Beiträge von Mr.Country

    Und zu guter Letzt: Welche Antwort hast dir von dem Post erhofft?

    hab ich mir auch gedacht, ich meine was will man damit im forum ? glaskugel auslesen ?

    einfach drauf los raten ? das kann man nur in der werkstatt mit nem batterietester rausfinden und mit ner ruhestrommessung. alles andere ist unsinn...

    @Opel77 ist aber alles original opel, also so wurde es von opel verbaut. sag ja der crossland war 1 jahr erst alt mit irgendwas um die 3000 km. wobei TRW ein guter hersteller ist. vielleicht namentlich weniger bekannt wie andere aber durchaus kann man von denen auch bremsen verbauen.

    naja die bremsen vorne werden von haus aus schon heißer und können besser abtrocknen, auch ist die bremsleistung vorne höher wie hinten. deswegen sind generell die bremsen vorne seltener in so schlechtem zustand.

    man muss halt abwägen zwischen einer moderaten fahrweise um sprit zu sparen und um seine bremsen zu schonen was aber halt keine echte bremspflege ist... am ende fressen die einen kosten eben die anderen kosten auf...tja mach was...

    autonahn, autobahn ist gift für die bremse. die bremsen sind da eiskalt, es sei denn es ist extrem viel verkehr auf der autobahn mit viel bremsen. aber frei fahrt und gummi bringt nix für die bremsen. vielleicht hast du ja jetzt mehr glück und sie halten länger. kann auch sein das sie vom vorbesitzer schon einen weg hatten, dass dort schon der extreme verschleiß angefangen hatte. wer weiss das schon. wäre jetzt kaffeesatz lesen oder darüber zu philosophieren wo das herkam. fakt ist aber nässe und rostbildung waren der haupttod der scheiben und der steine.

    nu macht mal keine wissenschaft daraus... da nimmt man sich nen schweißdraht, an der einen seite schön scharf abgenkickt damit man keine spitze hat mit der man irgendwo reinhakt und am anderen ende eine zue öse gebogen wo man das kabel einfädeln bzw. das kabel befestigen kann. dann oben am himmel den dichgummi von rahmen richtig rausgezogen und dann den schweißdraht und kabel dran eingeführt und nach hinten geschoben. ist der schweißdraht nicht lang genug dann von vorderer zu hinterer tür und von der hinteren tür dann weiter bis nach hinten zum kofferraum geschoben. überall den dichgummi vom falz abziehen, dann kann man auch zur not leit unter den himmel greifen. hinten am kofferraum auch gummi an ab. einzig die a-säulenverkleidung braucht etwas mehr aufmerksamkeit. ein kräftiger ruck und die ist auch schon ab.

    hier in dem beispiel sieht man schon wie am äusseren rand nach 1 jahr der rost schon stark anfängt.

    die extremen riefen nach 1 jahr kommen durch viel feuchtigkeit, scheiben bilden rost, dann wird ne runde gefahren, es schleift sich wieder blank aber passiert das zu oft das sich wieder rost bildet wird der ganze effekt immer schlimmer und stärker.

    rost auf der scheibe und wenn er dann runtergeschliffen wird schleift stärker als die bremsbeläge selber. es kommt zu diese riefen.

    das war ein crossland, 1 jahr alt und gerade einmal 3000 km auf der uhr. man kann sich ausrechnen wie die bremsen nach einem weiteren jahr aussehen...


    IMG_20200226_110858a.jpg

    charles63 wenn ich deine bremsscheiben so sehe...soll ich ehrlich sein ?

    das geht eher in totgestandende rentnerbremse. mehr kaputt gegammelt statt runtergerfahren. deine bremsen sind eher zu kalt, heisst kalt und nass abgestellt. die teile müssten richtig schön heiss sein damit die nässe wegtrocknen kann. aber die scheiben sind zu kalt, nässe bleibt und zack gammelt dir das eher alles weg statt es sich abfährt. du bist definitiv keiner der eilig unterwegs ist, dass bild deiner bremsscheiben ist wie gesagt eher die typische rentnerbremse. einfach zu tode gegammelt.

    hatte doch schon mal von so nem opi mit nem crossland 1 jahr alt das auto. bremsscheiben mausetod. soll ich das foto noch einmal einfügen ?

    als tipp, lass es ein bißchen mehr qualmen so das die scheiben auch heiss werden, die müssen richtig abtrocknen die scheiben wie auch die beläge. so gammeln die eher weg. das liegt auch nicht an mangelnder qualität der scheiben oder der beläge. das ist eben das manko wenn man spritsparer statt hobbyraser ist. tja...man kann es jetzt glauben was ich geschrieben hab oder auch nicht ;)

    charles63 also ich hab den berganfahrassi auch, den hab ich bei mir gleich als erstes ausgeschaltet. bei mir hat er bewirkt sowie ich den motor ausstelle die handbremse gezogen wird. nervig und nicht das ich will. auch bei den neuen opels geht der auch gleich aktiv rein. sogar wenn man rückwärts fährt und die tür öffnet. zack sofort handbremse rein. in der werktstatt totaler sch....

    wie gesagt, ist der aktiviert kann es sein das die handbremse beim motor abstellen und aussteigen sofort anzieht. wie gesagt vielleicht liegt es hierdran. kann ich jetzt nur mal vermuten...feuchtigkeit bleibt zwischen den belägen und scheibe, rost bildet sich und hat natürlich ne höhere schleifwirkung, auch ständiger druck. vielleicht lag oder liegt es daran, dazu vielleicht nicht die beste mischung der beläge. die haben stark geschwächelt und zack waren die stärker abgenutzt als sonst üblich.

    das dein auto hinten stärker bremst wie vorne, ich denke das hättest du gemerkt. das würd sich nicht so gut fahren bzw. bremsen. keine ahnung, kann hier auch nur mutmaßen und nach möglichen erklärungen suchen. könnte mir aber sehr gut vorstellen das die anbremserei des bergassis mit eine ursache sein könnte. ich erlebe es sehr oft in der werkstatt das viele kunden dieses automatische bremsen drinne haben. für uns in der werkstatt ist das großer mist weil man ja das auto doch noch einmal von hand verschieben muss. wir ärgern uns immer darüber ?(

    also du hörst kein anziehen der elektrischen handbremse beim motor ausstellen ?


    weil dieses automatische anziehen der handbremse nicht wirklich gut ist. die handbremse bzw. die bremsklötze stehen ständig unter druck und der ist schon beachtlich. viele löse die handbremse dann auch nicht manuell vor dem losfahren sondern überlassen das dem auto. heißt auto fährt da kurz unter druck an. auch nicht gut für die handbremse auf dauer. ich hab das bei mir sofort als erstes ausgeschaltet. erlebe das aber häufig das viele das automatische anziehen der handbremse nutzen. das automatische anbremsen ist auch in punkto feuchtigkeit schlecht, da wo die beläge anliegen trocknen sie auch schlecht wieder bzw. es rostet dort auch schnell fest. eben dieser rost bewirkt auch eine stärkere abnutzung der scheibe und beläge. eigentlich sind deine bremsbeläge hinten viel zu früh gekommen, dass ist schon sehr sehr ungewöhnlich. deswegen hab ich jetzt auch gefragt ob du vielleicht die anbremsautomatik benutzt. wenn du aber sagst nein, dann ist die starke abnutzung ja noch um so mehr ungewöhnlich. haben deine scheiben vielleicht einen bläulichen schimmer gehabt ? vielleicht mal zu heiß geworden ? wenn bremsen oft zu heiß werden hat man auch einen stärkeren verschleiß. muss ja irgendwo nen grund geben wieso die so stark runter waren :/