Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Ich bin der Meinung die Nummern beschreiben das selbe Teil (vom Verwendungsbereich her) aber von unterschiedlichen Herstellern:


    GM39152907: Hersteller BOSAL

    GM39161610: Hersteller ORIS (ACPS)

    GM39168616: Hersteller GM

  • Danke für deine Erleuchtung. Habe gerade nachgeschaut, tatsächlich sind es verschiedene Hersteller?. Ob es damit zusammenhängt, das es für den Sportstourer einmal normal gibt, opc line und GSi? Möglich wäre es.

    Mfg

    Insignia GSI 191KW 4x4 Lavarot EZ 6/18

    Vollausstattung

  • Hallo Forum,


    Ich möchte an meinem Insignia ST (Bj. 2019) eine originale, klappbare Anhängekupplung nachrüsten (GM 39161610), die hat fahrzeugseitig am Kabelbaum einen 16 poligen Stecker (vermutlich Delphi Mixed 150/280). Der E-Satz 39095546 (https://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/39095546.pdf) hat das Gegenstück zu diesem Stecker und dann die fahrzeugseitige Elektrik.

    Jetzt habe ich bei der-ersatzteile-profi einen "E-Satz 13-polig für Anhängerkupplung für Opel Insignia B Caravan 39095546" gekauft, bekommen habe ich aber einen Jäger 748504. Der hat aber zur AHK hin nicht den 16p Stecker sondern "normale" Verkabelung und 13p Dose.


    Hat das Thema schon jemand gehabt? Wie habt ihr das gelöst? Zurückschicken und original Opel E-Satz kaufen (teuer...)? Stecker aus dem Elektronikversand bestellen und am Jäger E-Satz montieren? Stecker an der AHK abschneiden und die Kabelenden mit dem Jäger E-Satz verlöten? Vorhandenen Kabelbaum an der AHK entfernen und den Jäger Kabelsatz bis zur Dose ziehen?


    Und hat jemand die Teilenummer bzw. Bezugsquelle für die Verstärkungsbleche die in https://dev.ifz-berlin.de/ins_pdf/39168616.pdf Bild 1, Teil B gezeigt werden?


    Danke!

    Michael

  • Die Vorrüstung vom Hersteller, kann nur mit dem Original Opel Teil verbunden werden. Oder man besorgt sich den Stecker und strickt alles selbst um. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Hallo,

    das mit dem Bild 1 Teil B würde mich auch Interessieren wo man das her bekommt.

    Eine Bezugsquelle für den E-Satz für die Originale finde ich auch nicht. Dann hätte ich alle Infos und kann loslegen.

    Mfg

    Insignia GSI 191KW 4x4 Lavarot EZ 6/18

    Vollausstattung

  • So... Heute war es dann endlich soweit.

    Westfalia Ahk wurde nachgerüstet..

    Am meisten Arbeit war es die Kabel nach vorne zu legen.. Ansonsten alles top..


    Kein codieren beim foh notwendig..

    Opel Insignia B ST - 2.0 D - 170 PS // EZ: 06-2017