Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Als das Thema AHK bei meinem Insignia Thema war,

    wurde mir bei jeder Nachrüstvariante die Montage von den Herstellern geblockt, weil entweder nicht für 4x4, oder die anderen

    durften dann nicht mit OPC Line verbaut werden, daher war das alles nie mit ABE oder entsprechend legal.


    Daher hatte ich mich dann doch für die originale entschieden.

  • Als das Thema AHK bei meinem Insignia Thema war,

    wurde mir bei jeder Nachrüstvariante die Montage von den Herstellern geblockt, weil entweder nicht für 4x4, oder die anderen

    durften dann nicht mit OPC Line verbaut werden, daher war das alles nie mit ABE oder entsprechend legal.


    Daher hatte ich mich dann doch für die originale entschieden.

    Das ist mir bei der Suche damals auch aufgefallen - OPC war immer ausgeschlossen. An eine Besonderheit für Allrad kann ich mich nicht erinnern.

    Insignia B ST 1,6l Diesel, Automatik, BJ 2019

  • Insgesamt ist es sehr gut gegangen, das größte Problem sind jeweils eine Schraube auf beiden Seiten der Stoßstangenverkleidung. Direkt über den Hinterrädern wird das spitz zulaufende Verkleidungsteil an der Metallverkleidung angeschraubt. Diese Schrauben sind aber nicht von der Radkastenseite her geschraubt, sondern von oben nach unten. Vielleicht kommt man an diese beiden Schrauben ran, wenn man die Räder und Radkastenabdeckungen demontiert. Ich habe die Stoßstangenverkleidung mit sanfter Gewalt rausgerissen und bei der Montage mit jeweils einem Tropfen PU-Kleber wieder fixiert.

    Da wird um Gotteswillen nichts rausgerissen. Einfach die Schrauben, die Innenkotflügel und Stoßstange verbinden entfernen und den Innenkotflügel wegklappen. Der ist flexibel genug dafür. Dann kann man die Schraube ertasten und lösen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich habe mir jetzt mal ein paar weitere AHK angeschaut u.a. auch eine ORIS, aber da steht überall bei Abschaltung Parkassisten: NEIN


    Da die Ahk vpn einem Kumpel angebaut wird und ich dem nicht unnötig Arbeit / Stress machen möchte - diese sollte ohne Probleme passen?

    In der Montageanleitung vom Esatz ist aber lediglich der Insignia als Limousine aufgeführt...sollte aber passen?°!


    WESTFALIA Website

    Opel Insignia B ST - 2.0 D - 170 PS // EZ: 06-2017

  • So, selber noch einmal geschaut.

    Auf Kupplung.de findest du für den Insignia B, 170 PS Diesel einen Oris AHK (abnehmbar) mit einem E-Satz-Art: Datenbus. Die kostet zur Zeit 565 Euro ohne Einbau und sollte genau das können. Wie gesagt, bei mir funktioniert es ja auch. Zur Not einfach mal dort anrufen. Auch musste bei mir nichts weiter gemacht werden. Also auch keine Programmierung oder so.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • OK, jetzt müssen wir erst einmal klären, was damit gemeint ist. Ich behaupte mal, dass es sich dabei um das automatische Einparken handelt. Diese Option habe ich ja auch und kann dir jetzt nicht sagen, ob das noch funktioniert. Die Parksensoren hinten machen jedenfalls keinen Alarm, wenn mein Anhänger dran ist und somit sollte es nicht funktionieren.

    Wie gesagt, rufe einfach dort an und Frage nach. Bei mir funktioniert alles so wie es soll.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: