Fehler bei nox Sensor

  • Moin ,

    ich habe mein Auto im Mai gekauft ohne Garantie. Der Wechsel beider NOX Sensoren wurde von meinem FHO übernommen, es gibt ja heut auch noch die Gewährleistung, die die Händler geben müssen. Und falls der DPF auch noch gewechselt werden muss Fehler P2002 geht das auch auf Gewährleistung nur mal so als Anmerkung

  • Die "gute" Gewährleistung ist 6 Monate lang. Danach musst du dem Verkäufer beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war. Das wird schlecht bei dem Sensor funktionieren, wenn du damit mehrere 1000 km ohne Probleme gefahren bist. Also muss der Wagen, wenn aus der Garantie, mit Stand heute nach dem 08.07.21 gekauft worden sein

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Die "gute" Gewährleistung ist 6 Monate lang. Danach musst du dem Verkäufer beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war. Das wird schlecht bei dem Sensor funktionieren, wenn du damit mehrere 1000 km ohne Probleme gefahren bist. Also muss der Wagen, wenn aus der Garantie, mit Stand heute nach dem 08.07.21 gekauft worden sein

    Ich habe nur meine Erfahrung mitgeteilt! Nicht alle Händler sind Verbrecher

  • Das hat doch nichts mit Verbrecher zu tun. Wenn zu dir jemand kommt und Geld möchte, obwohl es ihm nicht zusteht, wirst du ihm auch nichts geben. Wenn dein Händler es trotzdem auf seine Kosten repariert hat, ist das schön. Aber alle anderen sind deswegen nicht gleich Verbrecher. Mehr als das was einen zusteht kann man nun einmal nicht verlangen und muss auch keiner machen. Was mir aber zusteht, würde ich natürlich auch immer einfordern.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Kurzes Update:
    Bin am Freitag zum Händler gezuckelt. MKL an, Leistung deutlich reduziert, Verbrauch locker 2-3 Liter höher.
    Dort wurde er gut 1 1/2 Stunden diagnostiziert, sie konnten aber erstmal keine Aussage treffen was denn jetzt das Problem ist.
    Melden sich am Montag wieder nachdem sie das Prüfprotokoll durch gegangen sind.
    Bin dann mit einem Mokka Leihwagen nach Hause getuckert.

    Wojtek kannst Du mir eventuell sagen welcher Händler das genau war? Dann weiß ich das schon mal für eine eventuelle Verhandlung ;)

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Innovation 11/2017 - abalone weiss - 20" - OPC Line ext&int - volle Hütte :thumbsup:

  • Ich habe meinen Insignia bei AWZ in Mannheim reparieren lassen. Die haben die Garantie aber über das Autohaus Staiger, bei welchem ich den Wagen gekauft hatte, abgewickelt. Die gehören alle zu diesem >netzwerk an „Big Desl“-Händlern. Bei Bedarf kann ich Dif Kontaktdaten der Ansprechpartner geben (PN).

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Tetsuo, das tut mir leid für dich.

    Wie fährt denn der Mokka ? Ist das schon das neue Modell? Der soll demnächst mal unser Zweitwagen oder vielleicht auch Hauptwagen weden.


    Das sollte ich vielleicht nicht öffentlich hier posten, aber für diejenigen die da keine Lust auf Reparaturen und Werkstattbesuche haben.

    Habe da schon mal mit Extreme Car Design telefoniert. Die Anfragen steigen dort täglich. Die haben mir auch noch viel mehr Gründe zum Vorteil für das Auto genannt und der Umwelt soll es angeblich auch nicht mehr Schaden zufügen als wir eh schon haben.

    Entweder kann man das Steuergerät für einen Tag dorthin einsenden zzgl. Transportzeit und das kostet 350,- Eur.

    Oder es gibt auch noch die Möglichkeit bei anderen Anbietern das Steuergerät auslesen zu lassen. Das muß dann nicht ausgebaut und versendet werden. Die senden das als Datei zum Programmierer und bekommen eine Flash Datei die aufgespielt wird und Ruhe ist zukünftig im Karton. Angeblich kann der TÜV / ASU das nicht festellen, da die Flash Datei im original Hersteller Setup verschlüsselt hinterlegt ist. Man sollte dann aber nicht mehr zum Opel Händler fahren und irgendwelche Updates machen lassen.

    Das macht auch nur Sinn wenn man kaum in der Stadt damit fährt und das Auto auch noch selber länger fahren will, denn das kann man nicht mehr so einfach rückgängig machen.

    Daher habe ich das bisher auch (noch) nicht machen lassen und möglicherweise steht auch bald ein Verkauf des Insignias wegen genau dieser Probleme an.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl-Heinz ()

  • Servus Karl-Heinz,

    Ach das wird schon. Da gleich beide ausgefallen sind geht meine Vermutung eher Richtung irgend eines Steuergerätes oder eines defekten Kabels.

    Mal schauen was sie am Montag sprechen.

    Die generelle NOX Sensor Problematik hast du aber bei allen aktuelleren Fahrzeugen. Ich denke da ist unser Insi nicht schlimmer dran als andere.

    NOx off ist bei mir noch kein Thema. Eventuell ändert sich das falls die Probleme irgendwann wider kommen. Aber auch dann gibt es ja kostengünstigere Möglichkeiten das zu reparieren.

    Ich bin hauptsächlich wegen der Garantie zum Händler gefahren.


    Ich glaube ich bin der falsche um eine Meinung zum Mokka kund zu tun ? da ich SUVs generell absoluten Schwachsinn finde.

    Niemand fährt damit ins Gelände es geht nur ums höher sitzen. Aber dafür fahr ich doch nicht freiwillig ein Auto mit nem CW Wert einer Wohnwand.

    Rein Objektiv ist er aber OK. Auch wenn ich einen mit Holzklasse Ausstattung erwischt habe. Mit ein paar Optionen ist der Innen sicher ganz schick.

    Er ist allerdings halt auch klein. Also absolut gar nicht mit dem Insignia zu vergleichen. Wirklich klein.

    ich bin 1,91 und habe den Fahrersitz bequem auf mich eingestellt. Hinter mir ist quasi kein Platz mehr für normal gebaute Menschen.

    Um Ecken fährt er sich schön zackig und direkt aber nicht nervös. Fahrgefühl ist also ok.

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Innovation 11/2017 - abalone weiss - 20" - OPC Line ext&int - volle Hütte :thumbsup:

  • sooo. Nach ner Weile mal wieder ein Update zu meinem Fall.


    der gute FOH hatte sich ein paar Tage Zeit genommen mit der Diagnose.

    Die Sicherung der nox Sensoren war tatsächlich

    geflogen. Da sie nichts weiter finden konnten haben sie diese ersetzt und nach ihrer Aussage auch 2 Probefahrten gemacht bei denen kein weiterer Fehler aufgetreten ist.

    Also ich die 75km hingeeiert und meinen Wagen abgeholt. Fahre vom Hof -> zack, MKL wieder an.

    natürlich sofort umgedreht und ihnen den Wagen wieder hin gestellt.

    Bin dann wieder mit dem Mokka heim getuckert.

    Nach einer weiteren Woche Diagnosen und Rücksprachen mit Opel haben sie dann doch den NOX Sensor 2 als Übeltäter ausgemacht und diesen getauscht. Fehler trat daraufhin nicht mehr auf.

    Am 23ten also wieder hin getuckert und meinen Wagen abgeholt.

    Tatsächlich bleibt die MKL jetzt aus und der eigentliche Fehler scheint behoben. ABER jetzt kommts: seit dem Werkstatt Besuch funktioniert nun mein Flexride nicht mehr.

    Der Sport Modus geht sporadisch noch an.

    Sprich, mit Anzeige im Fahrerdisplay, andere Schaltstrategie und straffere Lenkung.

    Der Tour Modus lässt sich allerdings gar nicht mehr aktivieren.

    Bei beiden Modi gehen auch die LEDs an den Schaltern nicht mehr an.

    Es ist zum Haare raufen. Warte mittlerweile wieder auf Rückruf des FOH.


    Werde morgen erstmal meine Batterie tauschen, da die bei den Aussentemperaturen doch schon merklich nachlässt. FOH meinte ihr Tester sagte auch das ein Tausch nötig wäre.

    Eventuelle Funktion irrt der Kram nach einem Steuergeräte reset ja wieder. Bin aber mal pessimistisch.


    the story goes on...


    Fun Fact: Angebot des FOH für einen Batterietausch waren ~500 Euro. Allein 380.- für die Batterie.


    Fun Fact 2: auch der NOX Sensor ist nochmal teurer geworden. ~900.- laut FOH.

    Wojtek dazu habe ich dir auch mal eine PN geschrieben

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Innovation 11/2017 - abalone weiss - 20" - OPC Line ext&int - volle Hütte :thumbsup:

  • Die Batterie ist bei Opel leider tatsächlich so teuer aber der Einbaupreis ist ja schrecklich. Normalerweise 12.50€ beim Insignia kann das sogar ein Azubi machen, da muss nicht mal was angelernt werden.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT