Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Vielen Dank und gut zu wissen das der Sensor nur versetzt werden muss. Gibt es da eventuell eine Anleitung, Zeichnung oder Bilder irgendwo?

    Mein Kumpel und ich wollten uns nämlich vielleicht einmal selbst an der Anhängerkupplung versuchen.


    Codiert werden muss nichts, Stichwort ESP oder Parkpiepser hinten?


    Ich habe zudem gesehen das es Einbausätze mit 7pol und 13pol Anschluss gibt. Ich kenne mich da leider nicht aus, aber was sollte man denn kaufen?


    Danke

  • Ich würde 13pol empfehlen und es gibt eine Anhänger Software, was auch immer es ist. Die Parkpiepser sollten bei angeschlossener Anhängerelektrik (Stecker in Steckdose) ausgeschaltet werden, sowie beim ST die Elektrische Heckklappe. Ist bei meiner Werksseitig verbauten jedenfalls so. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • In einstellung findet man nix wenn man keine Probleme will muss man drauf achten beim E satz den man zu AHK dazu kriegt wenn man komplettset bestellt, es gibst E Satz mit Abschaltbare Parkpiepser usw sobald Anhänger angeschlossen ist und es gibst ohne abschaltbare

    Wenn du Insignia GS fährst würde dir diese empfehlen hab mir dieses Set gekauft : https://www.ebay.de/itm/305002788038 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hab allerdings AHK einbauen lassen da ich kein bock auf selbs einbau hatte, einfach Top keine Probleme mit Parksensoren LED beleuchtung bei Anhänger oder LED Aufblitzen usw.

    Nimmt 13poligen Stecker hat mehr funktionen und möglichkeiten auch wenn man die noch nicht nutzt und und 13Poliger ist mittelweile neue standart Stecker und für uralt Anhänger oder Fahrradträger mit 7polen kann man sich mit Adapter behelfen

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Blitzheizer


    Danke für den Link, die Anhängersystem von Transportsystem24 habe ich auch schon ins Auge gefasst inkl. fahrzeugspezifischem Einbausatz und 13pol-Stecker. Ich hatte nur bei einem anderen Insignia SportsTourer mit MultimediaNaviPro das es dort in den Einstellungen eine Option gab für die Parkpiepser inkl Anhängerbetrieb oder ohne.

  • Kannst in Multimedia Pro Parkpiepser auch so ausmachen dann piepst auch nicht, hab mir dieses Set geholt da ich auf sichere seite sein wollte das da doch nicht irgend was doch noch Pieppst usw bin also mit diese auswahl von mir zufrieden und und ganz wichtig das man keine Ausschnitte usw sieht und macht die Optik nicht kaputt.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: