und Thyssen Krupp solche Tätigkeiten gemacht.

  • hallo, habe einen steinschlag in der frontscheibe und diese muss wohl getauscht werden. kann ich bei der gelegenheit nicht eine beheizbare frontscheibe einbauen? die anschlüsse sind doch sicherlich vorhanden oder?
    fahrzeug ist ein insi b bj 2018
    lg und danke
    jochen

    Auch wenn das nachrüsten möglich ist würde ich mir dies gut überlegen. Schau dir mal ein Scheibe mit Heizung bei tief stehender Sonne oder in der Dämmerung möglichtst noch bei Regen an. Ich würde bei einem Schaden an meiner Scheibe meine mit Heizung gerne gegen eine ohne Heizung tauschen.


    P.S
    Solltest du keine Möglichkeit zum Vergleichen haben, stelle ich gerne mal ein Bild ein

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • Die Frontscheiben Heizung wollte ich auch nicht.


    Das hängt sicher auch davon ab, wie gut die Augen sind.
    Ich sehe in der Nähe besser als in der Ferne.
    Da sind die drahte gut sichtbar und die Ferne nicht so.
    Mit tiefer Sonne oder Straßenlampen hab ich keine Erfahrungen gemacht.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Zur eigentlichen Frage , denke ich schon das es möglich ist. Neue Scheibe und neues Klimabedienteil wegen der Ansteuerung.Wenn du Glück hast, brauchst du noch nicht mal das Kabel vom Bedienteil zum Steuergerät tauschen.Als Beispiel, OPC Lenkrad Insignia B im K , ist Plug and Play und die Lenkradheizung funktioniert jetzt übers Lenkrad und Schalter Klimabedienteil ist deaktiviert.Das ganze ohne Kabel tauschen. Am Steuergerätestecker sind entweder die Kabeleinführungen für die Zuleitung Frontscheibe frei und müssen eingepint werden oder sind mit dem passenden Kabel schon belegt .Dein Steuergerät muss dann natürlich programmiert werden und da hängt es dann an deinem Freundlichen.Kostet wahrscheinlich aber auch ordentlich, frag doch mal beim Freundlichen, danach bist du auf jeden Fall schlauer.

  • danke schonmal für eure antworten, habe mir heute nen wolf telefoniert... technisch gesehen ginge es, es ist aber no nicht gewollt - schließe ich aus den antworten die ich bekommen habe...
    also von vorne.. mein opel händler (werkstattmeister) sagt er weiß nicht ob anschlüsse liegen, das würde man sehen wenn die scheibe ausgebaut ist. dann könnte man entscheiden, bestelle ich mit oder ohne heizung...
    also, er hat auch kein plan. ich also direkt bei opel deutschland info telefon angerufen, mein anliegen geschildert und nach einer art technischer hotline oder ähnich gefragt... die angerufen... wissen nicht ob die kabelbäume speziell oder alle gleich sind...
    so! wer MUSS es wissen? richtig, die die das auto bauen... also: google: produktion insignia b : rüsselsheim!
    google nach telefonnummern dort gefragt: nix! immer wieder hotlines mit null plan... nach vielen telefonaten bin ich dann beim werkschutz in rüsselsheim gelandet, die sagten mir sie dürfen keine tel nummern rausgeben... also essig...


    selbst wenn alles liegt wie es gebraucht wird, es scheitert an der garantie, denn auf dem steuergerät ist ja im moment beheizte frontscheibe deaktiviert... könnte man ändern, opel bekommt dann auf dem rechner die meldung das dieses auto ohne verkauft wurde und es geht nicht weiter... also opel macht es nicht!
    nächste variante: ich lasse mir das steuergerät freischalten (hatte ich bis heute sowiso vor).
    damit wird zwar keine opel software verändert, aber der opel code umgangen (sinngemäß) und dinge geändert die nicht dem orginal auslieferungszustand entsprechen. damit erlöscht die garantie.


    damit ist mein bemühen um eine beheizte frontscheibe erstmal vorbei...
    die tachofreischaltungen werden dann wohl auch bis nach der garantie warten müssen...


    danke euch allen für eure antworten