Intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler

  • Hi


    Die rechtliche Frage ist einfach: Fakt ist, dass man auf Grund eines Fehlers der Assistenzsysteme keine Rechte ableiten kann. Verantwortung hat immer der Fahrer.


    Fakt ist auch, dass mittlerweile „auch“ durch die Assistenten die Anzahl der Unfälle und Verkehrstoten insgesamt reduziert wird. Ich finde es auch gut, dass ich immer sehen kann, wie schnell ich bin und wie schnell ich darf. Zu glauben, dass es ohne Assistenten besser wäre liegt an unser altersgerechten Überheblichkeit :):):)


    In 10 Jahren wird das bestimmt anders sein. Vielleicht gibt es dann schon autonomes oder teilautonomes Fahren. Zumindest wird es bis dahin auch eine vernünftige Kopplung zwischen Kameradaten und Tempomat geben.
    Vg
    Peter

  • Naja ... waren wir uns nicht einig, dass ACC zwingend ein Radar braucht? Sonst wäre es ja kein ACC ... nur mit Kamera kann der Wagen m. E. keinen konstanten Abstand zum Vordermann halten, dafür ist zwingend Radar nötig.


    Also entweder haste Radar oder kein ACC. ^^


    Aber Sorry ... wir wollten den Thread eigentlich nicht mehr missbrauchen. ||


    Zumindest wenn man in seinen Bildern schaut, hat er eindeutig den Frontgrill für das Radar. Ohne Radar kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.
    Aber das lässt sich ja ganz einfach heraus finden, seitlich am Frontgrill rein geschaut und man erkennt mit viel Glück das Kabel zum Radar.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Bei allen Vor- u nd auch möglichen Nachteilen: Gibt`s denn nun diesen intelligenten Geschwindigkeitsregler bei Opel in Verbindung mit dem Verkehrszeichenassistenten ??? Ich sollte ihn haben, bestellt wurde er als Teil und Untermenue des adaptiven Geschwindigkeitsreglers und des Verkehrszeichenassistenten, bekommen habe ich ihn aber nicht bzw. der Regler funktioniert nicht und auch die aufgeführten Einstellparameter lt. Anleitung sind nicht anwählbar. Und mein Opelhändler sagt nun aus, hat`s nie gegeben und gibt`s zur Zeit auch nicht, wäre ein Irrtum gewesen. Diesen Irrtum nenne ich Betrug, denn über 15 Monate steht diese Funktion in den zum Fahrzeug gehörenden Betriebsanleitungen. Wer weiss definitiv als Nutzer und Kunde, was denn nun los ist
    Gruss und frohes Neues Jahr

  • Seit 10 Seiten wird nix anderes behauptet, es gibt so etwas aktuell bei Opel nicht...


    Lg Tino


    EDIT: Ich korrigiere, also der Zafira Life soll es angeblich können: "Der intelligente Geschwindigkeitsregler1 verwendet die Verkehrsschilderkennung, um Änderungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu erfassen. Dank der Memory-Taste können Sie die Geschwindigkeit beim Geschwindigkeitsregler auf Knopfdruck anpassen."

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

    Einmal editiert, zuletzt von PoWeRcOrSa ()

  • Ich weiß nicht, was so kompliziert sein soll an einem intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer für Opel. Honda bietet das System seit 2017 (teilweise) serienmäßig im aktuellen Civic an. Habe das 2017 bei einer kurzen Probefahrt während der IAA getestet und das System funktionierte auf der Autobahn überraschend gut.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich weiß nicht, was so kompliziert sein soll an einem intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer für Opel. Honda bietet das System seit 2017 (teilweise) serienmäßig im aktuellen Civic an. Habe das 2017 bei einer kurzen Probefahrt während der IAA getestet und das System funktionierte auf der Autobahn überraschend gut.

    Moin,


    dann hilf doch bei der Entwicklung.
    Technisch gesehen sind die Japsen da schon eine etwas weiter in der Entwicklung. Da kann der Ami nicht mithalten.


    Allerdings kenne ich noch einen weiteren Hersteller der damit zu kämpfen hatten, hm war auch ein Ami.



    Aber ich denke wir haben uns langsam genug ausgekotzt. Alles Jammern wird nix bringen.
    Für Leute, die der Meinung sind Betrogen oder Getäuscht worden zu sein, bleibt noch die Möglichkeit sich rechtlichen Beistand zu holen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Die Funktion wäre bei mir sowieso nicht eingeschaltet.
    Ich möchte immer noch selbst entscheiden wie schnell ich fahre. Dabei verlasse ich mich bestimmt nicht auf eine Kamera und veraltete Kartendaten aus dem Navi.
    Interessant wird das Thema erst beim autonomen Fahren, das dauert hoffentlich noch ein paar Jahre.


    Gruß
    Michael

    ________________________________________________
    Opel Insignia ST Innovation, 1,6 DIT 147kW / 200PS AT6

  • Hatte das beim ACC vermutet und gesucht... gibts dann leider nicht.


    ich hatte das im A4 und habe es geliebt. Wie oft fährt man mit Tempomat, quatscht mit dem Beifahrer oder telefoniert mit der FSA und das übersieht ein Schild. Blitz und ein paar Euros ärmer

    „Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“ Walter Röhl