Anhängelast

  • Interessant dazu evtl. Auch noch diese Auszüge aus der BDA:

    Zitat

    Hinterachslast

    Wenn ein Anhänger angehängt und das Zugfahrzeug voll beladen ist, darf die zulässige Hinterachslast (siehe Typschild oder Fahrzeugpapiere) um 70 kg (Motoren B20DTH: 80 kg) überschritten werden. Das zulässige Gesamtgewicht darf jedoch nicht überschritten werden. Wird die zuläs‐ sige Hinterachslast überschritten, gilt eine Höchstgeschwindigkeit von

    100 km/h.

    Zitat

    Die tatsächliche Anhängelast ist die Differenz zwischen dem tatsächlichen Gesamt‐ gewicht des Anhängers und der tatsächlichen Stützlast mit Anhänger.

    Zitat


    Da sich die Motorleis‐ tung wegen der dünner werdenden Luft bei zunehmender Höhe verrin‐ gert und sich dadurch die Steigfähig‐ keit verschlechtert, sinkt auch das zulässige Zuggesamtgewicht um 10 % je 1000 m zusätzliche Höhe. Auf Straßen mit leichten Anstiegen (weni‐ ger als 8 %, z. B. auf Autobahnen) muss das Zuggesamtgewicht nicht verringert werden.

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

  • Hallo zusammen,


    Ich krame das mal wieder vor...

    Und zwar habe ich mir vor kurzem einen insignia b facelift 2,0 D 174 PS sports tourer gekauft, beim Händler wurde noch eine orginal AHK drunter gebaut, nun habe ich das Problem das in der coc und im Fahrzeugschein 950 kg gebremste Anhängelast habe, bzw unten in der Zeile stehen 1100kg bei 8 Prozent Steigung.

    Finde es echt wenig, da ich von 1400 kg und mehr gelesen habe.


    Was kann ich da jetzt machen?


    Danke und Beste Grüße aus Thüringen

  • Wird ja immer schlimmer, ich hab schon mit meine nachgerüstetete AHK darf nur noch Gammlige 1350KG Gebremst mit AHK die ab werk mitbestellt wurde darf man da deutlich mehr ziehen (mein Asta H 5T dürfte 1500kg Gebremst) wollte eigentlich später 1500kg anhänger kaufen da Steuermässig ich gleiche zahlen würde wie für mein jetzigen 1350kg Anhänger dank nachgerüstete die nicht so viel darf fallen ziemlich viele Optionen weg wie Wohnwagen usw.

    Es soll mal möglichkeit geben das umzuschlüsseln damit man mehr zeihen darf ist aber nich billig um die 1000 euro und wer weiss ob man dann Steuermässig oder so schlechter eingestufft wird da mehr CO2 usw bedeuten würde.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Was hat denn der Händler vorher zur Nachrüstung gesagt? Also welche Anhängelast hat er "versprochen". Es ist ja bekannt, dass beim FL eine Nachrüstung kaum Sinn macht, zumindest wenn man schwerere Anhänger ziehen will, weil die Anhängelast so gering ist. Wenn er mehr "versprochen" hat, sollte er auch nachbessern und den Mangel abstellen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • naja der Händler war überrascht dies zu hören, das Auto ist aus dem Händlerpool heraus gekauft worden, leider war vorher keine Einsicht auf die anhängelast, dies wurde erst später bemerkt. Er will sich jetzt mit Opel in Verbindung setzen.


    Eine Aussage ist unter anderem gefallen, es wäre einen steuerlicher Grund, die anhängelast zu reduzieren, da das Auto ein Flotten Fahrzeug war.....


    Ich bin gespannt was rauskommt

  • Das ist bei allen FL Modellen so. Konnte man auf den einschlägigen Seiten auch so nachlesen und war hier ganz am Anfang der FL Modelle schon Thema. Hat also nichts mit Flotten Fahrzeug zu tun.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Man kann die Anhängelast "auflasten" lassen . Ich habe mir eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Hatte auch nur 950 kg im Schein stehen, dass wiegt ja schon fast alleine mein Pferdeanhänger . Habe mir dann ein Gutachten besorgt und darf nun 1650 kg ziehen.

  • Hi,


    Wo hast du dieses bekommen?

    Welches baujahr fährst du?


    Ich habe heute diese Antwort von Opel bekommen:



    Sehr geehrter Herr....


    eine Anhängelasterhöhung ist bei dem Fahrzeug mit der VIN W0VZT8EPXM1030079 nicht möglich. Dieses Fahrzeug wurde werksseitig nicht mit einer Anhängekupplung ausgestattet, was zur Folge hat, dass ein Aero Shutter zwecks besserem Abgasverhalten verbaut wurde.


    Aus dem genannten Grund und der daraus resultierenden Begrenzung der Kühlleistung kann das Fahrzeug technisch keine höhere Anhängelast ziehen.



    Allerdings prüfen Sie bitte die Einträge unter dem Feld 22 „Bemerkungen“ in der Zulassungsbescheinigung Teil I. Dort ist ein Vermerk zu O1 angegeben:



    *O1: 1100 bis 8% Steigung* techn. Zul. Gesamtmasse des Zuges komb. 3200 kg bis 8% Steigung*



    Dementsprechend kann das Fahrzeug bis zu einer Steigung von 8% eine Last von 1100 kg ziehen. Dabei ist die zulässige Zuggesamtmasse zwingend zu beachten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Opel Deutschland Kundenbetreuung

    Telefon 06142 8729750

  • Ist der Aero Shutter das Teil im Kühlergrill. In der Beschreibung von Westfalia steht das der entfernt werden soll. Der GSI hat das aber nicht.


    Sehe ich das so richtig?

    Meiner hat 1605kg zul. Anhängelast (gebremst). Unten im Textfeld sind 1800kg bei 8% Steigung eingetragen und eine zul. Gesamtmasse der Zugkombination von 4100 kg.

    Die Kiste wiegt fahrbereit 1800kg. Dann darf ich doch rein rechnerisch 2300kg anhängen. Oder?


    Was mich auch wundert. Die Eibach Federn erlauben 1115kg Achslast an der Hinterachse. Im Text unten sind im Anhängerbetrieb nochmal plus 80kg eingetragen. Sollten die Federn nicht das Maximum festlegen?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30