Vibrieren/brummen

  • Hallo Werte Insignia Freunde,


    ich bin neu im Forum und möchte mich zuerst vorstellen.

    Ich bin der Steven, 38 Jahre jung und komme aus dem schönen Spreewald. Ich bin nun seit knapp zwei Wochen ein glücklicher Besitzer eines Insignia B Sportstourer, Automatik, BJ 04/2018, 1,5 Benziner in Tiefseeblau.

    Die Farbe ist einfach perfekt fürs Auto.

    Leider muss ich, für mich störend feststellen, das der Insignia wenn er kalt ist im Stand relativ stark brummt/vibriert. Jedenfalls in der Stellung D (am stärksten) R (spürbar aber nicht so stark wie in D). In N und P keinerlei spürbare Symptome.

    Sobald das Auto warm ist verschwinden die genannten Symtome.

    Nun habe ich das Internet durchforstet und geschaut ob jemand ähnliche Probleme hat.

    Das geht von "Hydrolager", Motor/Getriebeschaden, schlechtes Öl, bis hin zu "das ist ganz normal".

    Nun habe ich mir gedacht, ich Frage lieber mal in einem Forum nach, denn dort kann man das eventuell gezielter ansprechen und weitere Fragen stellen/beantworten.


    Als normal empfinde ich das nicht. Mein damaliger BMW e38 728i und e46 320Ci hatten keinerlei vibrieren/brummen. Egal ob kalt oder warm.

    Am Dienstag geht's in die Werkstatt (Garantie), und ich dachte ich könnte hier ein paar Infos sammeln die ich den netten Herren von Opel dann gleich mitgeben kann.


    Beste Grüße

    Steven :thumbup:

  • Hi Steven.


    Ich habe den selben Motor und was Du da schilderst ist mir ganz neu.
    Ich hatte es einmal, dass der Motor (kalt) etwas gerappelt hat im Leerlauf, das war aber nach zwei Tagen verschwunden.
    Wenn der Wählhebel auf D steht, ist alles takko, sowohl warm wie kalt.


    Also "normal" ist das sicher nicht.

    Hattest Du das auch schon bei der Probefahrt?

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

    Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"

  • Hey,


    Erstmal vielen vielen danke für die Info! Das hilft mir definitiv weiter für Dienstag. Denn somit kann ich ihn auch drauf hinweisen, das dies nicht normal ist. Bei der Probefahrt habe ich das nicht mitbekommen. Der Punkt ist der, das ich direkt nachdem losfahren ein ganz schönes Stück auf der Landstraße unterwegs war.

    Anschließend ging es auf die Autobahn und erst dann, nach der Abfahrt bin ich mal an eine Ampel gelangt. Somit war das Auto warm und hat keinerlei Vibration von sich gegeben. Auch wenn ich hier eventuell nicht fündig werde bezüglich der Ursache, hilft mir deine Aussage sehr gut weiter. Werde ihm das am Dienstag auch so mitteilen.

    Habe das ganze Internet umgekrempelt.


    Also nochmal vielen Dank Controlport2