Passen diese Reifen? (Allwetter)

  • Hi,

    ich brauche neue Allwetterreifen.


    Felge:

    Die Standard Opel 7,5 x 17 Zoll ET45


    Aktuell habe ich drauf:

    225/55 R17 97V Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 M+S DOT17


    Bei Kleinanzeigen werden mir diese gerade angeboten:

    CONTINENTAL 225/55 R17 101V XL AllSeasonContact Ganzjahresreifen 2023 7.8mm


    Fragen, da ich mich nicht super auskenne:

    1. Passen die?
    2. Vorne ist aktuell deutlich mehr abgefahren als hinten, weil Antriebsseite. Ist es OK nur vorne zu tauschen, und hinten anderen Hersteller/Modell zu fahren?
    3. kann einen gebraucht kaufen mit 7.8mm Profil. Wenn ich für die andere Seite einen NEUEN nehme, müsste der Unterschied noch okay sein?
    4. Die aktuellen Goodyear Vector 4 Seasons sind mittlerweile sehr laut geworden wegen Sägezahn "Pofilblöcke stellen sich auf" sagte die Werkstatt. Daher Tausch zu anderem Modell. Hat jemand mit den Conti ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht? Andere Empfehlungen?
    5. Kann ich vorne einen Continental AllSeasonContact 2 mit einem AllSeasonContact (1) mischen oder empfiehlt es sich die absolut gleichen Reifen zu benutzen? Diese Reifen könnte ich beide neu kaufen, statt die o.g. wo einer gebraucht mit 7.8mm ist.

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

    Einmal editiert, zuletzt von gellar nem ()

  • Hi

    1.Ja

    2.Ist OK

    3.7.8mm ist fast wie neu, auch OK

    4.Sommer,- und Winterreifen wären besser und am Ende auch günstiger

    5.Reifen mischen ist nicht verboten, also auch OK

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • danke, dann würde ich mir jetzt auf Kleinanzeigen je einen dieser beiden kaufen. Bekomm die für ca 80€ jeweils.

    AllSeasonContact 2 XL M+S 3PMSF TL 225/55R17 101W - Profil NEU
    AllSeasonContact XL 225/55R17 101V - Profil 7.8mm


    Die Unterschiede mal in Rot markiert.

    Auch auf der Conti Seite nachgeschaut, da gibt es ebenfalls nur diese beiden Varianten für mein Auto.


    Passt also, auch wenn beide auf die gleiche Achse kommen?



    Bildschirmfoto 2024-01-20 um 22.52.25.png

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Ich würde das nicht machen. Gerade im Winter ist Mischbereifung auf einer Achse nicht wirklich sinnvoll.

    Unterschiedliche Profile, Gummimischungen haben meistens unterschiedlichen Grip.


    Und das bessere Profil gehört immer nach hinten. Die Hinterachse sorgt für Spurstabilität.


    Dazu gibts auch was vom ADAC

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Passen tuts ja. Hast hast vor Reifen zu mischen oder hast chance jeweils kompett satz zu ergattern wo 4 reifen gleich sind oder sind von jeweiligen Reifen sind je 2stk vorrhanden ? wenn ja kannst ja 2 gleiche vorne und andere 2 auf Hinterachse zu montieren spricht nix gegen unterschiede sind nur geschwindigkeit Index und das Conti Contact 2 neurer ist

    W reifen für 270 km/h

    V Reifen bis 240km/h

    Ich hatte immer bessere für Antriebsachse genommen eine Season auf antriebsachse andere Season hab die dann auf andere achse montiert damit man gleichmässigen abtrieb hat mit Frontkratzer kann man das so machen, bei Allrad würde das nicht gehen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Bitte beachtet neben all den genannten Punkten auch die DOT! Die DOT gibt an, wie alt ein Reifen ist, also wann er produziert wurde. Zb steht 3322 für 33. Kalenderwoche im Jahr 2022.

    Gerade bei Kleinanzeigen bzw ebay habe ich schon oft gesehen, dass Reifen verkauft werden die vom Profil noch neu oder neuwertig sind, aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

    Gerade bei Winternutzung würde ICH keinen Reifen älter als 6 max 7 Jahren fahren. Heißt bei Kauf max 2-3 Jahre alt, je nachdem wie viel du fährst.

    Unterm Strich hat sich bei den Reifen die ich bei Kleinanzeigen gefunden habe die Ersparnis oft kaum gerechnet (erst 1x und auch nur weil inkl Alufelgen), da zum einen mein Reifenhändler vor Ort gute Preise macht und zum anderen die letzten Reifensätze von ihm immer erst einige Wochen vorher produziert wurden, also Fabrik neu waren und nicht irgendwo schon Jahre gelagert wurden. Generell, aber ganz besonders bei Winterreifen, macht das mMn schon einen großen Unterschied was die Gummialterung und Qualität angeht, zumal nicht nachvollziehbar ist wie die Reifen gelagert wurden. Auch hier gibt es Unterschiede...

    Letztenendes musst du das vergleichen und abwägen...

    Insignia B ST 2.0 CDTI / 128kW/174PS Diesel / Schaltgetriebe / Bj2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Der Unterschied, einmal die Traglast (97= max 730kg pro Reifen, 101= max 825kg) und dann der Geschwindigkeitsindex (V bis 240km/h oder W bis270km/h). ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Danke, dann mach ich pro Achse die gleichen Reifen.


    Gut dass ihr wegen dem Alter / DOT hinweist.

    Ich hatte Glück, dass der AllSeasonContact 2 ja neu produziert sein muss da erst 2022 auf dem Markt.

    Der andere Version 1 - Reifen ist DOT 0823 .


    Je für 80€ ist ja echt ein Schnäppchen.


    Habe jetzt noch 2 Reifen für je 135€ nachgekauft, siehe Shop Screenshot oben, das wer per Idealo das günstigste Angebot. Hoffen wir da ist kein uralter dabei. So sinds pro Achse identische Reifen.


    Gegen getrennte Sommer/Winterreifen spricht für mich dass ich wenig fahre, 15.000 km/Jahr, und besonders bei Schnee seltenst unterwegs bin.

    Dank HomeOffice habe ich wenig Verpflichtung fahren zu MÜSSEN, da kann ich mir aussuchen ob ich jetzt oder lieber morgen was mit dem Auto erledige.
    Da erspar ich mir den Aufwand Reifen 2x/Jahr wechseln zu lassen, lagern, 2ter Satz Felgen, Kosten,..

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

    Einmal editiert, zuletzt von gellar nem ()

  • Hallo gellar nem , :)


    Freut mich zu lesen das du ein tollen Satz Reifen gefunden hast . :thumbsup:


    Vergesse allerdings nicht das du jetzt mit diesen in Internet gekauften Reifen zu irgendein Reifen- / Autohändler musst , und die Reifen drauf ziehen lassen musst .

    Dieses sehen vielen Firmen als negativ und nehmen teilweise auch "gutes Geld" hierfür.

    Dazu kommt noch das ( je nach Händler ) auch entsorgungskosten für die alten Reifen nehmen , da du die Reifen nicht vor Ort gekauft hast .


    Dieses solltest du "mit" berücksichtigen , oder hast du vielleicht jemanden die dir hierzu hilft ?

    Beziehung sagt man wohl auch dazu ....... ;)


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

  • Mittelweile kostet ummontieren auch bei Händler extra Geld sogar selbst wenn man Reifen bei ihn kauft kostet teilweise genau gleiche summe wie ob man Reifen selber mitbringt und ummontieren lässt und vor allem wenn man bestimmte Reifen haben will und Händler die nicht anbieten kann oder wenn er anbietet dann kosten gleiche Reifen bei ihn pro stück etwa 50 euro mehr, da besorge ich lieber im internet auch wenn Reifen schon 1-2 jahre auf Buckel haben kann vor allem Reifenhändler hat auch nicht unbedingt die frischesten Reifen auf Lager.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()