Matrix LED Automatischer Fernlichtassistent funktioniert nicht mehr...

  • Hallo,


    als ich letzte Woche abends ins Auto gestiegen bin habe ich gemerkt, das die Kontrollleuchte für das AFL nicht leuchtet. Da hab ich mir nichts dabei gedacht, da das normale Abblendlicht und Fernlicht ja noch funktionieren .... Als ich dann aber auf die Bundesstraße und danach auf die Autobahn gefahren bin ging das AFL immer noch nicht. Ich habe den Schalter betätigt und nichts ist passiert. Es kommt aber auch keine Störung im Display. So fahre ich seit einer Woche.
    Ich habe die Sicherung Nr.23 gewechselt, da die laut BA für das adaptive Fahrlicht sein soll, die Frontscheibe geputzt und auch nichts.
    Ich bin auch an Abenden gefahren die trocken und klar waren, da vielleicht Regen und Nebel die Funktion beeinträchtigen könnten.
    Die Kontrollleuchte bleibt aus und das AFL funktioniert immer noch nicht.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?


    Gruß gaesi

    Opel Insignia Sports Tourer Innovation, Onyx schwarz,, 1.5 Turbo, 121 kw 165 PS

  • Es gibt 2 verschiedene Systeme bzw. blinkerhebel , einmal wie oben schon geschrieben 2x den Hebel nach vorne drücken , oder ist ein Knopf mit dem Symbol für Fernlichtassistent drauf, den musst nur einmal drücken , dann erscheint die grüne Lampe im Tacho.


    Hat das Matrix Licht vorher funktioniert?

    Insignia ST | 1.5 Dynamic (Benzin) | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung...
    30mm H&R Federn


    Opel Adam 1.4

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten...
    ja... es hat vorher funktioniert.
    ich habe den Knopf mit dem Symbol. Den habe ich auch bei 100 km/h gedrückt...hat nicht funktioniert...

    Opel Insignia Sports Tourer Innovation, Onyx schwarz,, 1.5 Turbo, 121 kw 165 PS

    Einmal editiert, zuletzt von gaesi ()

  • seit wann ist den der Fernlichtassi Geschwindigkeitsabhängig? Den kann ich immer und überall drücken, nur das Fernlicht geht halt nicht immer, also nur wenn es richtig finster ist und außerhalb von Ortschaften. Sobald nur ansatzweise eine Straßenbeleuchtung da ist geht der nicht auf Fernlicht.

    Zitat von BA

    Fernlichtassistent
    Diese Funktion erlaubt die Nutzungdes Fernlichts als Hauptfahrlicht bei Nacht. Die Kamera in der Windschutzscheibe erkennt die Lichter von entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen. Jede LED auf der rechten bzw. linken Seite kann entsprechend der Verkehrslage speziell zu- oder ausgeschaltet werden. Das sorgt für die bestmögliche Lichtverteilung, ohne dass Verkehrsteilnehmer geblendet werden. Ist der Fernlichtassistent zugeschaltet, bleibt er aktiv und schaltet das Fernlicht in Abhängigkeit von den Umgebungsbedingungen ein und aus. Beim Wiedereinschalten der Zündung bleibt die letzte Einstellung des Fernlichtassistenten erhalten. Der Fernlichtassistent beinhalteteinen speziellen Autobahnmodus. Wird auf Autobahnen schneller als 115 km/h gefahren, verkleinert sich der Lichtstrahl, damit der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird. Beim Fahren hinter Fahrzeugen bzw. beim Überholen wird die Spiegelblendwirkung in diesen Fahrzeugen verringert.

    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe / D16SHJ
    Insignia B ST Dynamic 2.0 DI Turbo / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 4x4 / B20NFT

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Richtig , der geht immer , nur Fernlicht geht ab 50 Km/h bei ausreichender Dunkelheit an.
    Bei zu dichten Nebel zb geht das Fernlicht auch automatisch aus. Letztens mehrmals beobachtet

    Insignia ST | 1.5 Dynamic (Benzin) | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung...
    30mm H&R Federn


    Opel Adam 1.4

  • Naja ganz so einfach ist das mit dem assi nicht, er springt nur an, wenn er kein licht von oben(z. B. Laternen) bekommt. Also meiner springt in der Regel immer an und aktivieren lässt er sich auch bei 5 kmh z. B. im tunnel oder tiefgarage. Hast du denn iwas im Menu geändert?

  • Bringt es etwas wenn ich den Wagen auf die Werkseinstellungen zurücksetze ?
    Um einen Bedienfehler meinerseits zu löschen....

    Opel Insignia Sports Tourer Innovation, Onyx schwarz,, 1.5 Turbo, 121 kw 165 PS

  • Bringt es etwas wenn ich den Wagen auf die Werkseinstellungen zurücksetze ?
    Um einen Bedienfehler meinerseits zu löschen....

    wenn dir dann die Mühe alles neu zu personalisieren nicht zu viel ist, bringt es immer was. Eine gewisse Sicherheit das du alles versucht hast, bevor du vielleicht Sinnlos zum FOH rammelst. ;)

    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe / D16SHJ
    Insignia B ST Dynamic 2.0 DI Turbo / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 4x4 / B20NFT

  • Ich habe das bei meinem hin und wieder auch schon beobachtet, daß das mit der Intelligenten Lichtverteilung nicht immer klappt obwohl die Voraussetzungen gegeben wären. Sprich außerhalb von Ortschaften absolut dunkel, kein Gegenverkehr, keine Straßenlaterne oder sonstiges und Schalter auf Auto trotz allen bleibt das Fernlicht aus. Habe aber noch kein System dahinter erkannt woran der Fehler bzw das nicht aktivieren des Fernlichts liegt.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • @RonnyMod
    Das was du beschreibst hatte ich auch innerhalb meiner 1,3/4 Jahre wie ich mein Auto habe 2 oder 3 mal.
    Da denke ich , dass sich das System aufhängt, sozusagen software Probleme.


    Wie ich darauf komme? Mir ist beim Starten des Autos nämlich auch öfters aufgefallen, dass manchmal das Intellilink lange braucht zum “hochfahren“ wo dann das Radio u.a. dann noch nicht geht und wenn man dann Ruckwärtsgang einlegt der Bildschirm schwarz bleibt. Dauert dann so ca 30 Sekunden.
    sowas hatte ich auch schon 3-4 mal

    Insignia ST | 1.5 Dynamic (Benzin) | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung...
    30mm H&R Federn


    Opel Adam 1.4