Matrix LED Automatischer Fernlichtassistent funktioniert nicht mehr...

  • Das Thema hier ist leider schon etwas älter, da mein Problem aber genau das hier beschriebene ist, dachte ich es macht mehr Sinn es hier zu posten anstatt einen neuen Thread aufzumachen.


    Habe bei meinem Insignia Sports Tourer 1,5l Benziner und Automatikgetriebe Bj 2017 genau das gleiche Problem und weiß nicht mehr weiter.


    Da wegen Corona der Vertragshändler hier komplett ausgebucht ist und der nächste leider weiters weg ist, dachte ich ich melde mich mal bei euch in der Hoffnung das ich es selbst lösen kann, denn einen Termin in der Werkstatt werde ich nicht so schnell bekommen und immer selbst ein und ausschalten bei Gegenverkehr ist echt nervig auf Dauer vor allem wenn man normal nen Assistenten dafür hat.


    Bei mir ist die Variante mit dem Knopf auf dem Blinkerhebel verbaut.

    Aber egal wie oft ich den betätige und egal ob Morgens, Mittags oder Nachts passiert nichts, auch die grüne LED leuchtet nicht auf.

    Habe es dan auch mal versucht über den Hebel 2x nach vorne drücken wie bei den Modellen ohne den Knopf, dadurch ging aber nur das Fernlicht beim ersten drücken an und beim 2. Drücken wieder aus.

    Scheibe habe ich schonmal gereinigt und speziell auch auf den Bereich der Frontkamera geachtet (die sitzt ja da wo der Innenspiegel an der Windschutzscheibe, so hab ich es zumindest im Handbuch verstanden).


    Hab auch extra nochmal geschaut, ob auch tatsächlich die Intellilux Scheinwerfer verbaut sind und diese sind definitiv verbaut, erkennt man ja recht schnell an dem Schriftzug im / am Scheinwerfer.


    Hatte hier in einem Beitrag gelesen, dass eventuell eine Sicherung mit der Nummer 24 getauscht werden muss da es daran liegen kann. Wo befindet sich die denn? Denn wenn ich es richtig gelesen habe hat der Insignia B ja 2 Sicherungskästen.

    Falls da jemand n Bild oder so hätte und mir sagen kann welchen Wert die haben muss dann würde ich das auf jeden Fall versuchen sofern der betreffende Sicherungskasten gut erreichbar ist ohne erst mal einiges auszubauen ;)


    Am Telefon konnte mir die Werkstatt nix dazu sagen, meinten müssen wir n Termin machen und dann eine detaillierte Untersuchung warum es nicht geht, soll mich schon mal darauf einstellen dass das 2-3Tage (eventuell auch länger falls der Fehler schwer zu finden ist) in Anspruch nehmen kann.


    Sollte also hier jemand noch eine Idee haben, was ich noch versuchen kann wäre ich dankbar dafür :)


    Eins muss ich aber dazu sagen: Habe keine Erfahrung mit dem Schrauben an Fahrzeugen, dass einzige was ich bei früheren Fahrzeugen gemacht hatte war die Flüssigkeiten nachfüllen und einmal die Batterie und die eine oder andere Sicherung getauscht.

  • Hallo, für Sicherungen hilft dir dein Handbuch. Dort steht drin, wo du die zwei Sicherungskästen findest und welche Sicherung es sein könnte. Bei mir wäre es die Sicherung 23 im Motorraum und nicht die Sicherung 24 (Airbag) im Fahrgastraum. Der Wert steht dann auf der Sicherung drauf.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hast du schon versucht Lichthupe zu machen? Also Lichtschalter zu dir ziehen.

    Hast auch den Lichtschalter auf Automatik ? Wenn der nicht auf Auto steht geht das nicht an

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von vizeweltmeister ()

  • Das mag jetzt etwas banal klingen, aber ist das Matrix-Licht bei Dir in den Fahrzeugeinstellungem aktiviert? Habe heute beim "Herumspielen" in der Waschstraße bemerkt, dass man das intelligente Fahrlicht auch deaktivieren kann.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Wojtek () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hast du schon versucht Lichthupe zu machen? Also Lichtschalter zu dir ziehen.

    Hast auch den Lichtschalter auf Automatik ? Wenn der nicht auf Auto steht geht das nicht an

    Hab das interessehalber heut früh probiert, Fernlichtautomatik geht sowohl bei Lichtschalter auf "Auto" als auch bei Stellung "An". Daran wirds dann wohl nicht lliegen

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Unter Einstellungen Fahrzeug

    Licht gibts 2 Möglichkeiten intelligentes Licht oder Kurvenlicht

    Wenn Kurvenlicht aktiviert ist funktioniert das Intelilux Matrix nicht

  • Hab das interessehalber heut früh probiert, Fernlichtautomatik geht sowohl bei Lichtschalter auf "Auto" als auch bei Stellung "An". Daran wirds dann wohl nicht lliegen

    jaein, habe es auch die Woche Probiert.
    Wenn am Tage das Licht manuell ein schaltest, geht bei mir es auch nicht an, erst als ich durch ein Tunnel fuhr , und das Auto dachte es wird dunkel, konnte ich es am Tage anschalten .
    Es funktioniert definitiv nur im dunklen bzw wenn es dunkel war.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2