Beiträge von Dave1972

    An welcher Stelle hat er dich jetzt genau Leben lassen?

    Alleine die Preise für die Filter, haben nichts mit Leben lassen zu tun. Für mich ist Leben lassen, wenn er Geld an mir verdienen kann und ich Geld sparen kann, weil ich z.B. mein Öl selber mitbringe bzw. einige Filter (Luft/Innenraum) selber Wechsel.

    Wenn du den vollen Preis bezahlst, lebt nur einer gut davon. Und das bist nicht du. ;)

    Der Preis ist aber normal, wenn der Händler alles machen kann.

    Das ist schon heftig.

    Ich habe für meinen 2018 Country Tourer (170 PS Diesel, 4x4) mit ca. 109.000 km und schlechterer Ausstattung (eimfache Sitze, kein Pano) beim FOH "noch" 12.500 Euro bekommen.

    Da ich jetzt noch einmal locker 2.000 - 2.500 Euro hätte rein stecken müssen (große Inspektion, beide Riemen wegen der Zeit, neue Reifen) war es für mich in Ordnung.

    Steht jetzt beim FOH für 15.500 Euro.

    ...

    Meiner Meinung nach ist das die realistischste Vorgehensweise.

    ...

    Was ist daran realistisch? Der Preis, der dir dort genannt wird, ist der Preis den dir der Händler geben will.

    Fährst du zu einem anderen Händler bekommst du wieder einen anderen Preis genannt. Und beim dritten Händler wieder einen anderen Preis.

    Der Händler gibt auch alle Daten ein und ermittelt einen Wert. Das Problem für den Kunden ist, dass der Händler vor der Berechnung einen Prozentwert angeben kann, der vom ermittelten Wert abgezogen wird. Du denkst dann, dass das der Wert ist und der Händler freut sich, dass er dir 20 % weniger vom eigentlichen Einkaufspreis gegeben hat.

    Deshalb ist es besser bei DAT den Wert zu ermitteln. Beim Händler ist es immer eine Frage der Verhandlung.

    TÜV/Dekra machen im Normalfall auch Gutachten.

    Auf der Seite von DAT kannst du auch deine Daten eingeben. Dann hast du einen Anhalt, ggf. vermitteln die auch einen Gutachter.

    Wenn du gut mit dem Verkäufer beim FOH kannst, ermittelt der auch den Wert.

    Es gibt auch Fahrer, die lassen ihre Bremsen bei Opel wechseln. Schließlich wollen sie ja auch "originale" Bremsen haben.

    Mein FOH hat damals gleich zu mir gesagt, dass ich das nicht möchte. Als er mir den Preis genannt hat, war auch klar warum.


    Ich habe meine Batterie selber gewechselt. Hat mich ca. 10 Minuten Arbeit und ca. 150 Euro gekostet. Ich brauche keine goldene Opel-Batterie im Motorraum. Die wird eh nur geklaut.