Internet über ODB Stecker

  • Das Ding hatt mich auch schon interessiert.


    Mein Grüner konnte schon nicht mehr mit Onstar bestellt werden und WLAN im Handy als Hotspot jedesmal freischalten nervt auch.


    Die Idee das fürs Wohnmobil zu verwenden hatte ich verworfen, weil das WLAN nur fünktioniert, solange die Zündung an ist. Und im WoMo will man ja grad WLAN haben, wenn man irgendwo steht.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Bei meiner letzten Anfrage war das System nicht kompatibel mit dem Dicken. Ist aber nun auch wieder fast ein halbes Jahr her. Außerdem berichten viele User von Abstürzen, und doof ist halt auch eben das von @Opeljena angesprochene verhalten beim abschalten der Zündung.


    Ich hab mir stattdessen den 1&1 Mobile WLAN-Router LTE besorgt, und fahre damit sehr gut. Der hat eine integrierte Bufferbatterie, und ist damit auf kurzen bis mittleren Strecken nicht auf einen USB-Port angewiesen. Ist bei mir aber nicht relevant, da ich noch einen QI-Schnelllader mit USB-Ports am Zigarettenanzünder habe.

  • Ich hab mir dafür eine DATA Only Karte mit 3 oder 4 GB Inklusive geholt, kostet um die 8 €, Netz ist Telekom. War vorher bei O2, hatte damit ausserhalb von Ballungsgebieten seltenst gescheites Internet. Wenn man nur in den Städten unterwegs ist dann kann man es bei O2 bestimmt günstiger bekommen.

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Bei meiner letzten Anfrage war das System nicht kompatibel mit dem Dicken. Ist aber nun auch wieder fast ein halbes Jahr her. Außerdem berichten viele User von Abstürzen, und doof ist halt auch eben das von @Opeljena angesprochene verhalten beim abschalten der Zündung.


    Ich hab mir stattdessen den 1&1 Mobile WLAN-Router LTE besorgt, und fahre damit sehr gut. Der hat eine integrierte Bufferbatterie, und ist damit auf kurzen bis mittleren Strecken nicht auf einen USB-Port angewiesen. Ist bei mir aber nicht relevant, da ich noch einen QI-Schnelllader mit USB-Ports am Zigarettenanzünder habe.

    Habe mir jetzt auch über 1 und 1 den Router bestellt.


    Hast du den Router dann im Kofferraum an der 12v angeschlossen?


    Ich frage mich da nur, ob sich das Ding nach x Minuten selbst abschaltet und mir nicht die Batterie leer saugt, da ja auf dem Stecker immer Strom fließt, solange etwas Strom zieht, selbst wenn Zündung aus und verriegelt ist.


    Möchte an den Router allerdings auch ungerne einen USB Anschluss verschwenden. Am

  • Ich hab ihn in der Mittelkonsole. Ich meine sowas gelesen zu haben, das er in den Standby geht, wenn kein WLAN-Gerät mehr erkannt wird. Dann hält der Akku bis zu 12 Tage. Wenn das Auto länger steht, würde ich ihn abschalten. Auch wenn ich mal schätze, das man das Auto schon 3 Monate stehen lassen muss, das der Akku die Autobatterie leer gelutscht ist.

  • Ich habe mich jetzt doch für CarConnect der Telekom entschieden.
    Funktioniert so wie es beschrieben steht. Empfang gut und jede gefahrene Strecke wird aufgezeichnet. Ist interessant, braucht man aber nicht.
    Was beschrieben wird mit der Anzeige von Fahrzeugdaten fällt spartanisch aus. Da gibt es die km die gefahren wurden, die Zeit wie lange, die Maximale- und Durchschnittsgeschwindigkeit, Max Drehzahl und eine Karte von der Strecke.


    Irgendwelche Temperaturen, Öldruck oder Spannung ist nicht angegeben.


    Ein großer Nachteil für Insignia Fahrer ist der Steckplatz. Ich habe den schon 2 x mit dem Fuß beim Aussteigen rausgestupst.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Das war auch der Grund, weshalb ich mich gegen den Stecker entschieden habe. Der Anschluss ist so doof positioniert.


    ich werde den Router dann an die 12v im Kofferraum klemmen. Habe gerade den Bericht eines vw Fahrers auf Amazon gelesen. Das Ding schaltet sich nach 10 Minuten aus wenn kein Gerät dessen Verbindung benötigt. Für mich passt das, da nur das Auto diesen Hotspot nutzen wird, alle anderen Surfer der Familie sollen ihr eigenes Volumen laden :S


    Apropos Volumen, was benötigt denn das Navi pro so Im Schnitt für live Daten?


    Konnte leider nichts dazu im Netz finden und mein FOH „in allen ehren“ ist bei solchen Fragen leicht überfordert :D