Facelift OPEL Insiginia B Test 2020 - Berichte Bilder und Erkenntnisse.

  • Ein Vectra C 2.2 war nicht wesentlich leichter ... ca. 40-50 kg.


    Die Frage ist eher, ob die 7,2 l des Vetcras damals so der Schnitt war.
    Die Autos haben damals auch nicht wesentlich weniger verbraucht als sie angegeben waren.
    Und der Vectra 2.2 mit Automatik war mit 9,4 l angegeben.


    Der soff in der Stadt auch ordentlich und außerstädtisch biste den halt auf Langstrecke mit 7 l gefahren, da kommt ein Insignia auch ran.


    Es gibt halt gesetzliche Vorgaben (v. a. Abgas-Verhalten) und Prüfzyklen, die a) zum "Optimieren" einladen und b) eine gewisse Konstruktion/Abgasnachbehandlung vonnöten machen.


    Daher würde ich jetzt nicht unbedingt die beiden Autos miteinander vergleichen.


    Mein Insignia hat den gleichen Verbrauch wie mein Astra H Caravan. Der hatte 140 PS und 172 NM Drehmoment ... und wog 250 kg weniger. Von daher für mich schon ein Fortschritt.


    PS: Laut Spritmonitor liegt der Vetra C 2.2 bei ca. 9 l im Schnitt, der Insignia bei unter 8 l. Ist doch okay, oder?

  • War ja auch nur mal ein kleiner Vergleich für mich persönlich, da sich vom Vectra zum Insignia bei mir nicht groß was verändert hat und da kann ich die beiden für mich schon vergleichen.
    Ich habe ja mittlerweile nichts mehr gegen kleinere Motoren, nur halten sie halt in meinen Augen nicht das was uns die Autoindustrie weiß machen will.
    Dann ist der Mazda ein gutes Beispiel das man das alles auch mit ordentlich Hubraum hinbekommt und man nicht zwingend einen Turbo verbauen muss.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Ja in dem Sinn ist Mazda schon in Führung mit ihren SkyActiv Motoren. Kollege ist mit seinen 2.0 Sauger mit 165PS bei 7,2L .



    Aber mal zurück zum Thema, das ein einzige worauf ich bei dem Facelift neidisch bin ist das Pixellicht.


    Das hätten die schon bei der ersten Modellreihe in den Insignia verbauen sollen :P

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich denke der Unterschied wird kleiner ausfallen als man vermuteten mag, zumindest wenn ich mein Matrix Licht mit dem der E-Klasse von meinem Chef vergleiche. Der ist ja zumindest von der Anzahl der LED's mit dem neuen Pixel Licht beim Insignia gleich und er meinte auch das man nicht wirklich einen Unterschied sieht. Ich denke das die Kamera die das ganze steuert den größten Unterschied machen würde und hoffentlich das Problem mit dem beschlagen endlich gelöst ist.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Es wird halt alles etwas feiner geregelt. Im Moment macht der die LEDs schon relativ früh aus und sie sind auch alle in einer Ebene.


    Beim neuen Pixel licht könnte es auch in 3 Ebenen angeordnet sein (ist zumindest beim Hella-Licht so, das auch 168 LEDs hat, ist evtl. sogar das gleiche, wer weiß?).
    Wäre zumindest sinnvoll ... 168 in einer Ebene, wo vorher 32 waren, macht kaum Sinn.


    D. h. man würde z. B. die Reichweite erhöhen, wenn das vor dir fahrende Fahrzeug eine leichte Kuppe hochfährt.
    Im Moment bleibt das Fernlicht in diesem Bereich aus. Und das Abblendlicht ist ja nicht so toll beim Matrix-LED, was die Reichweite angeht.
    Beim Pixel-Licht könnte dann die unterste LED-Reihe angeschaltet werden, das (dann etwas höher fahrende) Auto vor dir würde ja trotzdem nicht geblendet werden, aber du siehst deutlich mehr.


    Also wie gesagt: Wird alles etwas "knapper" ausgeschnitten, wahrscheinlich sogar in mehreren Ebenen, was letztlich zu mehr Licht führt, ohne dass man jetzt mit dem Matrix-Licht denkt, dass man im Dunklen stehen würde.


    Richtig deutlich wahrscheinlich nur im direkten Vergleich sichtbar. Hoffe ich zumindest mal ... sieht also wirklich nach einem Facelift aus, was nicht unbedingt einen "Willson"-Effekt auslöst.

  • Ich habe mal wieder gegoogelt und diesen Bericht dazu gefunden. Der erklärt auch warum der Benzindirelteinspritzer mehr verbraucht.

  • Mc Kancy, du hast sicherlich Recht. Aber bis auf das deiner 4 Zylinder hat, ist er bei deiner Argumentation schlechter.

    das ist ja meine Rede und Zitire mich noch einmal hier selber "Selbst mein 2.0er mit 260 PS empfinde ich als äußerst Grenzwertig". Mir wäre einer mit weniger PS auch lieber gewesen, aber ich brauch den zum ziehen und fahre wenig km, habe ich hier im Forum schon oft erklärt, warum der es große sein musste. Wenn ich es ganz real betrachte, fahre ich ganz locker 90-100 PS sinnlos durch die Welt.


    Bloch kommt ja bei 17:15 ja in dem Video von @Arkis dort hin was ich meine, für die Stadt gut und der Rest na ja. In der Sendung von gestern hatte er ja auch wieder mit Mythen aufgeräumt und auch damit das Diesel länger halten würden, als Benziner und da beschreibt er, das wenig Leistung aus viel Hubraum den Motor länger leben lässt und es nichts mit der Verbrennungsart zu tun hat. Genau das meine ich, das Verhältnis Leistung zu Hubraum muss stimmen und eben ein so großer Kahn wie der Insignia gehört ordentlich angetrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Die Leistung pro Liter ist erstmal sekundär. Es kommt drauf an wie gut der Motor konstruiert ist. Und völlig problemlos liefen selbst US V8 Motoren nicht.

    Also US V8 sind sowas von problemlos, zumindest die alten Modelle mit Vergaser :thumbsup:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos