Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Ich habe meine vor ca 2 Monaten Nachgerüstet, original Opel Schwenkbar, ich musste nur den Auspuff hinten links mit 2 Schrauben demontieren und das Hitzeschutzblech. Auf der anderen Seite wo der AdBlue Tank ist musste nichts demontiert werden. Ich habe einen Insignia ST 2018, 2L Diesel.

  • Bin gerade zufällig zu dem Thema AHK auf ein Video von der Firma Rameder zu dem Thema gestoßen. Denke, das war noch nicht aufgeführt hier, bin nicht den ganzen Thread durchgegangen. Kann ja nicht schaden als Ergänzung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Model "Exclusive" / 2.0 / 4x4 / 260 PS / Bauj 2018 / HSN+TSN 1844 / AAJ000712

  • Ja,

    0035/BKY


    Frage war bzgl Codierung.. Bzw freischalten?

    Normalerweise muss da nichts codiert oder freigeschaltet werden. Zumindest war das bei mir mit einem anderen Hersteller so. Und der Kabelbaum scheint ja direkt für das Fahrzeug zu sein. Somit alles anstecken und los geht es.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hallo Maiko_88,

    ich habe mir gerade vor 2 Wochen die AHK nachgerüstet. Kupplung (abnehmbar) habe ich die Oris 051843 genommen, den Elektrosatz von Erich Jäger 748504. Die sollten auch bei dir passen. Hab beides über ebay gekauft und insgesamt 339€ gezahlt. Der Elektrosatz benötigt keine Programmierung. Beide Hersteller haben gute Montageanleitungen zum Download, bzw. ausgedruckt beigelegt. Der Ad-Blue Tank muss nicht abmontiert werden, aber 2 oder 3 Schrauben gelöst werden, damit ich ihn etwas verdrehen konnte. 4 Schrauben von der Kupplung konnte ich nicht mit Drehmoment anziehen, sondern nur mit nem Gabelschlüssel. Andernfalls müssten Auspuff und Ad-Blue Tank demontiert werden. Insgesamt ist es sehr gut gegangen, das größte Problem sind jeweils eine Schraube auf beiden Seiten der Stoßstangenverkleidung. Direkt über den Hinterrädern wird das spitz zulaufende Verkleidungsteil an der Metallverkleidung angeschraubt. Diese Schrauben sind aber nicht von der Radkastenseite her geschraubt, sondern von oben nach unten. Vielleicht kommt man an diese beiden Schrauben ran, wenn man die Räder und Radkastenabdeckungen demontiert. Ich habe die Stoßstangenverkleidung mit sanfter Gewalt rausgerissen und bei der Montage mit jeweils einem Tropfen PU-Kleber wieder fixiert. Schaut auch aus wie neu. Achte bei der Demontage drauf, das es ausreichend warm in der Garage/Werkstatt ist. Nicht das dir die ganzen Plastikclips reißen.

    Ich habe den Umbau gleich auch noch genutzt um mir die orginal Rückfahrkamera Teilenummer: 39143134 (240€) + 135€ freischalten beim FOH mit einzubauen.

    Viel Erfolg

    Insignia B ST 1,6l Diesel, Automatik, BJ 2019