Beiträge von Dave1972

    Aber wie gesagt: was soll ich mit so einer Vorwarnung, wenn die genau in dem Moment kommt, wenn ich selbst schon reagiere bzw. es mitunter gar nichts zu reagieren gibt...

    Naja, woher soll denn das System Wissen, dass du schon selbst reagierst? Erst wenn du die Bremse betätigt wird, bekommt das System es ja mit.

    Da ich aber sehr vorausschauend fahre, hatte ich ich solche Meldungen auch nur, wenn ich wirklich mal geträumt habe.

    Falscher Alarm ist aber natürlich blöd. Aber es ist halt ein Assistent und kein Mensch, der Situationen ggf. besser einschätzen kann. Deshalb hatte ich die Gefahrenbremsung immer deaktiviert. Keine Lust drauf, dass der Wagen auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegt und der Hintermann auf meiner Rückbank steht.

    Also bei mir hat es immer gut funktioniert.

    Wenn es "angeschlagen" hat, war es zu locker 90% berechtigt.

    Hat mich auch einmal vor einem Auffahrunfall bewahrt. Leider hatte der hinter mir nicht so ein System. Somit musste seine Versicherung gut 9.500 Euro an meine Versicherung bzw. an Opel überweisen.

    ... Bei mir das erste Mal nachts aus einem Tunnel raus war auf einmal die ganze Frontscheibe rot am blinken...

    Was soll denn an der Frontscheibe blinken, wenn du kein HUD hast?

    Kann es sein, dass dein Vordermann gebremst hat?

    Zwischen einem Schaltgetriebe und einem Automatikgetriebe liegt meiner Einschätzung nach etwa 1 Liter Mehrverbrauch.

    ...

    Bei einem modernem Getriebe ist das nicht mehr wirklich so.

    Meinen neuen Grandland fahre ich teilweise unter 6 Liter (Mix aus Autobahn, Stadt, Landstraße).

    Eine Freundin hat einen 2025 Astra Diesel und auf der Autobahn bei 120 km/h liegt der bei unter 3 Liter. Und mein Nachbar fährt seinen 150 PS VW Diesel auch in diesem Bereich, bei der Geschwindigkeit.

    Wir haben alle Automatikgetriebe.

    Diese Getriebe sind heute so gut abgestimmt und haben ja teileweise auch mehr Gänge (8 Gang der Astra). Somit kannst du da noch weiter runter gehen mit der Drehzahl, wie man dann auf der Autobahn sehen kann.

    Und auch im Mix haben wir alle einen sehr niedrigen Verbrauch.


    Ich denke hier spielt Kurzstrecke in Verbindung mit niedrigen Temperaturen eine entscheidende Rolle. Dann noch viele Verbraucher an (Sitzheizung, ggf. Lenkradheizung) und schon steigt natürlich der Verbrauch.

    Ist auch alles ausreichend im verbotenen Buch beschrieben.

    Hier wird sicherlich der Punkt eine Rolle spielen:

    - Der Motor ist warm.

    Wenn das Quickheat System arbeitet, ist der Motor ja nicht warm. Somit funktioniert SSA auch nicht, da diese Voraussetzung nicht erfüllt ist.

    Wie gesagt, im Verbotenen Buch sind alle Voraussetzungen aufgeführt.

    .... Zudem ist der Subwoofer herausnehmbar, wenn man z.B. auf einer langen Fahrt doch lieber ein Reserverad mitnehmen möchte, d.h. es wäre zwar von der Werkslogistik her aufwendiger, aber nicht unmöglich gewesen, das Fahrzeug mit beidem auszustatten, also den Subwoofer beizulegen.

    Wenn der Besteller das gewollt hätte, hätte er sich das Notrad hinterher auch einzeln kaufen können, so wie ich es bei meinem Insignia auch gemacht habe.

    Wäre also nicht auf Opel angekommen.

    Sorry,

    dann nenne es so. Probiere es aus, indem du diese Taste gedrückt hast und schau mal nach, ob deine Start Stopp funktioniert. Denn bei der nächsten roten Ampel spätestens wirst du merken, das der Motor nicht stoppt sondern weiter läuft. Das zur Info.

    Na das ist schon ein Unterschied.

    Eine Scheibenheizung hat Drähte in der Scheibe und funktioniert somit ganz anders. Ich habe drei solcher Tasten.

    Volle Lüftung auf die Scheibe, Heckscheibenheizung und Frontscheibenheizung.

    Es gibt übrigens mehrere "Situationen" wo die SSA nicht funktioniert. Ist alles nicht neu und dient dem Schutz der Batterie.

    Im Normalfall sollte das auch alles im verbotenen Buch stehen.