Matrix LED Automatischer Fernlichtassistent funktioniert nicht mehr...

  • jaein, habe es auch die Woche Probiert.
    Wenn am Tage das Licht manuell ein schaltest, geht bei mir es auch nicht an, erst als ich durch ein Tunnel fuhr , und das Auto dachte es wird dunkel, konnte ich es am Tage anschalten .
    Es funktioniert definitiv nur im dunklen bzw wenn es dunkel war.

    Ja das ist ja eine Grundvoraussetzung, sorry wenn ichs unklar geschrieben hatte.

    Bei Regen am Tag geht ja Fahrlicht auch an und da kommt die Fernlichtautomatik auch nicht. Derzeit ists wenn ich zur Arbeit fahr immer noch so dunkel, dass sich das Licht einschaltet und da ist auch die Fernlichtautomatik aktiv. Zumindest ist die grüne Lampe im Tacho an

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Moin,

    bei mir leider auch das Problem dass die Fernlichtautomatik so gut wie gar nicht funktioniert.

    Sie geht an - also es steht definitiv alles richtig - aber meistens tut sich nichts mehr bei mir außer der grünen Lampe dass die Automatik aktiv ist.


    Konnte jemand herausfinden woran es evtl liegen könnte?


    Grüße

  • Sobald die Lichtautomatik das "Fernlicht" zuschaltet geht die blaue Fernlichtlampe im Cockpit an

    Gruß Basti

    Das ist klar, und das funktioniert ja auch manchmal. Aber halt meistens nicht.

    Alles auf Automatik an - Fernlicht Assi geht evtl mal kurz an und dann wieder aus und nichts mehr. Oder halt unzuverlässig.

    natürlich bei Stockfinsterer Nacht...

  • ich habe das Gefühl dass die Kamera oder die Scheibe im Bereich der Kamera beschlagen und es daher nicht mehr funktioniert.

    Kurzzeitig hilft es bei mir oftmals die Frontscheibenheizung einzuschalten.

    Leider auch nicht dauerhaft.

    Werde wohl mal alles auseinanderbauen und antibeschlagspray probieren.

    Hatte vorher mit der ganzen Frontscheibe Probleme mit dem beschlagen.

  • Bei mir war es vorgestern wieder als ich während der Fahrt auf den Fernlichthebel gekommen bin. Danach ging die Automatik nicht mehr.
    Erst als ich anhielt, zusperrte und neu startete war alles wieder wie vorher.


    Die grüne Lampe ging an für die Automatik, die LED leuchtete am Drehknopf und er schaltete auch automatisch.


    Keine Ahnung was das ist, ich habe immer wieder das Phänomen, dass die aussetzt.

  • Bei mir ist es normal, wenn ich von Hand das Fernlicht einschalte geht die Automatik aus und muss neu eingeschaltet werden.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich habe bemerkt, dass die Anzeige für die Lichtautomatik und Abblendlicht aus geht, wenn es hell draussen ist. In Parkhäusern erscheint das "A" für die Automatik dann wieder im Tacho und die LED am Knopf für die Einstellung leuchtet dann grün.


    Warum den Terz bei Tageslicht erschließt sich mir nicht, es könnte doch einfach der Hinweis statisch bleiben, dass alles passt und die Automatik aktiv ist.... Aber okay, da ist es halt nun mal so.


    Die Elektrik scheint eh sehr empfindlich zu sein, heute Reifenwechsel beim Händler, RDKS programmiert und bei Heimfahrt war alles auf englisch und ich bekam eine Warnung dass die Blinker nicht gingen. Diese hatten witzigerweise einen extrem schnellen Takt. Neustart vom KFZ, alles wieder gut.

  • soweit alles normal - tagsüber ist kein licht an also ist die Anzeige aus.Zumindest die Lichtautomatik bleibt ja an und sobald es dunkel wird zeigt er dir wieder an wenn licht und Fernlichtassi wieder aktiv sind.

    Fernlicht von Hand betätigt - und Fernlichtassistent muss neu angeschaltet werden. Auch normal - kann ich bestätigen.


    Wenn ein Blinker kaputt ist blinken die anderen schnell - auch das ist normal.

    Musst du mal beobachten.