Beiträge von Dave1972

    Am Ende ist es doch schön, wenn man solche Luxusprobleme hat und sonst scheinbar keine anderen Probleme. :thumbsup:


    Bei meinem neuen Grandland kann ich übrigens einstellen was ich möchte. Und wenn ich in die Garage fahre, klappe ich sie vorher manuell ein und beim raus fahren hinterher manuell ab. Alles andere dazwischen macht er dann automatisch. Außer jetzt im Winter. Da habe ich das generell deaktiviert. Aber nur wenn es Frost gibt. Das mit dem Vollmond muss ich mir mal überlegen. Man kann ja nie Wissen. :P

    Das ist dann auch keine kleine Inspektion, sondern die große Inspektion + Zusatzarbeiteten (Zündkerzen).

    Die kleine Inspektion ist quasi nur Ölwechsel + ein bisschen schauen.

    Also ca. 530 Euro ohne TÜV für die kleine Inspektion ? =O

    Ich habe jetzt für meinen neuen Grandland einen Wartungsvertrag abgeschlossen und zahle für 4 Inspektionen rund 1.400 Euro.

    Wenn ich hier so die Preise für die kleinen und großen Inspektionen sehe, ist das ein sehr guter Deal.

    Moin.


    Ich schaue mal schnell in meine Glaskugel.

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    Die Glaskugel sagt, dass es eine recht hohe Wahrscheinlichkeit gibt. Aber ohne weitere Informationen (Alter der Batterie, Streckenprofil, CCA Wert) keine 100 % Aussage getroffen werden kann.


    Die guten alten Glaskugeln sind auch nicht mehr das, was sie mal gewesen sind. :(


    Vielleicht solltest du also selber einen OBD2 Stecker und die OPL Monitor nutzen. Ich habe damit meine Batterie immer überwacht und konnte genau sehen, wann es ungefähr Zeit für einen Tausch war. Diesen habe ich dann sicherheitshalber vor dem ersten Kälteeinbruch vorgenommen.

    Oder du holst dir eine Powerbank zum Auto starten und fährst so lange weiter, bis nichts mehr geht. Ggf. zwischendurch immer mal wieder die Batterie laden.

    Warum holst du dir nicht einfach einen OBD2 Stecker und machst die OPL App auf dein Handy. Dann siehst du nicht nur wann er reinigt, sondern auch jederzeit wie voll er ist. Und du musst nicht basteln. Stecker war bei mir immer drin und die App wurde manuell gestartet. Und Fehler auslesen und ggf. löschen kannst du auch noch.

    Ich habe nichts anders behauptet.

    Spätestens nach 6 Jahren würde ich dann aber nicht mehr zum FOH gehen. Oder er kommt mir z.B. mit dem Öl entgegen und ich Wechsel einige Filter selber. Oder man kann die Aktion "alte Autos" nutzen, welche Opel anbietet. Oder man hat halt noch eine Art von Garantie.

    Am Ende muss das eh jeder selber für sich entscheiden. Beim Verkauf ist Scheckheftgepflegt beim FOH sicherlich schön, aber es bringt nicht das Geld wieder rein, was man zusätzlich ausgegeben hat. Wichtig ist da mehr, dass halt gewisse Dinge auch gemacht wurden, wie z.B. Riementausch, wenn dran war/ist.

    Es kommt auch darauf an, wie lange man einen Wagen fährt.

    Mein Nachbar fährt seine Autos immer sehr lange. Der bringt seine Autos immer in eine kleine freie Werkstatt und macht viele Dinge auch selber. Wenn er aber seine Autos mit 250.000 km verkauft, zahlt im keiner 1.000 oder 2.000 Euro mehr, weil er die Wagen einmal im Jahr bei einer Vertragswerkstatt hatte. Und selbst wenn, hat er diese Summe über die Jahre locker gespart.

    Thema Kulanz: Ja, die gibt es sicherlich. Aber nicht unbedingt, weil Teil A nach 120.000 km kaputt gegangen ist. Die gibt es, wenn der Hersteller einen eigenen Fehler gemacht hat und auch einsichtig ist. Thema Riemen im Öl.

    Ich habe in diesem Jahr gut 4.000 Euro in meinen ehemaligen Insignia gesteckt, wobei davon ca. 350 Euro die Kosten für die kleine Inspektion waren.

    Kulanz gab es von Opel genau 0 Euro!

    Der Wagen war immer beim FOH und hatte ca. 105.000 km runter.

    Wer also seinen Wagen nur wegen der Kulanz zum FOH bringt, wird schnell merken, das Kulanz eine freiwillige Sache ist. Und der Insignia ist ein GM Auto. Warum sollte also der neue Besitzer Kulanz für GM geben. ;)

    Zum Anfang macht es sicherlich Sinn, den Wagen zum FOH zu bringen. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt sicherlich nicht mehr. Dann verbrennt man nur Geld damit.

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    Sehe ich genauso. Weißt du, ob man beim FOH (Freundlichen Opel Händler) nur das Öl zur Inspektion mitbringen darf oder ob auch andere Teile wie Innenraumfilter akzeptiert werden?

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    Ich würde einfach den Innenraumfilter und den Luftfilter selber wechseln. Dazu gibt es bei YouTube genug Videos und das ist beim Insignia nun wirklich keine Raketenwissenschaft.

    Und dann bist du dir auch sicher, dass beides auch wirklich gewechselt wurde.

    Und zur Inspektion werden dann diese beiden Positionen heraus genommen. Die Rechnung behältst du in deinen Unterlagen und beim Verkauf kannst du dann belegen, dass du die immer selber gekauft hast.

    Ich habe das zum Schluss einfach so gemacht.


    Ich will auch keinem FOH was unterstellen. Aber gerade diese beiden Filter kann man mal kurz ausblasen und anschließend wieder einbauen. Macht vielleicht 5 Minuten mehr Arbeit, bringt aber bei den Preisen über 100 Euro in die Kasse.

    Mein Nachbar hat mal seinen Ölfilter "markiert". Komischerweise war diese Markierung nach der Inspektion, Ölfilter stand auf der Rechnung, noch vorhanden. Scheinbar war das eine echt gute Werkstatt, kein FOH, die sogar die alten Markierungen auf den neuen Filter übertragen hat. X(