Spurhalteassistent

  • Was stört euch denn an dem Assistenten? Interessiert mich wirklich.


    Ich habe den jetzt bisher nur gemerkt (also oranges Symbol im HUD), wenn ich wirklich sehr nah an eine Fahrbahnmarkierung gekommen bin. Da war das Eingreifen also "berechtigt".

  • @Adi85

    Deine Frage kannste dir doch eigentlich selber beantworten.

    Warum haben die Entwickler bei Opel wohl die Software für den Spurhalteassi so entwickelt wie sie ist?

    Vielleicht das niemand vergisst ihn einzuschalten?

    Wo ist denn das Problem die Taste zu drücken wenn man ihn nicht braucht?

    Was stört dich an dem Spurhalteassi?

    Fährst du ständig freihändig das er dich anmault du sollst das Lenkrad übernehmen oder hast du Probleme die Spur zu halten?

  • Ich mag das in der Stadt und Überland nicht.

    Ich mag halt einfach das Eingreifen nicht. Ehrlich gesagt finde ich, bin ich ein sehr konzentrierter Fahrer und wenn ich den Randstreifen touchiere, dann ist das zu 99,9999% Absicht. Auf der Autobahn mag ich die Assistenten, ansonsten hab ich die einfach gerne per Default aus.

  • Ich mag das in der Stadt und Überland nicht.

    Ich mag halt einfach das Eingreifen nicht. Ehrlich gesagt finde ich, bin ich ein sehr konzentrierter Fahrer und wenn ich den Randstreifen touchiere, dann ist das zu 99,9999% Absicht. Auf der Autobahn mag ich die Assistenten, ansonsten hab ich die einfach gerne per Default aus.

    In der Stadt sollte er gar nicht Funktionieren, da er sich erst ab 60Km/h einschaltet.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • 56 steht im Netz und so hat er sich auch verhalten (auf der Probefahrt).

    Aber Leute, darum geht es auch gar nicht.

    Meine Frage war nur, ob ein Händler den auf default deaktiviert codieren kann.

    Ich bedanke mich für eure Inputs.

  • Wenn dein Händler nein gesagt hat, wird es wohl nicht gehen.


    Selbst bei 60 km/h erkennt er bei mir in der City keine Spur und oder greift ein.

    Und selbst wenn er eingreifen würde, musst du schon fast auf den Streifen fahren , damit er lenkt. Also ich kann beim besten willen nicht das Problem daran erkennen.

    Wenns ums überholen geht dann einfach Blinker setzen und schon gehts einfacher

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Meine alte Kamera hatte einen Offset der das Fahrzeug immer immer zur Spurmitte zwang. Sehr geil auf einer engen Landstrasse, wenn Dir ein LKW entgegen kommt und er Inisignia meint es wäre richtig. Der FOH bei dem das Auto gekauft wurde unternahm letztendlich nichts. Nach einigen Beinahe Unfällen hatte ich genug. Mein FOH vor Ort tauschte dann nach meiner Bitte und einer Probefahrt die Kameraeinheit. Seitdem ist alles so wie es sein soll. Evtl. hat der Fragesteller ein ähnliches gelagertes "Problem".

  • Wenn dein Händler nein gesagt hat, wird es wohl nicht gehen.


    Selbst bei 60 km/h erkennt er bei mir in der City keine Spur und oder greift ein.

    Und selbst wenn er eingreifen würde, musst du schon fast auf den Streifen fahren , damit er lenkt. Also ich kann beim besten willen nicht das Problem daran erkennen.

    Wenns ums überholen geht dann einfach Blinker setzen und schon gehts einfacher

    Woher kommt deine Annahme, dass es ein Problem ist?

    Ich hab doch lediglich gefragt, ob jemand das bestätigen kann das es nicht codierbar ist? Wo ist denn jetzt dein Problem?

    Meine Erfahrung als Codierer im BMW-Bereich sagt mir deutlich, dass BMW (Werkstätten) nicht mal die Hälfte an potentiellen Codierungen erklärt oder gar anbietet…

    Und diese Erfahrungen teile ich zB auch mit Mercedes, wenn gute (private) Codierer einfach Funktionen freischalten die eine Vertragswerkstatt strikt verneint als nicht möglich.

  • Dann formuliere ich es anders. Ich versteh dein Problem nicht mit dem Assistenten. Unabhängig ob es machbar ist oder nicht

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Es ist weniger ein Problem.

    Es ist einfach persönlicher Geschmack.

    Hast du ne Präferenz beim Getriebe vielleicht?

    Eingefleischter Schalter? Oder vielleicht Automatik-Fanatiker?

    Ich mag halt möglichst alle Assistenten aus haben und sie nach meinen persönlich Präferenzen partiell einzuschalten.