Ölwechsel bei 1,5L 165PS

  • Kommt darauf an wie viel dein Popometer so hergibt. Die Leistung welche die Ölpumpe nimmt ist gar nicht mal so wenig. Das 0w20 reduziert die benötigte Leistung schon deutlich.Der Motor dreht geschmeidiger hoch der Verbrauch wird weniger.

    aber auf dieser Seite wird auch geschrieben:


    SAE-Klasse: 0W-20 / Temperaturbereich: -35°C bis 20°C
    Für diese Umgebungstemperaturen ist das jeweilige Öl geeignet*


    ...ist das ganze nun nicht mehr abhängig, in welcher Klimazone ich mich bewege? Sind bis 20° C nicht ein bissi wenig für den deutschen Sommer?

  • ...ist das ganze nun nicht mehr abhängig, in welcher Klimazone ich mich bewege? Sind bis 20° C nicht ein bissi wenig für den deutschen Sommer?

    Exakt so kenne ich das auch noch aus meiner Lehrzeit, (gut das ist 35 Jahre her :D ) vieleicht hat sich ja doch was verändert.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • ...aber auch da gibt es viel esoterisches denk ich und sollte sich da auch nicht so sehr hineinsteigern :rolleyes:

    also in der BA steht Dexos1 Gen.2 und damit bewege ich mich ohne mich hinein zu steigern. :D Ich fahre im Schnitt 12.000 km im Jahr da bin ich weit weg vom longlife. Wenn ich 30.000 km abreißen täte, würde ich vielleicht einen Wechsel selber zwischendurch machen, das würde sich aber auch zeigen, wie das aus sieht was in die Schüssel läuft, wie es riecht usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Zur Unterhaltung mal das andere Extrem ;(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • ...auch wenn es schon alt ist. :thumbsup: Greta und Friday vor Future wo seit ihr? Stellt die Ölindustrie und alle die da mit machen, an den Pranger!
    w_k_i_e_w.png

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Nach Rücksprache mit Liqui Moly sieht's so aus das Öl was dexos 1 hat auch schon die Selbstentzündungs Probleme bekämpft. Das 0w20 ist wohl nun noch mal ganz aktuell für die neuesten Motoren gekommen aber die Technikabteilung sagt ganz klar wenn das Auto für Dexos 1 gemacht wurde kann man das auch nutzen. Davon das die neue Norm nun rückwirkend gilt weiß da niemand was und macht auch keinen Sinn. Wichtig ist bei den Benzinern das dieser Injection Reiniger spätestens bei Service (gehört ja zum Inspektionsservice) oder besser einmal zwischen durch genutzt wird. In erster Linie ist das verhindern von Ablagerungen wichtig. Das Öl soll nur dann einschreiten wenn die Verbrennung schon schlecht war. Das Öl ist nur das Pflaster was die wunde schützt. Sinnvoll wäre es das man vermeidest sich zu verletzen. ;)

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Vielen Dank erstmal für deine Bemühungen. Konnte er den auch was zu meinen Bedenken mit dem 20er Motoröl im Hochsommer auf der Autobahn sagen? Ist der ausreichende Schmierfilm noch gegeben?

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau