Intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler

  • Aber Sorry ... wir wollten den Thread eigentlich nicht mehr missbrauchen. ||

    Warum macht ihr dazu nicht ein Thema auf? Is ja auch interessant, nur paßt es hier nicht zur Frage.
    Vielleicht kann ein Admin das trennen und ein eigenes Thema draus machen.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Hallo Zusammen,


    habe eben mal meine Betriebsanleitung bemüht. Mein Insignia ist MJ 2020 und hat allen Krempel an Bord wie Verkehrszeichenerkennung, adaptiven Tempomat mit Radar als Full Range Version usw.


    Der Passus von dem intelligenten Tempomat fehlt gänzlich.


    Ich hab auch weder im Fahrerinfodisplay noch in der Systemsteuerung im Hauptdisplay einen Menüpunkt hierzu.


    Ich denke Opel hatte vor diese Funktionalität zu integrieren a la VW, hat es aber nicht hinbekommen.


    Im Konfigurator ist auch nix über diese Funktionalität zu lesen, auch nix darüber im Opel ACC - Video.


    ich denke, that’s it.



    Gruss
    Herby

  • Hallo Herby,
    in meinem Handbuch (1807) steht das definitiv ab Seite 229 in der Folge des adaptiven Geschwindigkeitsreglers. Habe mir das neueste von der Opel Website runtergeladen, da steht`s auch an der gleichen Stelle. Wenn es bei Dir wirklich nicht drinsteht, dann hat das OPEL nach 15 Monaten Verweilzeit wohl aufgegeben bzw. war nie drinnen. Dann wären alle die Käufer verarscht worden, die meinten, das Gedruckte für ihr Geld zu kriegen.
    Mich wundert nur eins, ein grosser Opel Händler nahe Rüsselsheim offeriert ausdrücklich auch heute noch auf seiner Website für den COMBI LIFE …..Intelligenter Geschwindigkeitsregler und -begrenzer
    Der Intelligente Geschwindigkeitsregler und -begrenzer erlaubt in Verb. mit der Verkehrsschilderkennung eine schnelle Anpassung der Geschwindigkeit………… Entweder wissen selbst die Händler nicht die Verarsche oder es gibt ihn tatsächlich.
    Gruss
    Jörg

  • @Jörg,


    ja, sehr seltsam das Ganze.


    Ich habe auch versucht auf den offiziellen Opel Webpages was hierüber zu finden. Nix konkretes dort nachzulesen.


    Der Händler scheint auf eine Pressemitteilung oder sowas ähnliches hereingefallen zu sein.


    Das ganze kann aber nicht so schwierig sein. VW hat das ja auch hinbekommen :)


    viele Grüße an alle und einen guten Rutsch und allseits sichere Fahrt auch in 2020 wünsche ich.


    Herby

  • Ja, im Arteon als Leihwagen.


    Ist aber auch nicht überragend da es erst reagiert wenn das Schild erkannt wird und man dann fast dran vorbei gefahren ist. Da hab ich meist aber schon selbst Gas gegeben...


    ich bin mit dem Opel Full Range System voll zufrieden. Ist viel besser als das in meinem Vorgänger (Skoda Superb).


    viele Grüße
    Herby

  • Rein Rechtlich gesehen gilt die Angezeigte Geschwindigkeit ab dem Verkehrszeichen. Mich würde interessieren, wie die Verzögerung stattfindet. Als Fahrer kann ich vorausschauend fahren und früh genug vom Gas gehen. Wie macht das der Computer?
    Bremst er dann hart ab?
    Das ist mit dem Matrixlicht vergleichbar.
    Bei durchgehender Straßenbeleuchtung darfst du nicht mit Fernlicht fahren. Da blendet der Computer auch sofort ab.

  • Sobald der Verkehrsschildassistent die neue Geschwindigkeit erkennt wird gebremst, nicht anbrubt aber nachdrücklich.


    Sofern vorhanden und nicht über die Kamera korrigiert, werden TempoInformationen aus dem Navi verwendet die dan vorausschauender Bremsen oder Beschleunigen.


    viele Grüße
    herby

  • Bei den Navidaten sehe ich das Problem. Die sind ja sowas von veraltet.
    Selbst nach Update passt da oft nichts.

  • Bei den Navidaten sehe ich das Problem. Die sind ja sowas von veraltet.
    Selbst nach Update passt da oft nichts.

    Und da fängt dann auch die rechtliche Frage an.
    Wer ist schuld, wenn was nicht gepaßt hat?
    Ja klar ist der Hersteller mit einer Klausel raus: Der Nutzer muß sich an die StVo halten.


    Aber wenn ich mich auf ein System nicht verlassen kann, dann brauch ich das System auch nicht.
    Das bedeutet ja dann, das ich eher geblitzt werde als ohne diesen Helfer. Weil ich weniger aufpasse.
    Und wenn ich immer das Schild mit der Anzeige im Auto vergleichen muß, dann kann ich auch auf den Tacho schauen und meine Geschwindigkeit anpassen. Selbst im Tempomat sind das nur paar Daumendrücker am Lenkrad.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.