Preis - Leistungs-Verhältnis in Ordnung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch recht neu hier im Forum. Aber ich melde mich doch mal zu Wort. Grund ist, dass ich nach langem hin und her mich entschlossen habe, einen Insignia B zu kaufen. Eigentlich hatte ich immer mit Fahrzeugen geliebäugelt, die knapp 1 Jahr alt waren und max 30.ooo KM runter hatten. Bevorzugt der 170 PS-Diesel. Aber die waren halt meist nicht besonders ausgestattet. Nun bin ich auf einen gestoßen, der mir gefallen könnte und wollte euch mal fragen, was ihr denkt. Hier die Eckdaten


    Bj 10/2017
    170 PS
    Automatik
    62.500 km
    Preis: 20.990,-- €


    Der Preis ist für mich super, aber ich hab ein bisschen Bedenken wegen der Kilometer. Wie ist denn das mit dem 170 PS-Diesel? Ohne die relative hochwertige Ausstattung zu berücksichtigen: kann man ein 2 Jahre alten Insignia B mit dieser Laufleistung für den Preis kaufen?


    Danke schön schon mal


    Alex

  • Hi Alex.


    Ohne Dir jetzt explizit was zum Diesel sagen zu können - einfach mal "so":


    Der Wagen hat in zwei Jahren über 60T km runter gespult. Das bedeutet: kein Kurzstreckenauto, sondern ein Langläufer. Beste Ausgangsvoraussetzung für einen vernünftig gefahrenes Auto.
    Klar - keiner kann "reingucken", aber das liest sich für mich "kaufbar".


    Ich habe bei Oswald ähnlich "entschieden". Oswald hat ähnlich viel in einem Jahr gelaufen.


    Also zumindest aus der Sicht ist meine Meinung: "passt". :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Hi Marc, danke für das Feedback.


    Das hab ich mir eben auch gedacht. Und es dürfte kein Vorführfahrzeug etc. sein, sondern eines, dass eben in Langstrecke gefahren wurde. Alllerdings fahr ich nur ca. 10.000 Km im Jahr. Das bedeutet, dass ich ein Fahrzeug, dass nur 30k KM hat, 3 Jahre länger fahren kann. Rein theoretisch :)


    Gibt es denn schon Erfahrungswerte zur Langlebigkeit des 170 PS-Diesel? Einen Langstreckentest mit dem Motor hab ich nämlich im Netz nicht gefunden.

  • Hi


    bei 10.000 km im Jahr würde ich niemals Diesel kaufen. Da gilt für mich immer noch 20.000 pro Jahr Minimum. Besser 25000. Auch moderne Diesel sind nichts für Kurzstrecke


    vg
    Peter

  • Hallo Tycros.
    Da muss ich mich PeterP anschließen.


    Du solltest Dir das wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen, 10T sind für einen Diesel im Jahr echt zu wenig. Was nützt Dir der günstige Anschaffungspreis, wenn Du dann wegen der Wartung für den Diesel draufzahlst.


    Ich habe mich für den 1.5er entschieden. Die Leistung ist nicht der Hammer - aber für mich reicht sie.
    Ich habe auch mit Dieseln geliebläugelt, habe mich aber überzeugen lassen und die Vernunft hat gesiegt. ;)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Gibt es denn schon Erfahrungswerte zur Langlebigkeit des 170 PS-Diesel?

    naja um den motor musst du dir weniger gedanken machen, der hält, mehr gedanken solltest du dir um das drum herum am motor machen, ob das hält...


    du versuchst dich abzusichern was ich ja verstehe aber... wie willst du das machen den gibt es erst seit 2017 ? sind grad mal 3 jahre, da kann man nicht mal annähernd von langlebigkeit sprechen. ich kann dir sagen das der B bis jetzt schon mehr zeit in der werkstatt verbringt und zwar wegen nervigen kleinigkeiten. willst du langlebigkeit, warte 10 jahre und dann kannst du die frage noch mal stellen, dann könnte man abschätzen ob er nochmal 10 jahre schafft.


    ich würd sagen, wenn du ihn willst kauf in und teste ob es das auto ist was du willst. es ist doch so, bei jeder marke gibt es probleme. das ultimative auto das nicht kaputt geht gibt es nicht. das hat auch opel mit dem b nicht geschaffen.


    ich kann dir sagen was langlebig ist, das war mein omega, 22 jahre alt, fährt noch immer :D

  • Ja, da muss ich zustimmen... mein Kadett ("Kasimir :D ) ist Baujahr 1979 und läuft und läuft... wobei auch bei den Oldies viel gemacht werden muss.
    Auto fängt mit einem "AU!" an und hört mit einem "ooohhh!!" auf - es spielt fast keine Rolle ob man was Neues kauft und dann erst einige Jahre fährt ohne viel zu inverstieren oder ob man was Älteres kauft und früher reparieren muss.
    Ich habe meinen W210 jetzt in Rente geschickt, der hat mich 2,5 Jahre begleitet - wo ich aber auch reichlich reingesteckt habe. Gefahren ist er aber total zuverlässig, kein wirklich böser Ausfall.


    Wenn bei Oswald das eine oder andere zu machen ist - egal. Habe noch einige Jahre Garantie und der FOH ist fünf Minuten von der Firma weg. Da bin ich tiefenentspannt.


    Nach meiner Einschätzung wird heute -kein- Auto mehr auf Nachhaltigkeit gebaut. Die Leute sollen neu kaufen. Es bleibt jedem selbst überlassen was er daraus macht.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Das Argument mit der KM-Leistung und dem Diesel ist natürlich richtig. Und von der Vernunft her auch nicht zu wiederlegen. Aber der Diesel hat halt einfach das Drehmoment von unten raus. Ich hab schon den 165-PS-Beniner gefahren. Ich muss gestehen, dass mein Astra mit 110 Diesel-PS spriziger ist. Aber vielleicht alles nur Einbildung.


    Mir ist auch klar, dass das Fahrzeug erst seit gut 2,5 Jahren auf dem Markt ist. Aber ich hatte halt gehofft, dass es schon irgendwelche Hinweise auf "Problemzonen" bei dem B gibt. :)


    Trotzdem schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Wünsche euch allen eine allseits unfall- und repaturfreie Fahrt ;).

  • Herzlich herzlich willkommen erstmal.
    Ich bin auch der Meinug, das ein Diesel in deinem Fall die falsche Wahl sein könnte. Ausbahme, du fährst nur einmal im Monat und dann direkt 800 Km.
    Ich fahre knappe 15000 Km im Jahr. Hatte vorher einen Diesel und der Motor war bei 25Km einfache Strecke im Winter noch nicht mal richtig warm. Trotz Standheizung.
    Da wird sich der Partikelfilter und das AGR-Ventil bestimmt regelmäßig melden.

  • Willkommen,


    Ich stimme @fahrnuropelund @controlport2 zu, die Kilometerleistung ist für einen Diesel zu niedrig. Was hast du denn für ein Fahrprofil? Häufige Kurzstrecken oder wenige Langstrecken? Willst du Lasten ziehen? Sonst lohnt sich das schon alleine aufgrund der Steuer nicht.


    Ich hab schon den 165-PS-Beniner gefahren. Ich muss gestehen, dass mein Astra mit 110 Diesel-PS spriziger ist. Aber vielleicht alles nur Einbildung.

    Die 50NM mehr merkt man wohl nur die ersten paar Sekunden, dafür schwächelt er dann im hinteren Drittel. Beim 170er Diesel ist der Unterschied schon wesentlich deutlicher, allerdings ist auch der auf 100 km/h nur etwa 0,3 Sekunden schneller (beides ST + MT).


    Steffen