Beiträge von Dave1972

    Ja das System ist völlig anders. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Aber es liegt halt nicht am Notbremsassistent, wie ggf. vermutet wurde.

    Mir ist es auch egal woran es liegt. Ist halt schlecht, wenn man nicht mal mehr so einfach die Bremsen alleine wechseln kann.

    Aber was soll's. Bei meinem neuen Grandland werde ist das auch nicht mehr alleine machen können. Aber da ich den eh mit max. 65.000 km wieder zurück gebe, werde ich das hoffentlich auch nicht machen müssen.

    Mein VFL hatte auch den Notbremsassistent und ich habe die Bremsen immer selber gewechselt.

    Einfach hinten in den Wartungsmodus gegangen und fertig. Anschließend Wartungsmodus wieder aus und alles hat funktioniert wie es soll.

    Den Wartungsmodus konnte man da ja über eine gewisse Kombination selber aktivieren.

    Guten Morgen.

    Also meiner hat ca. alle 470 km gereinigt. Wobei es zum Schluss dann alle 600 km gewesen ist. Es kann sein, dass das nach der letzten Inspektion dann so gewesen ist. Weiß ich nicht mehr so genau.

    Ich habe aber auch immer Shell V-Power getankt, da ich echt viel Kurzstrecke hatte. Deshalb wurde der Insignia dann u. a. auch verkauft.

    Ich kann auf jeden Fall empfehlen einen OBD2 Stecker zu kaufen und dann alles z.B. mit der OPL Monitor App zu überwachen. Habe das auch für die Batterie genutzt, weil ich dann genau gesehen habe, wann ich mal wieder ein Ladegerät nehmen sollte bzw. wann die dann so langsam am Ende gewesen ist.

    Ich habe die Batterie dann rechtzeitig vorm Winter gewechselt, bevor ich größere Probleme bekommen habe. Die ganzen Steuergeräte sind da sehr empfindlich und man spart sich einige komische Fehler bzw. Fehlermeldungen, wie z.B. der Ausfall des HUD.

    ...

    Mein erster Verdacht war ein Zusammenhang mit einer laufenden oder bevorstehenden DPF Reinigung. Ich fahre am Tag aber ca 40 km (eine Strecke) zur Arbeit, da sollte die Reinigung dann ja durch sein.

    ...

    Woher weiß denn dein Auto wann du ungefähr zu Hause bist, damit die Reinigung rechtzeitig beginnt bzw. abgeschlossen ist? ;)

    Die Reinigung beginnt wann sie gedenkt zu beginnen, mal ganz einfach ausgedrückt.

    Das kann 3 km nach dem losfahren oder auch 50 m vor deiner Haustür sein.

    Ich bin oft genug kurz vor der Haustür wieder umgedreht, weil dann die Reinigung begonnen hat. Und da war ist teilweise schon über 100 km unterwegs gewesen.

    Was "hilft" ist ein OBD2 Stecker und eine vernünftige Software. Mit der Zeit weiß man dann ungefähr wie viele Kilometer zwischen einer Reinigung liegen. Und dann weiß man halt, ob es eng wird oder man noch locker nach Hause kommt, ohne das die Reinigung beginnt.

    Deine 40 km garantieren da jedenfalls nichts.

    Dafür habe ich bei Opel mit allen Rollen und wat weiß ich noch, inklusive 6 Jahres Inspektion mit Ölwechsel – ohne irgendwas anzuliefern – ja weniger bezahlt Anfang des Jahres. :huh:

    Kann man diese Rechnung mal sehen? Die Inspektion nach 6 Jahren, eine große Inspektion, ist ja ohne zusätzliche Arbeiten im Normalfall schon teurer.