• Auch nicht mit Adapter?

    Mit Adapter sollte es eigentlich gehen. Die adapterdiskussion gibt/gab es schon länger. Eigentlich ging man davon aus dass es mit der Zeit mehr Zapfsäulen gibt die auch ohne Adapter PKWs bedienen können, da man ja davon ausging, dass der Diesel sich weiter verbreitet und eben nahezu jedes neue Auto das nen Diesel hat auch Adblue benötigt. Mein Einsdruck aber ist dass man heutzutage eher auf ne Stromzapfsäule trifft als auf eine aus der Adblue für PKWs kommt. Ich habe ca. 1200 Meter weg eine ARAL die hatte mal 12 Zapfstellen. Seit paar Monaten sind 4 davon weg und es sind dafür zwei Stromsäulen dort entstanden.


    Nochmal auf den Adapter zu kommen: also ich kenne es so dass man an den Tankstellen an denen es Adblue für LKW gibt einen Adapter leihen kann, man hinterlegt 50€ oder ähnliches als Pfand. Das klappt auch ganz gut. Ich war auch schon dran mir selber einen zu kaufen, aber eben aus dem zuvor genannten Grund hatte ich eher die Hoffnung dass das auf meine alten Dieseltage nicht mehr nötig sein muss.

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Unsere Zapfsäule an der LKW Tanke schaltet am Pkw ganz normal ab wie die Dieselzapfpistole. Und die Tanke ist gerade neu gebaut worden.
    Was ist das denn wieder für ein Schrott mit Adapter? Ich <X schon wieder.


    Übrigens AdBlue einfach mit Wasser abspülen passiert gar nichts. Und den Lack greift es auch nicht gleich an. Es kristallisierte nur und bildet eine unschöne Kruste. Kriegt man mit heißem Wasser, am besten kochen, weg.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30


  • Übrigens AdBlue einfach mit Wasser abspülen passiert gar nichts. Und den Lack greift es auch nicht gleich an. Es kristallisierte nur und bildet eine unschöne Kruste. Kriegt man mit heißem Wasser, am besten kochen, weg.

    das ist auch meine Erfahrung, gibt im ersten Moment nur mal unschöne weiße krustige Flecken. Ich hatte das auch mal da der blöde Spriralschlauch von nem Kanister raus gerutscht war, erst sieht man gar nichts, einfach nur naß, aber sobald es trocknet ist es eben weiß und krustig. Ich habe es dann auch nur mit Wasser abgespült

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Unsere Zapfsäule an der LKW Tanke schaltet am Pkw ganz normal ab wie die Dieselzapfpistole. Und die Tanke ist gerade neu gebaut worden.
    Was ist das denn wieder für ein Schrott mit Adapter? Ich <X schon wieder.

    Bei "normalen" LKW Säulen kann man mit einem PKW kein AdBlue tanken. Deshalb braucht man einen Adapter. Einfach mal bei A.... suchen. Leider haben den nicht alle. Bei mir hat nur eine einen Adapter, die liegt aber auf dem Weg.

    Wenn ihr bei euch keinen mehr braucht, ist das neu. Ist ja auch eine neue Tankstelle.;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich tanke doch an dieser LKW Tankstelle AdBlue ohne Adapter. Die Zapfsäule schaltet ab sobald die Flüssigkeit die Zapfpistole erreicht. So wie ne Dieselzapfpistole.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ja, dann ist das neu. Bei "meinen" LKW Säulen funktioniert das Tanken nur mit einem Magnet Adapter. Ansonsten kommt da nichts raus bzw. sehr sehr sehr sehr wenig.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich hoffe doch das bleibt auch so und setzt sich durch. Aus Kanistern tanken käme für mich nicht in Frage. Und so nen Adapter finde ich auch nicht prickelnd.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Genau bei älter AdBlue Tankstellen geht es nicht ohne Magnetventil.

    Bei uns wurden die geändert, dass eben kein PKW und auch Keine Kanister Betankungen mehr möglich sind.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung