Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Der Puffer kostet nur 20€? Das wundert mich aber jetzt auch etwas :D Auch wenn es wohl nur ein geschäumter Hartkunststoff sein wird :D Hast du die Teilenummer auch zur Hand?


    Vielleicht bestelle ich mir den auch noch nach. Keine Ahnung warum bei mir keiner dran war.

  • Hab eben nochmal nachgeschaut. Das Teil nennt sich Energieabsorber und hat die Teilenummer
    13489366. Wenn du z.B. bei online-teile.com nachschaust, gibt es das Teil dort für 23,80 €
    Das es aber bei Dir nicht verbaut ist, wundert mich auch. Normal müsste das Teil bei allen Sports Tourer Modellen verbaut sein. Es sei denn, du hast einen GSI, da ist das Teil nicht verbaut laut EPC.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch vor mir die originale Anhängerkupplung einzubauen, das Zeug dafür liegt auch schon bereit, bzw. ist unterwegs. Scheint im Grunde ja auch kein Hexenwerk zu sein.


    Allerdings...kann mir bitte jemand erklären, wie im Kofferraum des Sports Tourers die Seitenwandverkleidung der Fahrseite demontiert wird? Dahinter soll ja das Steuergerät und die Leitungen nach vorne verlegt werden. Die Schwellerverkleidungen scheinen ja tatsächlich nur geclipst zu sein... ?(8|

    Insignia B Sports Tourer 2.0D 4x4 und Astra G Cabrio 3.2 ^^

  • eigentlich ja, es kommt aber darauf an wie weit du hinter die filzverkleidung willst.
    da sind ja nasen an der braunen verkleidung, dass sitzt ordenlich straff, wenn du da zu dolle am filz ziehst und biegst brichst du schnell ein paar nasen ab die den filz halten. soll der filz komplett weg muss erst oben das ganze plastikgelumpe weg :D

  • Okay, dann muss es wohl an. Will dahinter alles dämmen, da die Fahrgeräusche ziemlich laut sind wenn man hinten sitzt. Also soll da Dämmvlies hinter.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau