Bremsen hinten komplett weg

  • naja die bremsen vorne werden von haus aus schon heißer und können besser abtrocknen, auch ist die bremsleistung vorne höher wie hinten. deswegen sind generell die bremsen vorne seltener in so schlechtem zustand.

    man muss halt abwägen zwischen einer moderaten fahrweise um sprit zu sparen und um seine bremsen zu schonen was aber halt keine echte bremspflege ist... am ende fressen die einen kosten eben die anderen kosten auf...tja mach was...

    autonahn, autobahn ist gift für die bremse. die bremsen sind da eiskalt, es sei denn es ist extrem viel verkehr auf der autobahn mit viel bremsen. aber frei fahrt und gummi bringt nix für die bremsen. vielleicht hast du ja jetzt mehr glück und sie halten länger. kann auch sein das sie vom vorbesitzer schon einen weg hatten, dass dort schon der extreme verschleiß angefangen hatte. wer weiss das schon. wäre jetzt kaffeesatz lesen oder darüber zu philosophieren wo das herkam. fakt ist aber nässe und rostbildung waren der haupttod der scheiben und der steine.

  • Sagt das Skoda oder vermutet das irgendwer im Netz?

    Die Hauptbremslast an die Hinterachse zu geben kann ich mir nicht vorstellen. Eine blockierende Hinterachse auf Schnee oder Eis wäre fatal.

    Das sagte der deutlichen Eindruck von Kompetenz erweckende Serviceleiter meiner Skodawerkstatt unter Bezugnahme auf die Werksinformationen, die zum Thema kommuniziert wurden. Auf Eis und Schnee habe ich den Tempomaten nicht ausprobiert, aber ich tippe mal darauf, daß vor dem Blockieren der Hinterachse ESP und ABS ein Wörtchen mitreden würden.

  • Nickneigung (hervorgerufen durch die dynamische Achslastverteilung)

    Erklär mal das mit der Nickneigung durch die Achslastverlagerung, darüber grübele ich seit der Ansage bei Skoda. Meines Erachtens geht ein Fahrzeug beim Bremsen (wenn es gefedert ist) immer vorne runter, wenn der Schwerpunkt über den Achsdrehpunkten liegt, was bei unseren Autos ja der Fall ist, egal, ob vorne oder hinten gebremst wird.

  • Da muss ich Kollegen mr.country recht geben, die Bremsscheiben sehen nicht nach normalen Verschleiß aus. Die sind dir blank weggerostet, was natürlich auch den höheren Belagverschleiß zumindest ein bisschen erklärt. Kann ja sein, dass dies vom Vorgänger und vom rumstehn beim Händler kommt...


    Bei meinem mit aktuell 34.000 sind die hinteren auch wesentlich schlechter als die vorderen, werde wohl im Sommer mal Beläge wechseln, aber die Scheiben sind noch gut.


    Eventuell hat das ganze auch etwas mit dem ESP zu tun. Habs zwar beim Insignia noch nicht beobachtet, aber beim Vectra wars z.B, so, dass wenn man den V6 auf kurviger Landstraße "artgerecht" bewegt hat, waren die hinteren Bremsen heiß, die haben dann schon mal gedampft am Zielort.

    Denke die Regeln schon viel früher ein, als das mit der ESP Lampe im Cockpit angezeigt wird. Und Stabilität erzeugt man nunmal am meisten über die Hinterachse

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Erklär mal das mit der Nickneigung durch die Achslastverlagerung, darüber grübele ich seit der Ansage bei Skoda. Meines Erachtens geht ein Fahrzeug beim Bremsen (wenn es gefedert ist) immer vorne runter, wenn der Schwerpunkt über den Achsdrehpunkten liegt, was bei unseren Autos ja der Fall ist, egal, ob vorne oder hinten gebremst wird.

    https://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Abnutzung


    Das Beispiel ist zwar für nen BMW, aber selbes Prinzip.

  • Tiefseeblau

    Die Nickbewegung entsteht nicht durch das bremsen, sondern durch das anfahren mit blockierter (angezogener Bremse) Achse, da wird das Fahrzeug in die Feder gedrückt.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • neigt sich nicht jedes gefederte Fahrzeug nach vorne wenn es gebremst wird?

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • ganau so ist es und beim anfahren gehts hinten runter.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • neigt sich nicht jedes gefederte Fahrzeug nach vorne wenn es gebremst wird?

    Ja richtig. Aber wie sich das dynamisch verhält kann durch eingriff in die Bremskraftverteilung beeinflusst werden. Um ein "komfortableres" Gefühl beim Bremsen zu erzeugen.


    Ich Zitiere mal:


    "Warum die hecklastige Bremsbalance?

    Früher galt die Regel, dass die vorderen Bremsen stärker belastet werden als die hinteren, weil durch den Gewichtstransfer vorne höhere Kräfte wirken.

    Wenn man die maximale Bremswirkung haben will, muss man die Bremskraft natürlich so verteilen, dass alle Räder sich gerade noch drehen. Früher wurde das mit einem mechanisch gesteuerten Bremskraftverteiler gemacht, der gemessen hat, wie stark der Wagen vorne und hinten einfedert und dann z.B. bei einer Vollbremsung vorne die größere Bremskraft eingesetzt hat. Das gilt zumal bei Fahrzeugen, die anders als ein BMW auf der Vorderachse von vornherein das höhere Gewicht haben, z.B. die meisten Fronttriebler.

    Heutzutage erfolgt diese Regelung beim ABS elektronisch mit Hilfe der Radsensoren und zwar sogar pro Rad getrennt, nicht nur pro Achse.

    Solange man also noch nicht in dem (Grenz-)Bereich ist, wo man zwangsweise die Bremskraft an einem Rad bzw. einer Achse reduzieren muss, kann der Hersteller softwaregesteuert die Bremskraft nahezu nach Belieben verteilen. Und aus Komfort- und Sicherheitsgründen hat BMW offenbar beim E9x in diesen Fällen eine relativ hecklastige Bremsbalance gewählt. Dadurch gibt es erst bei stärkeren Bremsungen eine Tauchneigung. Der Wagen senkt sich zwar insgesamt ab, neigt sich aber weniger nach vorn. So wird z.B. die Hinterachse bei späten Anbremsmanövern nicht so leicht und das Fahrzeug bleibt beherrschbarer.

    Tatsache ist, dass bei bestimmten Motorisierungen des E9x die hinteren Scheiben sogar größer dimensioniert sind als die vorderen, z.B. 325d: VA 330 x 24 mm, HA 336 x 22 mm (außer bei Behördenfahrzeugen).

    Das bedeutet für Normalbremser, dass die hinteren Beläge eher abgenutzt sind als die vorderen. Ein "Kampfbremser" hat natürlich auch beim E9x vorne mehr Abrieb, das gebietet die Physik."


    https://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Abnutzung

  • trw Bremspackerl und Scheiben sehen auch nicht original oder verwendet Opel TRW Bremsen ?